• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan

AW: Trainingsplan

Friels Zonen 1-4 finden in der aeroben Zone statt. Sprich die Energiebereitstellung erfolgt aus Fett und Sauerstoff.In diesem Pulsbereich lernt der Körper eben die Energie aus den Fett Kalorien zu gewinnen.Die Glycogenspeicher(Kohlenhydrate) bleiben verschont.Umso länger das Training in Zone2 umso effektiver für die Ausdauer.

40min würde ich z.b im oberen Bereich seiner Zone2 bzw. Zone3 trainieren und alles ist bestens :)

Das stimmt so nicht, eine gewisse Mischung der Energiebereitstellung aus Lipiden und Kohlenhydraten findet auch bei niedrigen Intensitäten statt. Zu beginn einer Trainingseinheit werden erstmal keine Fette verbrannt (in den ersten 60 Sekunden schon garnicht) und dann dauerts ein paar Minuten bis sich der Stoffwechsel auf die Belastung einstellt. Kurze Einheiten von unter 90min würd ich eher für intensiveres Training benutzen. Wer eher ganz kurz unterwegs ist soll machen wo er spass dran hat.
Zum abnehmen muss man nich langsam rumrollen.

Das stimmt so nicht, eine gewisse Mischung der Energiebereitstellung aus Lipiden und Kohlenhydraten findet auch bei niedrigen Intensitäten statt. Zu beginn einer Trainingseinheit werden erstmal keine Fette verbrannt (in den ersten 60 Sekunden schon garnicht) und dann dauerts ein paar Minuten bis sich der Stoffwechsel auf die Belastung einstellt. Kurze Einheiten von unter 90min würd ich eher für intensiveres Training benutzen. Wer eher ganz kurz unterwegs ist soll machen wo er spass dran hat.
Zum abnehmen muss man nich langsam rumrollen.

Klar im GA1 Bereich ca. 20% vom Glycogenspeicher und 80% Fettreserven.
Mir ist das schon klar.Was nützt dir 1.5h GA1 und einem Gesamtkalorien Verbrauch von sagen wir 600, wenn ich im GA2/EB Bereich sagen wir in der selben Zeit 1200 verbrauche. Letztendlich hab ich dann mehr verbraten wenndoch halt nicht von den Fettreserven. Aber wenn ich nach meinem GA1 Training Pommes futtere werdendie Kalorien eben wieder in Fett umgewandelt. Durch mein GA2/EB Training hätte ich eben einen Puffer von 600 kcals. Unterm Strich dann +/-0. Wenn ich jedoch GA2/EB fahre und Abends wenig Esse bzw. bewusst esse nehme ich mehr ab, weil der Kalorienverbauch 600 höher war.

Ich habe in meinem ersten "Bike" Jahr überhaupt nicht auf meinen Puls geachtet und bin in der nachträglichen Analyse jetzt zu 85% im GA2 Anfang EB Bereich rumgefahren. Und unterm Strich und bei einer Jahresleistung von 7000km 144.000kcals verbraten und 18kg abgenommen:D So ganz ohne einer einzigen GA1 Einheit. Letztendlich eh alles nur sinnig auf dem Papier. Einfach rauf auf den Hobel und fahren fahren fahren....... :)

Kein Wunder, dass ich nach 3 Stunden Zone 2 fast vom Rad gefallen bin :)

Friels Zonen im groben.

Zone 1 = KB
Zone 2 = GA1 (wobei der bei Friel etwas höher ausfällt)
Zone 3 = GA2

Zone 4 - 5b = EB
Zone 5c = SB

Letztendlich unterscheiden Sie sich nicht wirklich.

Und unterm Strich und bei einer Jahresleistung von 7000km 144.000kcals verbraten und 18kg abgenommen:D So ganz ohne einer einzigen GA1 Einheit.
.....alles richtig, aber im falschen thread. Hier geht es nicht ums Abnehmen, sondern ab wann ein GA1-Training einen Nutzen bringt.

GA1 dient der Ökonomisierung des Stoffwechsels und damit der Verbesseruing der sog. Grundlagenausdauer - es dient NICHT dem Abspecken, das geht nur bei intensiverer Belastung (= höherer Kalorienverbrauch). Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

.....alles richtig, aber im falschen thread. Hier geht e

blöderweise bin ich der Threadersteller... :) Außerdem ist Ökonomisierung ohne auf das richtige Körpergewicht zu achten, unsinnig. Soll heißen erstmal muss ich mein Körpergewicht ausbalancieren bevor ich von irgendeiner Fitness sprechen kann. GA1 dient _auch_ dazu, dass der Körper auf "härtere" Trainingseinheiten vorbereitet wird und diese später auch standhält.

Mehr körperliche Belastung=mehr kcals Verbrauch=mehr Gewichtsverslust (sofern man die Ernährung auch anpasst). Darüber müssen wir nicht diskutieren. ;)

Initial ging es mir nicht darum was GA1 ist und wieso man es trainieren soll. Mir ging es darum einen vernünftigen/sinnvollen Plan zu erstellen, vorallem jetzt für die Wintermonate mit Rolle. Aber da ich nun im Besitz der Friels Trainingsbibel, hat sich der Thread erledigt.

blöderweise bin ich der Threadersteller... :) ......Mir ging es darum einen vernünftigen/sinnvollen Plan zu erstellen, ......
....dann beim nächsten Mal einfach klarer kommunizieren..;)

ein Plan zum Abnehmen oder einen radsportorientierten Plan zur Verbesserung Deiner Leistung ?!...die sähen nämlich unterschiedlich aus.

Also dann viel Spaß auf der Rolle.

.

ein Plan zum Abnehmen oder einen radsportorientierten Plan zur Verbesserung Deiner Leistung ?!...die sähen nämlich unterschiedlich aus.

Also dann viel Spaß auf der Rolle.

nö ich habe mein Fitness Gewicht erreicht durch 1 Jahr per Fahrtspiel durch die Gegend fahren :) Im 2'ten Jahr geht es nun ans systematische Training.
Bis März eben Grundlagentraining (sofern es geht draußen, wenn nicht möglich Rolle) und ab März dann mit Intervallen und Kraftausdauer anfangen. Fertig :)

Vorallem bin ich gespannt ob das viel angepreißte GA1 wirklich eine Leistungssteigerung zur Folge hat. In diversen Artikeln ist ja zu lesen das auch Profis 80-90% im GA1 Bereich fahren. Naja, ich kann mir das noch nicht so vorstellen, aber ich werde nach der Grundlagenphase einen Leistungs CP Test machen und mal sehen ob sich meine Leistung entfaltet hat im Vergleich zum jetzigen Stand.

Vorallem bin ich gespannt ob das viel angepreißte GA1 wirklich eine Leistungssteigerung zur Folge hat. In diversen Artikeln ist ja zu lesen das auch Profis 80-90% im GA1 Bereich fahren. Naja, ich kann mir das noch nicht so vorstellen, aber ich werde nach der Grundlagenphase einen Leistungs CP Test machen und mal sehen ob sich meine Leistung entfaltet hat im Vergleich zum jetzigen Stand.

Die Zeiten in den Profis im Winter nur GA1 gmacht haben sind auch längst vorbei. Außerdem kann man das Training von Profis nicht auf Hobbysportler übertragen. Die haben keinerlei Zeitbeschränkungen, ich nehme an das gilt für Dich nicht :D Nur GA1 im Winter ist nicht effektiv und im Gegnsatz zu gebtsmühlenartig wiederholten Behauptungen gibt es auch keine eindeutigen wissenschaftlichen Belege, dass niedrige Intensitäten zwingend erforderlich sind um die Fettverbrennung zu optimieren.

gibt es auch keine eindeutigen wissenschaftlichen Belege, dass niedrige Intensitäten zwingend erforderlich sind um die Fettverbrennung zu optimieren.
....sag wir mal so: Du kennst keine - was nicht gleichbedeutend damit ist, dass es die nicht gibt. Profis machen im übrigen NUR das, was ihnen nachgewiesen einen maximalen Nutzen bringt und nicht weil es ihnen Spaß macht.

Ansonsten empfehle ich allen, die erst einmal grundliegende Erkenntnisse benötigen mal hier reinzuschauen
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Gruß

Die Zeiten in den Profis im Winter nur GA1 gmacht haben sind auch längst vorbei. Außerdem kann man das Training von Profis nicht auf Hobbysportler übertragen. Die haben keinerlei Zeitbeschränkungen, ich nehme an das gilt für Dich nicht :D

Das war ja auch nur eine relativ kurze Zeit, dass die Lehrmeinung hiess im Winter müsse man ausschliesslich Grundlage fahren. Bis in die 80er Jahre war es ja gang und gäbe das Berufsfahrer entweder massiv Bahn gefahren sind (gab gut Geld :D) oder aber Querfeldeinrennen. Die sind nun mal alles aber sicher nicht Grundlage ;)

Erst mit der beginnenden HF Trainingsmethodik kam auch die Verwissenschaftlichung, und das Postulat des GA1 Trainings.

Zudem ist es schon komplett richtig, dass man den Trainingsplan von jemandem der täglich viele Stunden zur Verfügung hat nicht mit dem eines Amateurs vergeleichen kann, der nebenbei auch noch arbeiten muss.

Die Zeiten in den Profis im Winter nur GA1 gmacht haben sind auch längst vorbei. Außerdem kann man das Training von Profis nicht auf Hobbysportler übertragen. Die haben keinerlei Zeitbeschränkungen, ich nehme an das gilt für Dich nicht :D Nur GA1 im Winter ist nicht effektiv und im Gegnsatz zu gebtsmühlenartig wiederholten Behauptungen gibt es auch keine eindeutigen wissenschaftlichen Belege, dass niedrige Intensitäten zwingend erforderlich sind um die Fettverbrennung zu optimieren.

Auf der Rolle reines GA1 ist auch sinnbefreit. Da denke ich eher an GA1/K3(Intervalle) .Dauer ca. 1 Stunde.

Bis Anfang März werde ich bei gutem Wetter an den Wochenenden im freien reine GA1 Einheiten ab 2.5 - 4 Stunden einlegen.

Anfang März dann ein CP45 machen und das mit Stand heute vergleichen.

Wenn sich da nichts getan hat, weiß ich wenigstens bescheid :)

....sag wir mal so: Du kennst keine - was nicht gleichbedeutend damit ist, dass es die nicht gibt.

Nun Du kennst aber offensichtlich auch keine ..... 1:D

Profis machen im übrigen NUR das, was ihnen nachgewiesen einen maximalen Nutzen bringt und nicht weil es ihnen Spaß macht.

Da stimme ich Dir selbstverständlich zu, damit haben wir schließlich auch 'ne schöne Erklärung dafür, warum viele Profis im Winter wieder zunehemend intensiver Trainieren und mehr den schon von Greg Lemond vertrtretenen Ansatz "Qualität statt Quantität" folgen.

Das war ja auch nur eine relativ kurze Zeit, dass die Lehrmeinung hiess im Winter müsse man ausschliesslich Grundlage fahren. Bis in die 80er Jahre war es ja gang und gäbe das Berufsfahrer entweder massiv Bahn gefahren sind (gab gut Geld :D) oder aber Querfeldeinrennen. Die sind nun mal alles aber sicher nicht Grundlage ;)

Auch beim Laufen gab es ja vor dem großen GA1-Voodoo-Zauber schon Konzepte wie das höchst erfolgreiche von Athur Lydiard, dessen zügige Steady State-Läufe was ganz anderes als das bei Radfahrern so beleibte GA1-Nudeln sind. Die Zahl der olympischen Medallien die damit gewonnen wurden müsste man wirklich mal nachzählen ;)

damit haben wir schließlich auch 'ne schöne Erklärung dafür, warum viele Profis im Winter wieder zunehemend intensiver Trainieren

okay nun verstehe ich auch den Hintergrund von 2peak.com wieso die auch über den Winter schon Einheiten im EB einbeziehen:) Und nur "wenige" reine GA1 Einheiten. Wahrscheinlich setzt sich ein intensiveres Training für den Hobbysportler (der in der Regeln viel weniger Zeit verfügbar hat) mehr durch als Wochenlang GA1 schruppen ;) Bzw. stellen sich so die Erfolge schneller und spürbarer ein.

Zurück