• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transalp 2017

Daniel Burkhardt

Mitglied
Registriert
9 August 2016
Beiträge
73
Reaktionspunkte
28
Ort
Augsburg
Servus miteinander,
am 02.05.17 starte ich zu meiner ersten Transalp und mich würde gerade jetzt in der kurzen zeit davor interessieren, woher bekommt man denn am besten und vorallem gute infos über die wetterlage? mich interessiert erstmal weniger ob jetzt 6 oder 8 grad sind sondern eher allgemein straßenbedingungen und wetter ansich. einfach alle möglichen webcams von n paar orten googeln oder habt ihr n tip für mich wie es nicht so zeitaufwändig geht ? danke schonmal im voraus
 
Ok. Danke für den tip. Kannte die Seite nicht. Also jetzt sind bis auf das Hanhtenjoch alles offen was mich betrifft. (
Hahntenjoch ,Norbertshöhe, Reschenpass,
Gampenpass, Mendelpass, Kreither Sattel, San Udalrico, Campo di Drena)
 
Ich glaube besonderlich kalt wird es auf diesen höhen nicht werden.
Was ist dein Ziel Gardasee?
Wenn du sonst noch pässe suchst die ein bisschen Flair haben von was höherem könntest du auch Richtung Dolomiten abbiegen. Ist eventuell interessanter.

Aber nur mal zur Planung eine Seite wo du siehst welche Pässe offen sind solltest du dir schon mal angeschaut haben zu dieser Jahreszeit...

Was verstehst du unter Infos zu den Straßenbedingungen? Du könntest die seiten vom ÖAMTC für Östereich oder eben so ne Seite für Italien durchsuchen ob du da was findest. Aber ob speziell zu den Straßenbedingungen...

Was verstehst du zum Wetter ansich? Wenn du keine Wetterberichte lesen möchtest empfehler ich dir eventuell einen Wetterstein also sowas
yxit3v
 
@Petzi_Polatzki ich hab schon nach so ner Art Tabelle gesucht wie oben gepostet wurde. Das reicht mir. Auch die Tour die ich mir zusammengestellt habe reicht mir vollkommen aus da ich noch nicht die jahrelange Erfahrung hab um noch mehr HM einzubauen. Ich denke ich werde da schon genug gefordert. Auch wenn es für den ein oder anderen hier vielleicht mickrig erscheinen mag. Und ja Gardasee ist das Ziel mit anschließend 4 Tage ausruhen.

Übrigens der Stein ist geil
 
Von wo fährst du los?
Bei mir war das damals auch die erste Tour durch die "Alpen" nahezu zur gleiche Jahreszeit.
Jaufenpass Gampenjoch Mendelpass Karrepass Sellaonda und zurück nach Bozen.
Das geht dort alles recht gut würde ich sagen sind angenehme anstiege.
Schau dir doch mal die Pillerhöhe als alternative an.
Von wo startest du?
 
Ich starte von Augsburg und fahre die Strecke wie auf den Bildern. Ist zumindest so geplant
 

Anhänge

  • Screenshot_20170426-203733.png
    Screenshot_20170426-203733.png
    1,6 MB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20170426-203716.png
    Screenshot_20170426-203716.png
    2,3 MB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20170426-203705.png
    Screenshot_20170426-203705.png
    2,8 MB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20170426-203652.png
    Screenshot_20170426-203652.png
    2,6 MB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20170426-203613.png
    Screenshot_20170426-203613.png
    2,8 MB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20170426-203627.png
    Screenshot_20170426-203627.png
    2,3 MB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20170426-203639.png
    Screenshot_20170426-203639.png
    2,6 MB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20170426-203652.png
    Screenshot_20170426-203652.png
    2,6 MB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20170426-203705.png
    Screenshot_20170426-203705.png
    2,8 MB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20170426-203716.png
    Screenshot_20170426-203716.png
    2,3 MB · Aufrufe: 103
Denke das Hahntenjoch kannst du knicken.
Fahr über Namlos...
Bist du alleine Unterwegs? Wäre es kein Dienstag würde ich dir anbieten dich bis Füssen zu begleiten.
 
Ja kannst du machen denke ich.
Fahr einfach ganz "normal" den Fernpass. Ist zwar ätzend aber ich denke momentan die einzige Möglichkeit.
Hahntenjoch würde ich nicht probieren wenn es noch zu ist.
Eventuell kannst du auch von Reutte bis Nassereith mit dem Bus fahren. Auf ÖBB Postbus gibts fahrpläne dafür.
 
Ich hoffe, du liest das noch, auch wenn du ja schon abgefahren bist. Dein Tag 6 und Tag 7 funktionieren so nicht. Den Tunnel zwischen Riva und Limone sul Garda darfst du (und willst du auch) nicht fahren. Dort wird auch ordentlich kontrolliert. Die Talstrecke auf der Westseite vom Gardasee ist zwar erlaubt, aber ebenfalls nicht sehr schön (viele Tunnel). Warte noch ein paar Jahre, dann gibt es dort einen Radweg - der ist größtenteils aber noch im Planungsstadium.

Ich würde stattdessen an Tag 6 auf der anderen Seite bis Malcesine fahren. Dann an Tag 7 willst du ja offenbar zurück nach Torbole. Hier könntest do noch eine kurze Runde über den Passo Santa Barbara einbauen.

Als Anregung für die Alternative zum Mendelpass: Fahr einfach den schönen asphaltierten Radweg im Nonstal runter bis Dermulo. Ab Taio fährst du parallel zur SS43 durch die Plantagen und dann führt wieder ein Radweg runter zum Einstieg in den Andalo-Sattel. Du kannst dann entweder direkt auf einem asphaltierten Wanderweg direkt nach Mezzocorona und weiter, wie von dir geplant, durchs Etschtal nach Trento - oder du fährst hoch Richtung Andalo-Sattel, biegst nach Fai della Paganella ab und von dort wieder runter nach Mezzocorona.

Und dann: Ich habe das Gefühl, dein Tag 4 verläuft komplett auf dem Etsch-Radweg. Der ist zwischen Glurns und Schlanders aber nicht durchgängig asphaltiert. Hier gibt es andere Wege durch die Obstplantagen, die man nutzen kann, ohne auf der Landstraße fahren zu müssen. Einfach mal bei gpsies.com über die OpenStreetMap auskundschaften.

Ansonsten: Wir hatten jetzt am Wochenende nochmal ordentlich Wetter in den Bergen. Da hat es bis auf 1.000m runter geschneit. Du bist mit der Wahl der Pässe auf der sicheren Seite, aber alles, was über 2.000m liegt, wird wohl noch ein Weilchen zu sein.
 
Und dann: Ich habe das Gefühl, dein Tag 4 verläuft komplett auf dem Etsch-Radweg. Der ist zwischen Glurns und Schlanders aber nicht durchgängig asphaltiert. Hier gibt es andere Wege durch die Obstplantagen, die man nutzen kann, ohne auf der Landstraße fahren zu müssen. Einfach mal bei gpsies.com über die OpenStreetMap auskundschaften.

Stimmt natürlich, und wenn man eine gute Alternative kennt, kann man die geschotterten Strecken gut und schön umfahren. Aber: wenn nicht, dann kann man die auch gut mit einem Rennrad befahren. So lang sind diese Teilstücke ja auch nicht. Nur falls er das von unterwegs liest, stressen muss man sich wegen dieser Abschnitte meiner Meinung nach nicht.
 
Transalp 2017
Augsburg-Torbole
7 Tage-525km-10886hm



Als ich mir im August 2016 mein erstes Rennrad kaufte, wollte ich erstmal schauen ob es mir überhaupt taugt oder ob ich beim Radfahren auch Probleme kriegen sollte wie beim Joggen. Dies war zum Glück nicht der Fall und fuhr einfach drauf los im Augsburger Raum. Irgendwann gegen Weihnachten ging es dann an die Urlaubsplanung und ich kam auf die Idee 1 Woche nach Italien zu fahren. "Gardasee soll geil sein" sagte mein Arbeitskollege und ich schaute nach einem passenden hotel. Quasi über Nacht kam mir der Gedanke "ach komm....nehme einfach 2 Wochen Urlaub und fahre mit m Rad NACH Italien......." und somit stand das Vorhaben nachdem ich 4 Monate Rennrad fuhr. Jeder sagte "Du bist doch verrückt ". Aber genau das spornte mich so an das ich es schaffen wollte und heute sitze ich am Gardasee auf m Balkon, bei Sonnenschein mit 20°C und darf meinen Bericht schreiben :)
Am 02.05.17 gegen Mittag war es dann soweit. Ich setzte mich auf mein Rad, in der Satteltasche die Klamotten die ich dachte zu brauchen und fuhr los.

20170502_120837.JPG


Da ich alle Hotelzimmer im voraus Buchte, wusste ich jeden Tag wohin meine Reise geht und ich hatte somit jeden Tag mein Ziel vor den Augen. Mein erster Abschnitt führte mich von Augsburg entlang der B17 über Untermeitingen, Hurlach weiter nach Denklingen

20170502_134759.JPG


An einer Kreuzung überholte mich ein ca 55-Jähriger Rennradler und bremste kurze Zeit später abrupt ab um zu fragen wohin meine Reise gehen soll so zeitig im Jahr. Als ich mit Gardasee antwortete, merkte ich gleich das er am liebsten mitfahren wolle. Er begleitete mich bis knapp 40km vor füssen, erzählte mir von seinen 4 Alpenüberquerungen, gab mir Tips wo ich am besten fahren könnte und ja....Ich merkte das er am liebsten mitwöllte. Kurz nach Burggen als ich einen Fotostop einlegte trennten sich unsere Wege mit den Worten "Gute Fahrt dir und grüße mir die Italiener"

Velographic-1493741956061.jpeg


40km später in ständiger Begleitung der Sonne, erreichte ich mein Ziel Füssen. Eine kleine aber gemütliche Pension direkt am Lechfall war meine heutige Unterkunft ehe es am nächsten Tag weiter nach Imst gehen sollte.

20170502_192300.jpg


Am 2.Tag meiner Reise führte mich mein Weg also nach Imst. Wollte ich eigentlich über das Hahntenjoch fahren, musste ich meine Strecke kurzerhand umplanen da es noch gesperrt war. Also wählte ich den Weg über Reutte, Starzach und weiter über den Namlossattel.

20170503_114814.jpg


Im Vorfeld etwas enttäuscht das ich das Hahntenjoch nicht fahren konnte, wurde ich aber mit einem Traumhaften Blick hinauf entschädigt. Sonne, grüne Wiesen und Serpentinen...Was für ein Traum...
Weiter ging es nach Rinnen, Lermoos und Bieberwiehr entlang der Fernpassstraße. Kurz vor Tarrenz schlug das Wetter dann um und ich musste doch noch die Regenjacke heraus holen. 20 Minuten dauerregen übergaben mich mit allem was ging eh ich im Hotel ankahm.

20170503_144226.jpg


Schnell das Bike weggeschlossen und direkt unter die heiße Dusche. Ärgerlich das ich aus dem Bad kam und es war purer Sonnenschein :) aber somit konnte ich ein weiteres Mal das tolle Panorama der Alpen genießen

20170503_164842.jpg


Am nächsten Tag startete ich gegen 9:30 Uhr in Richtung Pillerhöhe. 18km am Stück Bergauf und knapp 900hm waren neu für mich und es sollte nur der Anfang meiner heutigen 73km sein. Also machte ich ausgiebig Frühstück und startete Richtung Pillerhöhe. Am Fuße herrlicher Sonnenschein aber je weiter man nach oben Kletterte um so dichter wurden die Wolken. Nach knapp 2 Std und 900hm erreichte ich endlich die Sendlerhütte auf der Pillerhöhe...und was ich da sah ließ mich jeden Schmerz vergessen. Vom Hackerblick aus ein tolles Panorama. Genau dafür fahren wir doch die Berge hinauf oder ?

20170504_112704.jpg

20170504_112710.jpg

20170504_112157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anschließende Abfahrt hinunter nach Prutz machte Lust auf mehr aber nun gab es erstmal einen Kaffee in der Sonne.



Gestärkt und etwas erholt ging es weiter durch das schöne Kaunertal, entlang der Reschenstraße bis ich in Pfunds gerade noch eine Tankstelle erreichte um mich Wetterfest zu machen. Es regnete aus Kübeln und vor mir lag der Anstieg zur Norbertshöhe. 11 Serpentinen, Regen und 6km stetigem bergauf bei 6%durchschnittlicher Steigung.

20170504_132517.jpg


Kurve um Kurve quälte ich mich nach oben. 36 Minuten lang gab es nur Regen, den Berg und mich. Radfahrer waren keine zu sehen aber ein Auto nach dem anderen flog quasi an mir vorbei. Manche Hupten, als wollen sie sagen "Bald hast du s..." . Oben angekommen nur schnell ein Erinnerungsfoto und runter nach Nauders.
private-Velographic-1493910672556.jpeg


Ich hoffte auf Sonne, gerades Gelände und bald den Anblick meiner Pension....Aber unten angekommen war es immernoch Grau. Zwar kein Regen mehr aber Gegenwind. Es machte einfach keinen Spaß mehr, aber je weiter ich am Reschensee entlangfuhr, umso besser wurde das Wetter. Schließlich erreichte ich doch noch Mals im Vinschgau. Kaum in der Pension angekommen ab unter die dusche und was essen. Der nette "Stanis" hatte zwar nix warmes im Angebot, aber er könne mir eine kleine Vesperplatte machen. Mir war es egal was, ich hatte einfach nur noch Hunger...

95km und 2732hm hatten ihre Spuren hinterlassen und so hieß es am kommenden Tag ausschlafen.

Um 10:00 Uhr gab es gemütlich Frühstück, die Sonne schien, und es waren 18°C...Was für ein Wetter. Da ich heute nur 58km und mittlerweile für mich lächerliche 200hm nach Meran hatte, legte ich quasi einen Erholungstag ein. 12 Uhr startete ich und machte mich auf den Weg nach Meran. Ich rollte gemütlich durch Prad (Zufahrt zum Stelvio) und weiter bis kurz vor Schlanders. Ich entdeckte einen gemütlichen Biergarten, machte pause und saß einfach Glücklich in der Sonne.

20170505_114642.jpg



Anschließend ging es weiter nach Kastellbell, Naturns und Algund eh ich nach 62km Meran erreichte.
Aber der Tag tat gut. Schließlich wollte ich am nächsten morgen weiter nach Trento und da lag der Gampenpass auf dem weg.
Also machte ich mich zeitig auf den weg zum Frühstück um gestärkt den Berg in Angriff zu nehmen. Nach ca 3 km bei tollen 16°C und leichter Bewölkung war ich am Fuße des Gampenpasses und es kamen Erinnerungen an die Norbertshöhe auf.

20170506_122009.jpg


25km nur Bergauf, ein Örtchen nach dem anderen passierte ich und der Berg wollte einfach nicht enden. Immer wieder überholten mich einheimische und flogen quasi an mir den Berg hinauf vorbei. Aber wie sehr meine Beine auch brannten....Ich musste da hoch. Nach 2:15 Std und knapp 1200 hm hab auch ich es geschafft. Endlich oben angekommen und ich hatte sogar Glück einen Deutschen zu treffen der für mich ein Foto machte.

20170506_124643.jpg


Kurze Zeit später schaffte es auch sein Kollege bis nach ganz oben. Eine kurze Unterhaltung, noch ein Foto von den 2 Stuttgartern gemacht und schon ging es hinab ins Tal. In der nähe von Caverno ne kurze Kaffeepause und weiter ging es.....Im Regen. Und dieser sollte mich bis zum Schluss nach Trento begleiten. Durch viele kleine Dörfchen, richtig Italienischen Flair ging es durch den Regen. Als wäre das alles nicht genug, kam ich an einer roten Ampel zum stehen und beim wieder anfahren nicht in die Pedale, rutschte weg und lag wie ne Schildkröte auf m Rücken mitten auf der Kreuzung. Einer Meckerte auf Italienisch, der andere Hupte....und ich wie ein begossener Pudel mittendrin :)
Aber es sollte noch nicht das letzte Abenteuer gewesen sein. Kurz vor ende meiner heute Tour bin ich auch noch falsch abgebogen, keinen großen Umweg gefahren aber mein höhenmeterkonto um weitere 500hm aufgestockt statt einfach den Berg zuende runter zu fahren. Aber alles in allem trotzdem eine tolle Gegend und super zum Radeln.

Am folgenden Tag stand dann also die vorletzte Etappe meiner Reise auf dem Plan. Von Trento ging es nach Tremosine sul Garda. Gegen Mittag machte ich mich auf den weg gen Gardasee. Bei leicht Bewölktem Himmel wurden die kleinen Zahlen auf Blauem Grund immer kleiner welche hinter Riva del Garda zu lesen waren. Vorbei an Padergnone ging es weiter über Calavino und vorbei am Lago di Cavedine. Plötzlich kam ich nach Arco und wenig später erreichte ich Riva del Garda. Erzählte mir der nette Rennradler vom ersten Tag doch das ich vorsichtig sein solle mit den Tunneln dachte ich mir "ok. Da führt ein weg oben entlang. Nimmst einfach diesen. " leider war ich vom Gardasee im Sonnenschein so beeindruckt das ich den Zusatz "MTB" überlas und zackig hatte ich meinen ersten Platten . Also hinaterrad ausgebaut, Schlauch gewechselt, luftkartusche ran und was war....Die Luft blieb nicht drin. Ein paar vorbeiradelnde MTB machten ihre Späße mit "Pizzaschneider sollten lieber auf der Straße bleiben" was ich mit einem freundlichen lächeln beantwortete. Also alles zusammengepackt und das Fahrrad knapp 2 km zurück nach Riva getragen. Als ich an der Uferpromenade eine Gruppe Rennradler fragte ob sie deutsch sprechen, stellte sich heraus das sie Österreicher sind aber auch nicht wissen wo es n neuen Schlauch gibt. Allerdings gab mir einer von den 6 seinen ersatzschlauch inklusive Luftkartusche. Auf die Frage was sie den für den Schlauch bekommen, kam ein lustiges "passt schon...Hauptsache wir sehen uns nicht in 10 Minuten wieder :)"
Also erstmal bedankt und dann doch den weg durch den Tunnel genommen. Beleuchtung ist definitiv ein muss denn die verrückten in Italien sind nicht die Autofahrer sondern die anderen Rennradler ;-) Ich sputete mich also so schnell wie möglich die Tunnel hinter mir zu lassen jnd passierte Limone sul Garda. Kurz darauf sagte mein navi ich solle rechts abbiegen und nun wusstet ich auch was der letzte "Hügel im Höhenprofil" war. "Hausberg" von Limone...sagte mir später Strava. Nocheinmal ging es Kurve um Kurve bergauf. 5Km lang nix als steigung. Aber als ich auch diesen letzten Berg erklommen hatte, eine Aussicht über den Gardasee den ich mir nicht erträumt hatte

20170507_133611.jpg


Es folgte nur noch eine Abfahrt ins benachbarte Pieve und da war ich also. Angekommen in Pieve. Ein schönes Bergdörfchen was für 2 Tage mein neues Urlaubsdomizil sein sollte eh es noch für 5 Tage nach Torbole zurück geht weil ab da der Bus nach Deutschland abfährt.

20170508_192414.jpg

20170508_192746.jpg

20170508_204010.jpg



Mittlerweile erholt und glücklich sitze ich in meinem Hotelzimmer auf dem Balkon und konnte euch über meine Reise berichten und ich möchte eines sagen. Wer die Chance hat so eine Tour zu machen, nehmt sie wahr. Es ist ein Erlebnis was euch keiner nehmen kann.


Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen, vielleicht lässt der ein oder andere einen Kommentar da. Ich weiß das es nicht die schwerste Tour ist die über die Alpen führt. Aber für meine Verhältnisse war sie toll und ich hatte tolle Tage und der Spaß am Rennrad fahren ist gestiegen.


Vielen Dank für eure Zeit und danke für s Lesen :)

20170511_134832.jpg
 
Schöner Bericht. Ich war vor einem Monat bei Meran Rad fahren und würde am liebsten gleich wieder hin... :)

Nur eine Frage: gibt es zur Reschenstraße keine Alternative und man muss aus Ö kommend wirklich die Straße fahren, die alle Urlaube mit ihren Autos auch nehmen? Das klingt ja wirklich wenig spaßig.
 
Allen Respekt!!!!

Ich hab noch an dich gedacht am 2.5. wie du jetzt wohl ca 40km entfernt von meim zuhause hier vorbei radelst richtugn Süden!
Echt mega geile Aktion!!! Finde ich echt riesig das du das durchgezogen hast!! Hut ab!

Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten