• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan?!

AW: Trainingsplan?!

@ HarzbikeGA2 erhält die Form? = Quatsch. Im Winter soll man GA1 fahren bezieht sich auf die gängige Sasonplanung eines Rennradlers (und meist auch Triathleten, etc...)
Damit sollst Du nach der kräftezehrenden Vorsaison und der Regenerationspause wieder an den Formaufbau geführt werden - darum heisst das ja Grundlagen_ausdauer. D.h. je nach Rennfahrertypus und Saisonplan - fährst Du Rennen? Willst Du RTFs fahren, welche Streckenlängen? etc usw - danach richtet sich der Beginn Deines Trainings, der Aufbau und beginn intensiverer Einheiten und alles weitere.

Und: lesen und denken musst Du da leider doch selber, liegt wie gesagt an Deinem Plan und deinen Zielen.

@ Jigger: jaaaa. bei uns in Oberbayern gibt's auch keinen Räumdienst und da fahren prinzipiell alle Leute nur mit dem privaten Schneepflug. Bei uns liegen ja von Okober bis April immer meterhoch die Schneemassen, deshalb können wir gar nicht in aller Ruhe GA1 fahren....weil das Durchpflügen durch den Schnee geht nur im EB oder SB, das kostet Kraft, so seine drei Stunden im SB sich zu quälen....und leider gibt's auch keine geräumten Seitenstrassen, die werden immer zu Langlaufloipen umfunktioniert
:lol: .
Aber ehrlich....
Wo in Oberbayern lebst Du? Die Strassen in den Landkreisen RO, TS, BGL, TÖL, MB, M, DAH, ED, FS auf denen ich auch Winters im GA1 unterwegs bin, sind gut befahrbar....ausser wenn's gerade mal einen Tag her ist, seit dem letzten Schnee.
 
AW: Trainingsplan?!

@ HarzbikeGA2 erhält die Form? = Quatsch. Im Winter soll man GA1 fahren bezieht sich auf die gängige Sasonplanung eines Rennradlers (und meist auch Triathleten, etc...)
Damit sollst Du nach der kräftezehrenden Vorsaison und der Regenerationspause wieder an den Formaufbau geführt werden - darum heisst das ja Grundlagen_ausdauer.

Die Verteufelung von GA2-Training ist ein bisschen überholt (und auch der überkommene Saisonaufbau im Radsport mit vielen langen und lockeren Einheiten zum Saisonauftakt wird mittlerweile kritisch hinterfragt). GA1 ist fraglos wichtig, wer aber den ganzen Winter nur GA1 fährt verschenkt Trainingszeit. Allein die Unterscheidung von GA1 und GA2 ist schon einigermaßen willkürlich, denn der Stoffwechsel ist in beiden Fällen aerob (darum heißt auch beides Grundlagentraining :D ), die Intensität bestimmt den Anteil der Substrate an der Energiebereitstellung. Niedrige GA1-Intensitäten machen nur Sinn, wenn der Umfang der Einheit entsprechend groß gewählt wird, bei kürzeren Einheiten darf man getrost GA2 fahren.

Gruß p.
 
AW: Trainingsplan?!

Danke für den Tip, nun kann ich mit etwas beruhigteren Gewissen in den wald fahren. Denn da ist nicht immer alles in GA1 Bereich:-)) Aber ich ziehe den Fahrspaß einfach vor

Gruß Gruni
 
Zurück