• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan?!

harzbike

Neuer Benutzer
Registriert
18 September 2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bisher (letze und erste Saison) habe ich nicht wircklich trainiert, sondern bin nur so durch die Gegend gefahren, konnte aber mit erfahrenden Rennradler mithalten (~36er Schnitt:dope: ). Bloß jetzt frag ich mich, wie ich effecktiver trainieren kann! Im Winter soll man ja bloß GA1 fahren, aber was kommt danach? Wie stellt man denn son Trainingsplan auf? Vieleicht hat wer Erfarung und ist etwa auf gleichem Leistungstand und gibt mir ma seinen Traingingsplan.
PS: Dann noch frohes Neues und schonma Danke.
 
AW: Trainingsplan?!

Meine Güte, das war im Windschatten und außerdem find ich´s schei* egal welchen Schnitt man fährt, ich hab ja nur nach effektiven Trainingsmethoden gefragt.
 
AW: Trainingsplan?!

Trainingspläne für Anfänger gibt es in Radzeitschriften. Aktuell in der Tour ein Plan für Indoor-Training. Am besten alle Radzeitschriften kaufen die momentan am Markt sind!
 
AW: Trainingsplan?!

Bis ich die Bücher durch hab ist ja die nächste Saison rum. Ab wann ist es denn ünerhaupt sinnvoll Intervalle und EB zu fahren?
 
AW: Trainingsplan?!

nichts gegen dich;)
aber benutze mal die Suchfunktion, das alles wurde schon 100 mal besprochen!
Leistungdiagnostik schon gemacht?
 
AW: Trainingsplan?!

36er Schnitt vom bloßen rumfahren........ aha

Also ich denke langsam das ich irgendwas falsch mache

Gruß Gruni
 
AW: Trainingsplan?!

Wenn man bedenkt, dass der letzte Sieger von RUK bei der 60er Challenge einen Schnitt von knapp 38 fuhr.............da sieht man mal wieder, wofür so ein "bisschen rumfahren" alles taugt. :eek:

Da sollte ein Top10 Platz wohl kein Thema für dich sein. :D
 
AW: Trainingsplan?!

Frage ist ja jetzt wie viele km es mim 36er schnitt waren :)

5?
 
AW: Trainingsplan?!

Ach Du hast ja ein Peugeot Rennrad mit Rahmenschaltung, drum schaffst Du so gute Schnitte. Da sieht man mal wieder was so ein Materialvorteil alles bringen kann :-))

Gruß Gruni
 
AW: Trainingsplan?!

Naja 36km/h im Windschatten im flachen über eine Stunde zum Beispiel ist ja auch nicht anstrengend, wenn mindestens 3 oder 4 Fahrer vorausfahren...

Zu deiner Frage: Wie man im Winter GA1 trainieren soll, ist mir ein Rätsel. Draußen hats teilweise unter -5°, willst so mindestens 3 Stunden in der Kälte langsam fahren, viel Spaß ;) (auf der Rolle bei einem Film könnt ich mir das vielleicht noch eher vorstellen)

Also ich probiers heuer mal mit Fitnessstudio, vielleicht 3 mal die Woche etwa 1 Stunde GA2, für EB ists noch zu früh.

lg galotti
 
AW: Trainingsplan?!

hi, wenn du nen kumpel hast der mit dir mitfahren kann dann versuch mal zwei bis dreimal die woche ganz ruhig ne runde zu drehen. wenn du dann noch zweimal die woche ne runde laufen kannst, bist schon gut unterwegs.
ich denke mal das du die pulszonen kennst in denen du trainieren musst, im vordergrund steht erstmal der spaß.
es ist ja so das wenn du nix machst deine kondition sehr schnell runter geht, und gerade im winter bei schlechtem wetter hat man nicht imer so die lust das rad rauszuholen. ich machs halt so das ich während der woche öfter laufen gehe, immer im ga1 bereich, und am we dann mit einem freund zusammen fahren gehe.
da hast auch mal spitzen drinne bei bergen, damit du nicht nur im unteren bereich fährst. und halt die motivation durch nen freund der mitfährt.
wenns dann wieder wärmer wird und in den heften trainingspläne kommen (kannst ja im netz sehen- auf roadbike sind die glaub ich dann auch so reingestellt?) kannst du dann mal langsam aufdrehen. dann würd ich an deiner stelle auch mal nen laktat-test beim facharzt machen, aber erst wenn du vorhast dein training zu erhöhen. du schreibst ja das du erst diese saison fährst, was du vorher gemacht hast weis ich nicht.
wichtig find ich in erster linie das man kontinuierlich grundlagen trainiert, evtl. mit ner kleinen pause im winter, aber echt nur klein sonst musst du so viel wieder aufholen.
wenn du mal vom wetter her nicht raus willst, geh halt mal schwimmen, das ist was anderes und macht auch viel spaß. geht doch nix über so ein tolles thermalbad, zwischendurch mal ne halbe stunde bahnen schwimen und schon hat man was sinnvolles getan.
es gibt bestimmt auch trainingspläne für den winter, aber wenn du nicht gerade große ziele hast wie nen iron man zu fahren oder sowas, dann steht halt erstmal der spaß vorne.
bitte ergänzt wenn ich grad was vergessen haben sollte,
mfg
Björn
 
AW: Trainingsplan?!

Danke, Danke, welche die mich mal ernst nehem! Also, da ich im Schwimmverein bin, schwimme ich 2x die Woche jeweils 1h (GA2-Spitzenbereich). Dann versuche ich auch 1-2x die Woche 40-50km locker zu fahren, Berge fahr ich erstmal nicht, im Harz liegt nämlich Schnee, aber Hügel sind machbar. Ob dann noch Zeit zum laufen ist, wird sich zeigen. Und nur GA2 erhält auch die Form? Zum Laktattest: Gibts da ńe Suchmaschine um Ärtze zu finden, oder einfach den Hausartz mal fragen?
 
AW: Trainingsplan?!

also auf dem Rad ist es bei uns (Oberbayern) im Winter unmöglich GA1 zu trainieren, außer man hat mal nen echt warmen Winter und kaum Schnee!

Da helfen nur alternative Sportarten!
 
AW: Trainingsplan?!

Gibts da ńe Suchmaschine um Ärtze zu finden, oder einfach den Hausartz mal fragen?

Dein Hausarzt hat davon sicher keine Ahnung, such mal nach dem Stichwort "Leistungdiagnostik", dann findest Du z.B. sowas http://www.intro-wolfsburg.de/ . Weitere Adressen gibt es glaube ich auf der BDR-Homepage.
Informiere Dich vorher über die Anbieter. Die meisten aber nicht alle Institute arbeiten gleichermaßen sorgfältig. Gelegentlich wird mit mit veralteten Testverfahren (=> fixe Schwellen) und ungeeignetem Gerät gearbeitet (Rollen anstatt kalibrierter Ergometer :eek: ) Ein unerfahrener Diagnostiker kann außerdem schon bei der Blutabnahme (die erfolgt i.d.R. am Ohrläppchen) das Ergebnis verfälschen (durch Auspressen von Gewebeflüssigkeit).
 
Zurück