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Trek 2300; stimmt der Preis und ist das Rad was?

Nocki

Linkskurvenphobiker
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Hallo zusammen, ich bins, der Neue. :)

Ich möchte mir fürs Fitnesstraining ein Rennrad zulegen, kenne mich mit Rennrädern aber nicht wirklich aus. Bin bisher mehr auf der Mountainbike-Schiene unterwegs gewesen. Da ich ja auch noch nicht weis ob es mir so viel Spaß macht und ob ich dabei bleibe möchte ich nicht gleich so viel Geld ausgeben und dachte deshalb an was Gebrauchtes.

Ein kleiner Radladen in meiner Nähe hat eben das oben genannte Trek 2300 gebraucht zum Verkauf stehen. Zustand ist ohne ersichtliche Kratzer, 3-4 Jahre alt und etwa 4000km auf dem Buckel, Preis €700 ohne Pedale.
Die Ausstattung ist komplett Shimano Ultegra (vorne 3, hinten 9 Ritzel/Kettenräder), Steuersatz (nennt man das so?) Cane Creek S2, Reifen Schwalbe Stelvio, Sattel SelleItalia Gel-Irgendwas, Räder Bontrager Flite Lite und der Rest auch alles von Bontrager (anscheinend nicht so das tolle Zeugs wenn ich das hier im Forum richtig rausgelesen habe).

Und jetzt meine Fragen:
Ist das Rad allgemein was vernünftiges für die ersten paar Jahre und für mich (Anfang 30, mäßig trainiert, inzwischen kleiner Wohlstandsbauch der unbedingt wieder weg soll)?
Stimmt der Preis?
Kann wirklich alles von Ultegra sein (ein Freund meinte Ultegra gibt es nur mit zwei Kettenblättern)?
Was bedeutet "NAVI VOR" (ist eine Option vom Sigma tacho der mit drauf ist)?

Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße,

Oli.
 

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Re: Trek 2300; stimmt der Preis und ist das Rad was?
Dann opfere ich mich mal im Sinne des Forums:

1. Ich denke, dass du mit dem Rad im Allgemeinen nichts falsch machen kannst, weil es vom Händler und nicht von einem dubiosen Ebayer stammt, d.h. er muss für auftretende Mängel gerade stehen. Beim Preis würde ich noch ein wenig handeln, da lässt sich bestimmt noch was machen, vor allem in Hinblick auf einen Naturalrabatt (kostenlose Inspektionen, Verschleißteile, Pedale, Kleidung --> wieder ein Argument für den Händler)

2. Bontrager ist der Haus- und Hoflieferant für Trek in Bezug auf Komponenten und kann es mit jedem anderen nahmhaften Massenhersteller (bspw. Ritchey et. al.) aufnehmen. Das heißt die Anbauteile funktionieren tadellos, sind aber eben keine leichtgewichtige, designte High-End Produkte. Bei Fragen kannst du dich auch an Lance A. wenden, der die Anbauteile z.T. auch verwendete.

3. Eine 9-fach Ultegra gibt es sehr wohl, da ist dein Freund wohl falsch informiert. Shimano bietet alle 9- und 10-fach Schaltgruppen sowohl mit 2 als auch 3 Kettenblättern vorne an. Die Ultegra stellt hierbei die zweithochwertigste Schaltgruppe aus dem Hause Shimano dar. Seit Ende 2004 wird die Ultegra-Schaltgruppe mit 10 Ritzeln hinten angeboten, der Vorgänger ist besagte 9-fach, die dir viele Jahre unbeschwertes Schaltvergnügen bereiten sollte.

4. "NAVI VOR" übernimmt bei Sigma-Tachos die Funktion eines Tourenkilometerzählers, sprich ein Mittelding zwischen Tageskilometer- und Gesamtkilometerzähler. Wenn du die Tageswerte nullst (Funktion: RESET ALLES), bleibt bleiben die Kilometer von NAVI VOR bestehen, d.h. du musst sie separat nullen. Mit dieser Funktion kannst du bei einer Mehrtagestour die Gesamtkilometer messen und dennoch täglich den Tacho in der Früh für die Tageswerte auf Null setzen. Bei neueren Modellen gibt es auch die Funktion NAVI RUECK, auf der du eine gewisse km-Anzahl eingeben kannst und diese dann etappenweise abfahren kannst. Nur am Rande: NAVI VOR springt nach 999 km automatisch wieder auf 0 und beginnt neu.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen, von meiner Seite steht einem Kauf nichts im Wege, also rauf aufs Rad!
 
Hallo.

Vielen Dank schon mal das du dich "geopfert" hast. Mal sehen ob mit dem Preis noch etwas geht. Hoffentlich. Habe das Rad mal 50Km Probe gefahren und es hat schon richtig Spaß gemacht.
Ist schon ein riesen Unterschied vom (guten) MB mit Straßenbereifung zum RR. Habe trotz Bauch einen Schnitt knapp 28 gehabt. Das bringe ich mit meinem MB nicht ansatzweise zusammen.

Oli.
 
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