• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan zum Abnehmen und für´s erste Jedermannrennen

Cycleman

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr ein Rennrad gekauft um einfach ma l wieder ein wenig in Bewegung zu kommen ( Mit 31 braucht man ein neues Ziel. ). Als Ziel habe ich ein paar Kilos zu verlieren und die Jedermannrennen in Berlin ( Juni ) und Hamburg ( August ). Ich suche jetzt eigentlich nach Hilfe oder Tipps für einen Trainingsplan. Ich habe Zeit für 3-4 Trainingseinheiten in der Woche und möchte das Radfahren mit dem Fitnessstudio abwechseln.

Also ich würde mich über jeden Tipp , Link oder Plan freuen.

Gruß
Cycleman

AW: Trainingsplan zum Abnehmen und für´s erste Jedermannrennen

Hi,

Glückwunsch zum Vorhaben!

Tip 1: Das erste Jahr nur so fahren wie es Spaß macht + die Sonnen lacht, die Waden wachsen von ganz allein. Einen Plan machst Du dir dann nächstes Jahr.

Ein Rennen muss man mal mitgemacht haben, es hat seine eigene Dynamik, die man imho gar nicht im Vorfeld trainieren kann.

Gruß, Ben

servus,

man könnte dich jetzt mit massenweise tipss tricks und theorie zupflastern...

ABER: Das macht keinen sinn, weil du dann vllt gar kein bock mehr hättest und überflutet bist von infos, die dir das radeln als komplizeirt und umständlich erscheinen lassen, genieße erstmal die leichtigkeit.

die besten vorraussetzungen hast du geschaffen, indem du den ersten schritt getan hast und nen rad gekauft und motiviert bist nebenbei noch ins studio zu gehen, kraft und ausdauer in kombination sind TOP zum abnehmen. fahr wie du spass hast wenn du lust hast fahr lange wenn nich kürzer, wenn du bock hast fahr schnell, wenn nich eben langsam...

Hier der Tipp, der schrecklich unspektakulär ist: Fahr einfach ruhig und viel. Schau, dass dir die Pumpe nicht um die Ohren fliegt. Fahr in Gruppen, fahr RTFs.

Noch ein Tipp: Bastel dir ne kleine Tabelle/Trainingstagebuch, wo du so Sachen festhältst wie km, Std, Puls, Befindlichkeit, Wetter ect. Dann hast du eine kleine Empirik und kannst dir gerade als Anfänger immer schön deine Schrittchen anschauen.

Und vergiss die Ruhe-Pausen nicht!!!

Hey Cycleman!
Willkommen im Club, genau das gleiche hab ich auch vor :)
Bin 34 und will das erste mal in Berlin mitfahren, für Hamburg haben wir leider keine Startplätze mehr bekommen, paßte auch zeitlich nicht wirklich gut...
Bin gespannt, wie es bei Dir laufen wird mit der Vorbereitung.
Tip: trainingstagebuch.org (siehe auch meine Sig), da kannst Du Dein Training dokumentieren. Finde ich sehr anschaulich und es kommt auch so etwas wie "Sammelleidenschaft" auf, wenn man seine Kilometer nach jedem Training notieren kann ;)

Viel Erfolg und Spaß!
Agesty.

Noch ein Tipp: Bastel dir ne kleine Tabelle/Trainingstagebuch, wo du so Sachen festhältst wie km, Std, Puls, Befindlichkeit, Wetter ect. Dann hast du eine kleine Empirik und kannst dir gerade als Anfänger immer schön deine Schrittchen anschauen.

Gibts hier auf der Homepage oben unter Trainingsverwaltung ;)

vor den rennen solltest du auf jeden fall mehr als 3 x die woche trainieren. dabei das training zyklisch zu blöcken bündeln. aber das findest du auch in jedem halbwegs vernünftigen plan... im trainingsplan von tour ist auch ein sinnvolles tapering vor dem wettkampf implementiert.

bitte, bitte macht euch und allen anderen rennteilnehmern einen gefallen und übt vorher das fahren in gruppen. und lasst euch alle handzeichen erklären. das ist für alle beteiligten viel wichtiger als jeder trainingsplan !!!!

ansonsten viel erfolg und viel viel spass

bitte, bitte macht euch und allen anderen rennteilnehmern einen gefallen und übt vorher das fahren in gruppen. und lasst euch alle handzeichen erklären. das ist für alle beteiligten viel wichtiger als jeder trainingsplan !!!!

Alles klar, wird erledigt! :daumen:

Da sind ja schon ein paar gute Tipps dabei.

Bei dem Trainingstagebuch.org habe ich mich gestern noch angemeldet. Das ist glaube ich eine gute Sache. Muß aber erstmal alles einstellen und ausprobieren.

Habe mir für mich auch ein´s in "alter" Papierform gemacht. ( Trainingstagebuch )

Die Geschichte mit den Handzeichen ist eine sehr gute Sache. Kennt da einer einen guten Link im WEB ( wo ein paar Handzeichen erklärt werden ) ??? Das in der Gruppe fahren macht mir noch ein wenig sorgen. Will ja nicht in Berlin nach 100m ein Crash verursachen..... Aber man kann ja alles lernen !!!!

Ich werde im Mai versuchen ein paar RTF´s zu fahren. Habe aber erst ab nächste Woche das richtige Auto für den Bike-Transport.

Danke schonmal für die ersten Tipps. :)

Zurück