• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Emonda ALR 5 Gewicht: Disc = Felgenbremse?

boltzer

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2018
Beiträge
294
Reaktionspunkte
449
?


Hi!

Nach Herstellerangaben ist das ALR 5 in der Discversion fast gleich im Gewicht wie die Version mit Felgenbremsen? Keine 300-400 gr. schwerer, wie ja eigentlich zu erwarten wäre.
Ausstattung ist gleich.

Über den LRS Bontrager Affinity kann ich leider keine Infos im Netz finden. Kann ja aber doch nicht sein, dass der mit Bremsflanke soviel schwerer ist??? Weiß hier jemand genaueres über das Gewicht?

Ich würde mir das Rad gerne kaufen und habe mich wegen Gewicht und Optik gegen Disc entschieden... jetzt sehe ich die Gewichtsangaben und verstehe die Welt nicht mehr.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar ?
Boltzer

E48CDFE1-DE42-4B3B-9EA1-358CA2CF08D2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine von beiden Angaben wird nicht stimmen können. Kann man sich an einer Hand abzählen. Die Disc-Schaltgruppe ist nunmal mehr als 400 g schwerer. Der Rahmen wird nicht viel ausmachen zwischen beiden.

btw.: 8,8 kg ohne Pedale Flaha Tacho ist einfach sackschwer, egal ob nun Disc oder Felgengebremst. Mein Räder sind 2 kg leichter ohne dass ich nen Kredit aufnehmen musste.
 
Ja, deshalb frage ich ja.

evtl. ist da ja ein Rad zu schwer angegeben, oder mit wenig Aufwand zu erleichtern. Frage mich eben was hier nicht stimmt.
 
Mein ALR5 von 2016 (Felgenbremse) wog in RH 58 ~8,5kg mit Pedale.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt so viel schwerer sein soll...
Vielleicht macht man bewusst ähnliche Angaben für Varianten, damit Interessenten eben nicht nach Gewicht entscheiden.
Bleibt für mich immer noch dein äußerst verständliches Kriterium Optik und allein deshalb würde ich am RR Felgenbremse wählen! Abgesehen davon, dass ich an meinen RR-Bremsen in Sachen Wirkung und Dosierbarkeit noch nie etwas vermisst habe.
 
Dass die jüngeren Modelle deutlich schwerer geworden sind wäre ja schon seltsam. Ich hatte das Rad schon unten Hintern und in der Hand und "gefühlt" war es jetzt nicht sonderlich leicht oder spritzig im Antritt.


Meine Hoffnung ist ja, dass der montierte LRS deutliches Übergewicht hat und um die 2kg wiegt. Dann wäre mit einem neuen LRS etwa ein Pfund weg , plus die Drahtreifen gegen was faltbares bei Gelegenheit getauscht nochmal ~200gr.

Ärgerlich nur, dass sich nirgendwo Angaben zu diesem LRS finden.
 
Die reinen Gewichte vom Rahmen sind im Netz auffindbar, es gibt auch ein Video dazu (der violette Rahmen). Vermessen wird die Felgenversion. Es ist quasi genauso schwer wie das Carbonrad SL, so sagt es auch Trek. Disc soll um 20 oder 30 g mehr wiegen (also nichts).

Noch ein Hinweis: Seit 2018 (so habe ich gelesen), wird nur noch ein Alurohr an die Gabel "geflanscht" - bei Kompletträdern und hier die Felge. Bei der Disc-version war wohl länger das Carbonrohr dabei, jetzt anscheinend auch nicht mehr.
Die Rahmensets haben noch Carbonrohre.
 
Rahmengewichte und fast alle Gewichte der parts sind bei Trek auf der Homepage zu finden und angeblich sind die auch sehr akkurat in ihren Angaben.

Mir geht es einzig und allein um diesen Affinity LRS der nicht auf der Homepage zu finden ist. Den gibt's einmal als Disc Version (da findet man wenigstens Gewichte im Netz) und einmal als Felgenbrems Version. da gibt's nirgendwo Infos.
 
Des Rätsels Lösung:
Der Laufradsatz der Non-Disc Version wiegt über 2 kg naggisch. Komplett mit den 25mm Bontrager Reifen, Ritzel und schnellspannern sagenhafte 3635 gr. Der Disc LRS liegt bei etwa 1650 nackt....

Die Angaben auf der Homepage stimmen also. Kommt mir vor, als ob das der Modellpolitik geschuldet ist.
 
Ich habe ein Emonda ALR 5 Modell 2018 als Komplettrad gekauft. Was ich getauscht habe sind die Laufräder und Sattel inkl. Sattelstütze. Nun wiegt das Rad ohne Pedale 7,7 kg (gegenüber 8,6 kg). Die Originallaufräder sind sackschwer, die muss man einfach tauschen.
 
Neuer LRS ist auf dem Postweg. ;)

Die Sattelstütze ist beim aktuellen 2019 - entgegen der Angaben auf der Homepage- bereits eine Carbon Stütze.
 
Ist es schon so weit dass die Hersteller ihre FB Räder mit „Gewichten“ an den Laufrädern bestücken damit beim Endgewicht Gleichstand herrscht.
Zum fremdschämen. Ein Grund mehr Trek zu meiden.
 
Die Felgenbremsen der aktuellen Gruppen sind mittlerweile auch alle sachschwere Klopper, kein Vergleich zu deren Vorgängern. Scheint auf allen Ebenen der Radindustrie so zu sein, dass man bemüht ist, eine gewisse "Angleichung" herbeizuführen...

Bei den Trek-Gewichten fällt mir eh nix ein. Habe mir kürzlich einen Merckx-Stahlrahmen mit einer 2010er Athena und Zondas* aufgebaut: Das liegt fahrfertig inkl. Pedale, FlaHa und Computer locker unter dem Katalog-Gewicht der Trekbikes. :(

*Also nirgendwo Leichtbau betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community!

Die Auswüchse um die Scheibenbremsen scheinen ja immer noch kuriosere Auswüchse anzunehmen. Einem qualitativ gutem Rennrad einen über 2 kg schweren LRS zu verpassen um das Gewicht auf Disc Niveau zu bringen ist ja schon fast Betrug am Kunden. Jetzt würde mich nur noch der Preisunterschied zwischen den beiden Versionen interessieren?

Btw: Ich hab mir vor ein paar Tagen den 2020er Trek Katalog geholt. --> Felgenbremsen sterben so gut wie aus. Für mich heißt das, dass ich solche Hersteller meiden werde, selbst wenn von diesen noch ein Rahmenset für Felgenbremsen angeboten wird.

Grüße! Martin
 
ist ja schon fast Betrug am Kunden.

Wie kommst du darauf? Marketingtechnisch ist das doch völlig legitim und kann als notwendige Maßnahme gegenüber mehr Stabilität der Felgenflanke verkauft werden. Ob das nun Sinn macht oder nicht, ist dem ahnungslosen Kunden doch egal.

In einigen Jahren wird es vermutlich keine Felgenbremse mehr geben, was fahrt ihr dann?
 
Ich habe mich später sogar gefreut, dass der LRS so schwer ist. War so durch einen Tausch doch viel Gewicht zu sparen.

Was ist bei einem Einsteiger Rad das erste größerer Teil das gegen was besseres getauscht wird? Richtig der LRS... der Originale taugt mir jetzt für den Winter.


Und wenn der Tag kommt, an dem es keine Felgenbremsen mehr gibt, dann freu ich mich, das ich noch schnell eines gekauft hatte.

@Martin: Disc war 400 Euro teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgenbremsen sterben so gut wie aus.
Ich denke nicht, aber gerade jene Kunden die bei der guten Felgenbremse bleiben wollen, können immer noch ein Rahmenset bis hin zum High-End Bereich kaufen. Ich kaufe sowieso kein Kompletrad mehr, ich kaufe ein Rahmenset egal ob RB oder DB und lasse es individuell aufbauen.
 
Ich denke nicht, aber gerade jene Kunden die bei der guten Felgenbremse bleiben wollen, können immer noch ein Rahmenset bis hin zum High-End Bereich kaufen. Ich kaufe sowieso kein Kompletrad mehr, ich kaufe ein Rahmenset egal ob RB oder DB und lasse es individuell aufbauen.
Leider nicht.
Die großen Hersteller werden keine Entwicklung mehr in Felgenbremsrenner investieren. Bei Speci bekommst du kein SL6 mehr ohne Disc, nur noch ein Rahmenset für Felgenbremse, bei Trek sieht es ähnlich aus und Rose und Canyon entwickeln auch nur noch für Disc. Ich fahre zwar nur noch Disc, kann aber verstehen, wenn diese nicht durchgängig angenommen wird. Trotzdem ist Disc die Zukunft und Felgenbremse tot.
 
Zurück
Oben Unten