^^Genau so sieht es aus. Pauschal 4 Std/Tag. ist Blödsinn.
Rennen fahren erfordert einiges an persönlichem Einsatz, aber keine totale Aufopferung. Wenn Du nur mitrollen willst, werden 10-14Std/Woche Training wohl reichen. Erst wenn Du vorne mitfahren willst und auch ordentlich was abräumen möchtest, dann sind ein paar Std mehr fällig. Aber auch das läßt sich mit vernünftiger Trainingsplanung im Zaume halten.
Für kurze Kriterien braucht es zwar eine gewissen Grundlage, jedoch weniger als viele denken. Vielmehr braucht man 'ne gehörige Portion Laktattoleranz und die Fähigkeit immer wieder antreten zu können. Beides kann man für gewöhnlich in relativ kurzen (2-2,5h) aber harten Intervalltrainingseinheiten üben.
Erst bei Rundstreckenrennen kommt auch die Grundlage zum tragen. Die wird man ohne ordentliches GA-Training nicht überstehen, zumal die meist 110-120km lang sind, erst recht nicht, wenn ein paar Hügel drin sind.
Das wichtigste ist, dass Du Dir klar machst, dass die nächste Saison bereits im Dezember beginnt. Also auch im Winter und Frühjahr bei Scheißwetter fahren. Das ist die viel schwierigere Aufgabe. Läßt sich mit Verein/Trainer aber auch leichter bewältigen.