• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Madone Gen 8 Rahmengröße

penkoemen

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
6
Hat jemand von euch das Madone Gen. 8? Ich bin 182 cm groß mit einer SL von 86,5 cm. Trek sagt mir L aber mein Händler M/L. Jetzt bin ich mir da sehr unsicher und hoffe auf eure Erfahrungen.
Momentan habe ich das Orbea Orca m20i LTD von 2023 in der Größe M und das passt sehr gut.
 

Anzeige

Re: Trek Madone Gen 8 Rahmengröße
Der Rechner von Trek liefert meiner Meinung nach immer tendenziell ein etwas größeres Rad.
War schon beim Emonda so. Trek empfiehlt für mich 60, ich fahre 58 und finde es passend.

Ich würde auf deinen Händler hören.
 
Danke an euch zwei für eure Erfahrungswerte. Das beruhigt mich auf jeden Fall. Ich vertraue meinem Händler sehr aber dadurch, dass ich bei Trek genau in der Mitte von L liegen würde, war ich einfach unsicher.
Am Freitag gehts zum Händler und dann wird das neue Bike konfiguriert :)
 
Mit meinen 176cm und 84cm Schrittlänge wollte ich das Madone Gen 8 "blind" in Größe ML online bestellen, da vom Rahmenrechner bzw. von TREK eindeutig so empfohlen.
Bin zum Glück dann doch 60km zum Händler gefahren und konnte da beide Größen M und ML Probe fahren.

Es wurde das Rad in Größe M!

Allerdings musste so die Sattelstütze gegen die etwas längere getauscht werden. Doch jetzt passt es perfekt.
 
Hat jemand von euch das Madone Gen. 8? Ich bin 182 cm groß mit einer SL von 86,5 cm. Trek sagt mir L aber mein Händler M/L. Jetzt bin ich mir da sehr unsicher und hoffe auf eure Erfahrungen.
Momentan habe ich das Orbea Orca m20i LTD von 2023 in der Größe M und das passt sehr gut.
Hi , ich bin auch 182cm groß und fahre den Rahmen L.
Ist Ok, denke aber ne Nummer kleiner wäre besser.
Gruss Alex.

Ich bin mit dem Sl 7 sehr zufrieden.
Nur bei Regen spritzt das ganze Wasser vom Hinterrrad durch die Aeroöffnung unter dem Sattel nach vorn. Alles ist komplett versifft. Da braucht man auch kein Sattelschutzblech mehr 😖
 
Ich habe nun seid ca. 2 Wochen das Madone SLR und bin fast 400 km gefahren.
Gott sei Dank habe ich auf meinen Händler gehört und euren Empfehlungen gefolgt.
Das ML mit einem 100er Vorbau passt perfekt und ich fühle mich sau wohl.
Was für ein tolles Rad, läuft fast wie von selbst 😁👍 und wie auf Schienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun seid ca. 2 Wochen das Madone SLR und bin fast 400 km gefahren.
Gott sei Dank habe ich auf meinen Händler gehört und euren Empfehlungen gefolgt.
Das ML mit einem 100er Vorbau passt perfekt und ich fühle mich sau wohl.
Was für ein tolles Rad, läuft fast wie von selbst 😁👍 und wie auf Schienen.
Das freut mich, ich fahre zwar"nur" Das SL aber ich finde es ist ein richtig geiles Rad.
 
Hallo Zusammen

Stehe auch grade vor der Entscheidung ein Madone SLR 9 zu kaufen. Mit einer Größe von 166cm, 78cm Schrittlänge kommt als Ergebnis beim Trek Rechner nur ein ? zurück.
Lt. Tabelle passt ein M, mein Händler sagt auch M.
Gemäß euren Erfahrungen zweifle ich allerdings etwas ob ein S nicht geeigneter wäre. Ich versuche eine Probefahrt möglich zu machen.
 
Nach meiner Erfahrung würde ich auch eher zu S tendieren aber wenn du die Mögllichkeit hast eine Probefahrt zu machen, ist das sicher keine schlechte Idee.
 
Mit meinen 176cm und 84cm Schrittlänge wollte ich das Madone Gen 8 "blind" in Größe ML online bestellen, da vom Rahmenrechner bzw. von TREK eindeutig so empfohlen.
Bin zum Glück dann doch 60km zum Händler gefahren und konnte da beide Größen M und ML Probe fahren.

Es wurde das Rad in Größe M!

Allerdings musste so die Sattelstütze gegen die etwas längere getauscht werden. Doch jetzt passt es perfekt.
Servus zusammen! Dann sollte ich das eigentlich genauso machen und ein M nehmen. Mit meinen 1,77 und 82er Schrittlänge. Hatte bis jetzt ein altes Trek zr9000 mit der Größe 56 deshalb war ich mir seeehr unsicher.
Bei der Probefahrt fühlte ich mich auf beiden Rädern wohl. Beim M hat mir die Agilität besser gefallen und beim M/L hatte ich irgendwie das gewohnte Gefühl meines alten Renners.
Wenn ich nun eure Beiträge lese, denke ich mir ich sollte mal auf einen kleineren Rahmen umsteigen.
Was denkt ihr?
 
Ich war gestern mal in Leipzig bei Luckybike und konnte ein Madone ausprobieren. Der Verkäufer hat mir auch eindeutig zum 56er (ML) geraten und vom 58er (L) abgeraten, obwohl die Größentabelle bei Trek eher L angibt. Bin 1,79 mit Innenbeinlänger 86,5 laut Bikefitter. Wurde aber schon beim Stehen neben dem Rad klar, dass L für mich zu groß ist, der Sattel war schon verhältnismäßig zu weit drin, die Überhöhung entsprechend für ein solches Racebike zu gering, wahrscheinlich wäre ich auch mit dem Reach nicht gut klar gekommen und hätte eher einen kürzeren Vorbau verbauen müssen. Die Probefahrt mit dem ML fühlte sich sehr gut an.

Ich habe das Rad aber doch nicht gekauft, weil ich eher ein Domane wollte und mir der Verkäufer eigentlich auch dazu geraten hat, war dort aber nicht in ML zu bekommen. Und zu L wollte er mir nicht raten - obwohl ihm so das Geschäft erst einmal durch die Lappen ging ...
 
Hi zusammen! Brauche dringend Hilfe!

Bin 191cm mit 91cm Schrittlänge. Trek Website und Händler sagen klar XL, aber L könnte auch passen. Was meint ihr?

Danke!
 
Hi zusammen! Brauche dringend Hilfe!

Bin 191cm mit 91cm Schrittlänge. Trek Website und Händler sagen klar XL, aber L könnte auch passen. Was meint ihr?

Danke!

Hallo Maxfo

Ich stehe vor dem gleichen Dilemma. Bin auch 191cm/92. Gemäss Trek kommt man mit der Stattelstütze vom L gar nicht auf die Höhe, die man für die Innenbeinänge eig. bräuchte. Hast du dich für ein Rad entschieden oder schon Erfahrungen mit L vs. XL gemacht?

Fahre jetzt ein BMC in 61 und das ist mir zu gross - für die neue BMC Teammachine wird für meine Specs der 58er Rahmen empfohlen. Die Geometrie der beiden Bikes ist ziemlich ähnlich (Reach beim Maldone 6mm kürzer)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäss Trek kommt man mit der Stattelstütze vom L gar nicht auf die Höhe, die man für die Innenbeinänge eig. bräuchte.
Doch klar.

Max. Sattelstrebenhöhe (mit langem Sitzturm) 79.8

Mit Sattel landet man dann bei 84–85 cm Sitzhöhe, hat also noch grob 2–4 cm Luft bei einer Schrittlänge von 92 cm. Ich selber habe SL 91 cm und fahre ca. 81 cm Sitzhöhe.
 
Hallo Maxfo

Ich stehe vor dem gleichen Dilemma. Bin auch 191cm/92. Gemäss Trek kommt man mit der Stattelstütze vom L gar nicht auf die Höhe, die man für die Innenbeinänge eig. bräuchte. Hast du dich für ein Rad entschieden oder schon Erfahrungen mit L vs. XL gemacht?

Fahre jetzt ein BMC in 61 und das ist mir zu gross - für die neue BMC Teammachine wird für meine Specs der 58er Rahmen empfohlen. Die Geometrie der beiden Bikes ist ziemlich ähnlich (Reach beim Maldone 6mm kürzer)

Danke.
Ich habe mich im Endeffekt für das XL entschieden und bin sehr glücklich damit. Der Größte unterschied ist in meinen Augen die Stack Höhe. Diese ist beim XL 3cm höher, weshalb ich es ohne Spacer fahren kann. Außerdem ist der Radstand etwas länger, weshalb es etwas ruhiger läuft (=weniger agil) - was ich bevorzuge.

Bezüglich Sitzhöhe, bräuchtest du beim XL den kurzen Sitzmast und beim L den langen.
 
Ich bin 1,77m hoch, Innenbeinlänge 82cm hab nun das slr in RG M, 170er Kurbel und anstelle 90mm Vorbau 110mm, 170mm Kurbellänge, lange Sattelstütze. Das Bike fährt sich super liegt echt gut in der Kurve, sehr agil und dennoch laufruhig...I bin begeistert!!!!
Die Empfehlung von Trek war die RG M/L.
 
Ich habe mich im Endeffekt für das XL entschieden und bin sehr glücklich damit. Der Größte unterschied ist in meinen Augen die Stack Höhe. Diese ist beim XL 3cm höher, weshalb ich es ohne Spacer fahren kann. Außerdem ist der Radstand etwas länger, weshalb es etwas ruhiger läuft (=weniger agil) - was ich bevorzuge.

Bezüglich Sitzhöhe, bräuchtest du beim XL den kurzen Sitzmast und beim L den langen.
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Ich kann mir vorstellen, dass beim L-Rahmen bei mir alles eher am Limit wäre: Die Sattelstütze vermutlich am Anschlag, weil die kürzere Kurbel ja auch noch ein paar Millimeter wegnimmt, und wahrscheinlich auch mehr Gefahr von toe overlap. Am Ende hilft eh nur eins: einfach mal probefahren. ;)
 
Zurück