• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transcontinental Race

Sagt mal, wie knapp ist eigentlich dieses Rennen!
Vorne 233, hinten 197 auf der Abfahrt zum CP4.
Mehr Fotofinish bekommen wir glaub ich nicht mehr.

FZI1bJ2WYAAjs41.jpeg
 
Strasser ist das Ult-Tal nach Norden hochgefahren und dann wohl einen längeren Anstieg nach Osten hoch, ein deutlicher Umweg gegenüber der direkteren Strecke das Tal runter.
Die Straße ist allerdings in beiden Richtungen auch als E81 bezeichnet und irgendwo stand, dass beim TCR in Rumänien E-Straßen nicht erlaubt sind, gibt es dann für dieses Stück eine Ausnahme?
Die beiden anderen fahren dort jetzt auch das Tal hoch.
Die Strecke gibt es auch auf Google Street View, sieht vom Verkehr übel aus.

Ohne diese E81 gibt es dort aber keine sinnvolle Möglichkeit weiterzufahren. Die schnellste Weiterfahrt nach dem Parcour wäre dann die Transalpina wieder herunterzufahren, also zuerst Parcour und im Tal zum CP4 oder vom CP4 im Tal und dann die Schotterstrecke hochfahren.
Für mich siehts auch so aus, als wäre dieser kurze Schlenker Richtung Norden auf der E81 gefahren worden. Und angeblich sind die E-Straßen in Rumänien ja verboten, weshalb sie ja auch auf die Fähren angewiesen sind.

Das ist die Streetview Ansicht von der fraglichen Abzweigung nach Norden:
1659425199164.png
 
Für mich siehts auch so aus, als wäre dieser kurze Schlenker Richtung Norden auf der E81 gefahren worden. Und angeblich sind die E-Straßen in Rumänien ja verboten, weshalb sie ja auch auf die Fähren angewiesen sind.

Das ist die Streetview Ansicht von der fraglichen Abzweigung nach Norden:
Anhang anzeigen 1121299

Es gibt aber eine Handvoll Ausnahmen, wo E Roads dann wieder erlaubt sind. Welche genau, das steht im Race Manual, das aber nicht öffentlich zugänglich ist. Also ist das für uns leider nicht genau nachzuvollziehen.
 
Im Handbuch über Schildkrötenhaltung....sterben nicht die meisten Menschen im Bett?

Dass du einen dermassen schlechten Witz hast machen wollen, habe ich der Höflichkeit wegen natürlich ausgeschlossen.
Der Witz kam ja wohl von @MecklenburgerRR.
Ganz so schlecht war er nicht.
Aischylos wurde vom Orakel vorausgesagt, dass er beim Einsturz eines Hauses sterben würde. Danach hielt er sich nur noch unter freiem Himmel auf. Bis ein Adler mit einer Schildkröte in den Klauen am Himmel erschien und diese auf den Kopf von Aischylos fallen ließ, was zum Ableben führte.
 
Der Witz kam ja wohl von @MecklenburgerRR.
Ganz so schlecht war er nicht.
Aischylos wurde vom Orakel vorausgesagt, dass er beim Einsturz eines Hauses sterben würde. Danach hielt er sich nur noch unter freiem Himmel auf. Bis ein Adler mit einer Schildkröte in den Klauen am Himmel erschien und diese auf den Kopf von Aischylos fallen ließ, was zum Ableben führte.
Ah, danke. Etwas Bildungsbürgertum schadet ja nie.... In diesem Licht war der Witz mit der Schildkrötenhaltung sogar sehr anspruchsvoll.

Schapoh, @MecklenburgerRR!
 
Es gibt aber eine Handvoll Ausnahmen, wo E Roads dann wieder erlaubt sind. Welche genau, das steht im Race Manual, das aber nicht öffentlich zugänglich ist. Also ist das für uns leider nicht genau nachzuvollziehen.
Das müsste uns der @schibiker sagen können was dort erlaubt ist (E81 östlich vom CP4).
Bis dorthin wo Christoph wieder ins Olt-Tal zurückgekommen ist sind es auf der gefahrenen Strecke die E81 talaufwärts einfach 22 km und ein Hügel mehr gegenüber der direkten Strecke (die E81 talabwärts) und auf der E81 wird genauso lang gefahren (10 km).
Möglicherweise auch eine kurzfristige Sperrung, denn die bei Dotwatchers angegebene Streckenlänge vom Ende des Parcours bis Zimnicea stimmt mit der direkten Komoot-Strecke überein.
 
Ich beantworte das mal selber: Gemäss Tracking-Linie ist er tatsächlich ca. 1000 m zu weit und ca. 60, 70 m zu hoch gefahren.
Ja, sieht so aus als hätte ihn das eine halbe Stunde gekostet, aber die Tracker scheinen auch nicht ganz so zuverlässig zu sein dort. Spätestens um 11:20 Ortszeit war er auf dem Parcours. Ich bin gespannt, ob er - als ehemaliger MTB Pro - ihn schneller fährt als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht so aus als hätte ihn das eine halbe Stunde gekostet, aber die Tracker scheinen auch nicht ganz so zuverlässig zu sein dort. Spätestens um 11:20 Ortszeit war er auf dem Parcours. Ich bin gespannt, ob er - als ehemaliger MTB Pro - ihn schneller fährt als andere.
Gut möglich, dass er etwas raus holen kann gegenüber den beiden Vorderen, zumal er mit deutlich weniger Gepäck unterwegs zu sein scheint. Gleichzeitig habe ich bei ihm den Eindruck gewonnen, dass er gelegentlich etwas übermotiviert an die Sache ran geht. Gerade Gravel-Abfahrten mit Strassenbereifung verlangen manchmal Zurückhaltung - wegen Stürzen, aber auch Defekten.
 
Die E-Straßen sind in Rumänien alle gesperrt. Außer ein paar wenige Stücke, die im Race Manuel genau angegeben sind. Von Brezoi aus darf man auf der E81 das Stück nach Norden bis zur 703 fahren oder circa 1 km nach Süden. Da geht eine sehr abenteuerliche Brücke auf die andere Seite vom Fluss zu dem Haltepunkt. Ab da gibt es einen abenteuerlichen Weg zum nächsten Dorf.
 
Christine Kammerer war ja eine Zeit lang in der Frauenwertung recht weit vorne.
warum ist sie "kurz" vor CP3 abgedreht? Aktuell auf dem Weg zum Bahnhof?

1659436101518.png
 
Dass es kein Selbstläufer wird eine der ersten Fähren auf den beiden kürzeren Strecken zu erreichen dachte ich schon gestern als die ersten drei noch im Anstieg zu CP4 waren (die abweichende Zeitzone hatte ich da noch gar nicht berücksichtigt), aber dass der Parcour so viel Zeit in Anspruch genommen hat und nach aktuellem Stand es nur Christoph schafft dort noch heute eine Fähre (wenn es gut läuft 16 Uhr in Tumu Magurele, ansonsten die um 19:30 Uhr) zu erreichen überrascht mich schon.
Für die Fähre in Bechel, die auch noch später fährt aber insgesamt eine deutlich längere Strecke bedeutet erscheint mir Adams Strecke ungünstiger als Ulrichs zu sein.
 
Die E-Straßen sind in Rumänien alle gesperrt. Außer ein paar wenige Stücke, die im Race Manuel genau angegeben sind. Von Brezoi aus darf man auf der E81 das Stück nach Norden bis zur 703 fahren oder circa 1 km nach Süden. Da geht eine sehr abenteuerliche Brücke auf die andere Seite vom Fluss zu dem Haltepunkt. Ab da gibt es einen abenteuerlichen Weg zum nächsten Dorf.
Vielen Dank für die Info, ich gehe davon aus, dass mit dem abenteuerlichen Übergang das hier gemeint ist.
 

Anhänge

  • E81_Uebergang.JPG
    E81_Uebergang.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben Unten