• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Traininsplan verschwunden

holli

Neuer Benutzer
Registriert
15 November 2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Ort
Gelsenkirchen
Bei mir ist in Zwift der Trainingsplan build me Up verschwunden. Ich bin jetzt fast am Ende und habe das letzte Workout am Samstag gemacht (Aspire). Hatte jetzt nur noch ca. 4 Workouts bis zum FTP Test.
Habe 1 Woche wegen einem grippalen Infekts und 1 Woche wegen eines Urlaubs pausiert. Ist da die Zeit abgelaufen?

Gruß Holger
 
Vermutlich, mehr als zwei Wochen extra Zeit gibt es nicht. ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Nein, pausieren geht nicht, allerdings gibt dir Zwift bei jedem Plan zwei extra Wochen wenn du es nicht in der vorgeschriebenen Zeit schaffst. D.h. z.B. bei dem Gran Fondo (8 Wochen Dauer) den ich gerade mache, habe ich eigentlich 10 Wochen um den zu beenden.

Zwift sagt dazu:

Q: Is there a way to pause or suspend a training plan?

A: No, unfortunately training plans can't be paused or suspended. However, to offer further flexibility, each training plan offers an extra two week window in which it can be completed.

https://support.zwift.com/en_us/training-plan-faq-Sys_LJpGH
 
Danke für deine Antwort! Ich hatte nichts gefunden! Weißt du was das soll?

Das sollte doch jeder selber entscheiden. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Manche sagen so, manche so ;)
Früher gab es nicht mal die zwei Wochen extra.
 
Ein Plan ist eine Anzahl von Trainingseinheiten für einen Zeitraum. Man kann die Intensität und den Zeitraum etwas verändern, aber er ist irgendwann abgelaufen. Ich habe das auch schon so gemacht, die Intensität ei EInheiten massiv runterzusetzen, wenn ich mal nicht belasten wollte. Dann bleibt man im Zeitplan. Oder auch mal mit 90% zwei Einheiten am Tag. Dann hat man hintenraus mehr Luft. Ist dann nicht so wie geplant sondern individuell angepasst. Sowas ist in Zwift möglich und gar nicht schlecht (z.B. wenn man mal ne Woche nicht so reinhauen möchte oder länger trainieren will.
 
Ich verstehe halt die Intention dahinter nicht?
naja nen Plan ist nen Plan an den man sich auch halten sollte, um einen gewissen Trainingseffekt zu erzielen ... wenn ich das ganze jetzt sonst wie hinauszoegere, bleibt am ende der Trainingseffekt aus und man ist beim FTP Test dann enttaeuscht, weil man sich nicht verbessert hat

am ende heisst es dann ... der Plan bringt nichts
 
Na ja, aber ich kann doch nicht einen Plan für meine Fitness verantwortlich machen. Außerdem ist es schwierig einen 12 Wochenplan ohne Unterbrechung immer durchzuhalten. Also was stört es Swift, was ich mit dem Plan mache? Schlechte Werbung, wenn ich mich selbst betuppe und meinen FTP nicht verbessere? Ich weiss doch woran es liegt! Außerdem kann ja Swift darauf hinweisen, dass ich den Plan nicht eingehalten habe.

Ach egal gibt wichtigeres im Leben!
Trotzdem oder gerade deswegen: Danke für eure Beiträge!
 
naja wer es nicht schafft sich an die Trainingsplaene zu halten ... der kann ja auch einfach manuell ueber die Workouts los legen

sollte ja auch kein Problem sein ... nen Plan ist nen Plan ... wenn ich nen Trainer bezahle und der mir einen erstellt, wird auch erwartet, dass ich den durchziehe, ansonsten muss er den nochmal anpassen
 
Na ja, aber ich kann doch nicht einen Plan für meine Fitness verantwortlich machen. Außerdem ist es schwierig einen 12 Wochenplan ohne Unterbrechung immer durchzuhalten. Also was stört es Swift, was ich mit dem Plan mache? Schlechte Werbung, wenn ich mich selbst betuppe und meinen FTP nicht verbessere? Ich weiss doch woran es liegt! Außerdem kann ja Swift darauf hinweisen, dass ich den Plan nicht eingehalten habe.

Ach egal gibt wichtigeres im Leben!
Trotzdem oder gerade deswegen: Danke für eure Beiträge!
Es gibt Programme, wie z. B. Trainingpeaks. Dort kannst du die importierten Zwift Pläne im Kalender schieben (ich glaube das geht nur bei der Bezahlversion von Trainingpeaks). So kann man ein wenig flexibel bleiben.

Grds. ist kein Plan dieser Welt es wert, dass du deine Gesundheit aufs Spiel setzt, nur um ihn heldenhaft eingehalten zu haben.
 
Ich glaube, es fehlt da einfach am Verständnis. Der Plan wurde nicht eingehalten und lief aus. dann ist die Planung abgeschlossen. Noch nie einen Projektplan gemacht oder arbeitest Du beim Amt 😂 😂 😂 😂

Mal im Ernst. Die langen Pläne klicke ich gar nicht an. Und wenn ein Plan mal läuft und man krank wird, dann ist es eben so. Der Plan konnte nicht erfüllt werden und ist vorbei. Ich habe mir manche Badges aber einfach mal geholt, indem ich den Bias runtergesetzt habe. Dann fährt man einige EInheiten weit unter der geplanten Intensität und erholt sich wieder / bzw. hat gar nicht den geplanten Stress.
Das ist dann zwar nicht Planerfüllung aber man spielt halt weiter, bekommt ein Badge mehr in seiner Galerie des Zwiftlebens und hört aber vor allem auf seinen Körper.

Übrigens kann man sich die einzelnen Workouts ja in der Zwiftbibliothek anklicken und sich so individuelle Auswahlen für die Trainingswochen überlegen. Man könnte sich so ein Schwerpunkt überlegen und pro Woche je nach Laune ein bis zwei strukturierte Workouts machen. Dann ist man keinem Plandiktat unterworfen und muss keine 5 Jahresplanziele erreichen.
 
Sinn und Zweck eines Planes ist ein Soll zu erfüllen. Zwift hat aber nicht verstanden, dass das "Soll" mich betrifft, bzw. meine Fitness. Also was schert es Zwift? Ich will auch kein Abzeichen, das ist mir egal.

Aber wie oben schon gesagt: Es gibt wicht......
 
Du kannst doch problemlos mit z.B. Woche 5 anfangen und 1 bis 4 weglassen.
 
Übrigens kannst auch alle Einheiten davor als "geschafft" anklicken, dann bist du wieder in deiner aktuellen Woche.
 
Zurück
Oben Unten