• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transcontinental Race

Die Fähre heute Nacht um 23 Uhr werden sie nicht bekommen. Ich hatte den schwierigen Übergang von Serbien nach Rumänien übersehen. Also Fähre morgen Früh! Nur wer auf welcher?
Jetzt ist die Frage, ob die Verfolger bis dahin aufschliessen können, aber das sieht zu weit aus.

Und das Wandersegment im Bären-, Wolf-, und Schlangen-gebiet könnte auch noch einiges aufwirbeln.
Und was ist mit der Brücke bei Ruse?
 
Und was ist mit der Brücke bei Ruse?
Die dürfen sie nicht befahren. Warum, weiss ich nicht. Vielleicht sind Fahrräder da generell verboten? Vielleicht einfach aus Sicherheitsgründen, weil die Strasse gefährlich ist? Aus dem gleichen Grund sind wohl fast alle E Strassen in Rumänien off-limits (schreibt ingeborgdoie auf Instagram).
 
Nachdem ich ein bisschen google bemüht habe:

Brücke wegen Bauarbeiten scheinbar geschlossen

Von 2017 gibt es einen Bericht, aufgrund dem ich das tagsüber nicht machen wollte, aber es grundsätzlich erlaubt scheint.

Und nachdem ich ein bisschen zu den Fähren bei dotwatcher.cc gelesen, komoot um ein paar Streckenlängen bemüht und dann quer gerechnet habe:
  • die Fähre bei Bechet wird keiner der drei vorne heute noch schaffen - vom Ende des Gravelsektors bis nach Bechet sind es ca. 250 km, also ca. 10 Stunden. Da müsste einer um 13 Uhr den Gravelsektor hinter sich haben und da sind sie einfach noch zu weit weg
  • der Einstieg in den letzten Sektor liegt am nächsten zur Fähre bei Zimnicea, die erste Abfahrt dort ist um 08:30 Uhr
  • um 08:00 Uhr fährt bereits die Fähre bei Turnu Magurele - das sind aber ca. 25 km zusätzlich, lohnt also nicht
  • um 05:00 Uhr sind die ersten Fahrten bei Bechet - das sind aber ca. 100 km zusätzlich, lohnt also auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier los? Fährt die Fähre nicht?
Piko fährt jetzt auch an der Fähre vorbei und Richtung Kraftwerk...
Screenshot 2022-08-01 at 10.53.07.png
 
Ich glaube Robin möchte seine MTB Karriere wiederbeleben. Der nimmt wirklich jede Offroad Passage mit.
Screenshot 2022-08-01 at 11.15.31.png
 
Auf Dotwatcher.cc steht:
The three ferry options are as follows from east to west, and they’re marked on the map below:
  1. Bechet to Oreahovo runs every two hours from 05:00 to 23:00 (20 minutes)
  2. Turnu Magurele-Nikopol are 08:00, 12:00, 16:00 and 19:30 (25 minutes)
  3. Zimnicea - Svishtoc are 08:30, 11:30, 14:30 and 17:30 (15 minutes)
Die Fähren sind von West nach Ost aufgeführt, bei mir hat das Routing mit Komoot und Mindestvorgaben (CP4, Parcour 4, Zielparcour und Ziel, ansonsten nur die jeweilge Fähre) folgende Entfernungen ergeben:
1. 760 km (Fähre nach 301 km) über Bechet
2. 666 km (Fähre nach 308 km) über Turnu Magurele
3. 653 km (Fähre nach 344 km) über Zimnicea, Strecke auf Komoot
Die ersten 3 werden versuchen morgen die erste Fähre in Zimnicea zu erreichen (ganz gemütlich ist das auch nicht, man muss ja erstmal zum CP4 fahren was aus der Ebene insgesamt über 2000 Hm sind und dann vom CP4 wieder die 500 Hm hoch bis zum Parcour)

Der Unterschied zwischen 2 und 3 ist nicht groß, so dass hier wohl viele danach entscheiden werden, welche Fähre besser passt (frühmorgens auf jeden Fall 3, für 2 kann man nachmittags deutlich später dran sein, da kürzere Strecke bis zur Fähre und spätere letzte Abfahrt)
Die Variante 1 ist aus meiner Sicht aufgrund der deutlich längeren Gesamtstrecke nur für die Schnellen interessant wenn es die einzige Fähre ist, die sie abends noch erreichen können.
Ansonsten scheint es mir sinnvoller nach Zimnicea zu fahren und dort die Wartezeit auf die Fähre als zusätzliche (Schlaf-)Pause zu nutzen.
 
Fähren und Brücken dürfen überall benutzt werden um über Flüsse zu kommen.
Von Rumänien nach Bulgarien aber nur die drei Fähren. Die beiden Brücken sind gesperrt für uns. Da würden nur große E-Straßen hinführen, die in Rumänien genauso gesperrt sind. Einfach weil da sehr viel Verkehr unterwegs ist und richtig gefährlich sind. Man hat dieses Mal mit einem Local zusammen gearbeitet um die gefährlichen Straßen heraus zu bekommen. Eine Lehre die man aus 2017 gezogen hat. Die E Straße damals … so was will ich nie wieder erleben müssen.
Pawel ist vermutlich auch nach Smederevo hoch gefahren, weil er kein Internet hat und auch erst da oben festgestellt hat, dass die Brücke zu ist.
 
die nächste kontrolle ist doch für die beiden führenden in ca 1 bis 1,5 std erreicht.
bis zur plausiblen fähre dann 300 km in ca 17 std - eigentlich gibt es keinen grund, sich jetzt übermäßig zu verausgaben, außer psychospielchen, oder?
 
Strasser hat halt in der Nacht früher Halt gemacht und nur relativ kurz pausiert.
Ullrich dagegen hatte wohl Schlaf nachzuholen und Adam zieht sein Programm durch.

Sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten