• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

trainingszeit rennrad für rennfahrer

flo speedy

Mitglied
Registriert
22 April 2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Ort
Birkenheide
hi mal ne frage an alle die rennen fahrn
wie lange trainiert ihr am tag
ich will nächsts jahr rennen fahrn un mir wurde gesagt
4std am tag aber die zeit habe ich nicht ganz könnt ihr mir sagn wie ich es noch machn kann???
 
Hi,
also die 4 std. sind ziemlich oberflächlig .
Es kommt immer darauf an was du für Rennen fahren willst.
Für ein 75 km Kriterium z.B. brauchst du nicht immer so lange zu trainieren.
Wenn du eine einigermaßen gute Trainingsplanung hast, wirst du sehen das alles eigentlich immer im Rahmen mit der Zeitplanung bleibt.
Mann muß bedenken das Killometer schruppen nicht so zum Erfolg führt.
Am besten du suchst Dir einen guten Trainer der alles mit Dir durchgeht,Dich beträut und Dir zeigt wo es lang geht.
Gruß
Frank :i2:
 
^^Genau so sieht es aus. Pauschal 4 Std/Tag. ist Blödsinn.

Rennen fahren erfordert einiges an persönlichem Einsatz, aber keine totale Aufopferung. Wenn Du nur mitrollen willst, werden 10-14Std/Woche Training wohl reichen. Erst wenn Du vorne mitfahren willst und auch ordentlich was abräumen möchtest, dann sind ein paar Std mehr fällig. Aber auch das läßt sich mit vernünftiger Trainingsplanung im Zaume halten.

Für kurze Kriterien braucht es zwar eine gewissen Grundlage, jedoch weniger als viele denken. Vielmehr braucht man 'ne gehörige Portion Laktattoleranz und die Fähigkeit immer wieder antreten zu können. Beides kann man für gewöhnlich in relativ kurzen (2-2,5h) aber harten Intervalltrainingseinheiten üben.

Erst bei Rundstreckenrennen kommt auch die Grundlage zum tragen. Die wird man ohne ordentliches GA-Training nicht überstehen, zumal die meist 110-120km lang sind, erst recht nicht, wenn ein paar Hügel drin sind.

Das wichtigste ist, dass Du Dir klar machst, dass die nächste Saison bereits im Dezember beginnt. Also auch im Winter und Frühjahr bei Scheißwetter fahren. Das ist die viel schwierigere Aufgabe. Läßt sich mit Verein/Trainer aber auch leichter bewältigen.
 
Speedfreak schrieb:
^^Genau so sieht es aus. Pauschal 4 Std/Tag. ist Blödsinn.

Rennen fahren erfordert einiges an persönlichem Einsatz, aber keine totale Aufopferung. Wenn Du nur mitrollen willst, werden 10-14Std/Woche Training wohl reichen. Erst wenn Du vorne mitfahren willst und auch ordentlich was abräumen möchtest, dann sind ein paar Std mehr fällig. Aber auch das läßt sich mit vernünftiger Trainingsplanung im Zaume halten.



also 10-14std/woche ist doch mehr drin als nur mitrollen...oder ??:confused:
 
Mit 10-14 Stunden/Woche kann man, sinnvolles Training vorausgesetzt, in der C-Klasse sehr gut mitrollen und auch um Platzierungen fahren. Was nicht geht, sind die langen harten AB-Rennen (180-200km), da muss man dann doch bis zu 20 Stunden fahren.
 
Speedfreak schrieb:
^^Genau so sieht es aus. Pauschal 4 Std/Tag. ist Blödsinn.

Rennen fahren erfordert einiges an persönlichem Einsatz, aber keine totale Aufopferung. Wenn Du nur mitrollen willst, werden 10-14Std/Woche Training wohl reichen. Erst wenn Du vorne mitfahren willst und auch ordentlich was abräumen möchtest, dann sind ein paar Std mehr fällig. Aber auch das läßt sich mit vernünftiger Trainingsplanung im Zaume halten.

Für kurze Kriterien braucht es zwar eine gewissen Grundlage, jedoch weniger als viele denken. Vielmehr braucht man 'ne gehörige Portion Laktattoleranz und die Fähigkeit immer wieder antreten zu können. Beides kann man für gewöhnlich in relativ kurzen (2-2,5h) aber harten Intervalltrainingseinheiten üben.

Erst bei Rundstreckenrennen kommt auch die Grundlage zum tragen. Die wird man ohne ordentliches GA-Training nicht überstehen, zumal die meist 110-120km lang sind, erst recht nicht, wenn ein paar Hügel drin sind.

Das wichtigste ist, dass Du Dir klar machst, dass die nächste Saison bereits im Dezember beginnt. Also auch im Winter und Frühjahr bei Scheißwetter fahren. Das ist die viel schwierigere Aufgabe. Läßt sich mit Verein/Trainer aber auch leichter bewältigen.

Das möchte ich ein bißchen einschränken, denn nur mit einer guten Grundlage bist Du dauerhaft in der Lage die harten Intervalltrainings zu verkraften und nach den Rennen wieder schnell genug zu regenerieren.

Eines muß man sich klar machen, je weniger Zeit vorhanden ist um so wichtiger ist es die vorhandene Zeit möglichst effektiv zu nutzen. Wenn man Rennen fahren will und dann zusätzlich nur begrenzt Zeit hat kommt man um Leistungsdiagnostik und Trainer nicht drumherum. Wobei man auf der anderen Seite sagen muß auch mit unbegrenzt Zeit kann man die Umfänge nciht von jetzt auf gleich beliebig steigern. Der Körper muß ja auch damit zurechtkommen. Ich habe seit Freitag einen Trainer und wir haben festgestellt das mit meiner Vorgeschichte erstmal mehr als 10 h durchschnittlich und bis max. 15 h/Woche (außer Trainingslager) weder nötig noch möglich sind.
 
flo speedy schrieb:
hi mal ne frage an alle die rennen fahrn
wie lange trainiert ihr am tag
ich will nächsts jahr rennen fahrn un mir wurde gesagt
4std am tag aber die zeit habe ich nicht ganz könnt ihr mir sagn wie ich es noch machn kann???

Rennen fahre ich zwar schon einige Jahre nicht mehr, "früher" dafür um so intensiver. Zu Deiner Frage zum Trainingsumfang gebe ich Dir ganz einfach den Tip, jetzt schon mit dem Training zu beginnen. D.h. Grundlage G1/G2 so oft und so viel es momentan geht. Vergleiche es mit dem "Hausbau". Das Grundlagentraining (auch in diesem Jahr schon) ist das Fundament des Hauses. Je stabiler und zeitlich intensiver, desto besser ist dein späterer Trainingsaufbau mit allen notwendigen Trainingsinhalten wie Kraftausdauer, Schnellkraft und Sprint. Befasse dich auch jetzt schon mental intensiver mit dem Thema "Rennen fahren". Zum Rennen fahren gehört mehr, als nur ein gutes Training. Viel beginnt im Kopf. Man muß es wirklich wollen, da es oftmals auch zu einer tierischen Schinderei ausartet. Sehe dir so oft es geht Rennen an und rede mit den "Insidern".
Als groben Richtungstip kann man für den Beginn in der C-Klasse mit einem jährlichen Aufwand von ca. 15.000km rechnen (die Leistungsdichte wird immer höher) ... mehr schadet sicher nicht. Du wirst auch sehr schnell bemerken, daß das beste Training immer die Rennen sein werden. In keinem Training schulst du so intensiv alle Sinne wie im Wettkampf. Die anschließende richtige Regeneration ist selbstverständlich und so wichtig wie ein gutes Training. Klasse daß du die Entscheidung Rennen zu fahren gewählt hast.
 
Zurück
Oben Unten