• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan für Radfahreinsteiger

Rafael80

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich komme aus dem Läuferbereich und bekomme nun am Dienstag mein erstes Rennrad.
Primär habe ich es zum Ausgleich/Regeneration zum Laufen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, in 2009 einen Duathlon zu machen. Ok, ich weiss, ich bin im Triathlon-Bereich im Forum, aber vielleicht hat der ein oder andere einen Trainingsplan für Einsteiger.
Konnte im Forum leider nichts finden.

Kurz zu meinem jetzigen Training: Ich laufe derzeit 4x die Woche, ich hatte mir überlegt, dass es sich dann anbietet etwa 2-3x die Woche zu radeln.

Wahrscheinlich ist der Trainingsplan fürs Radeln wohl eher simple ausgelegt, einfach die ersten Monate GA1!?

Danke schonmal vorab...
Rafael

AW: Trainingsplan für Radfahreinsteiger

Je nachdem wieviel Grundlage Du bisher im Laufen gelegt hast, kannste ruhig auch schon nach ein paar ruhigeren Ausfahrten mal ins eingemachte gehen. Ich laufe im Winter eigentlich auch nur und setze mich dann für zwei, drei lockere Ausfahrten auf den Bock und dann gehts auch schon mit Druck weiter. Hat bisher ganz gut gefunzt und so konnte ich auch die Jungs platt machen die im Winter nur auf den Rad saßen. Laufen bringt Dir einen riesigen Vorteil!!!

Gruß Rafael,

ich würd mir an deiner Stelle über Trainingspläne noch nicht den großen Kopf zerbrechen.
Erstmal einfach so fahren, wie's dir Spaß macht...:cool:

Ich selbst fahr auch schon 15 Jahre mit dem Drahtesel draußen rum,
wohl auch gar nicht so schlecht, wie ich meine,
aber einen Plan hatte ich dabei noch nie...:D

CIAO frank :wink2:

P.S. Ansonsten guck doch mal bei den Rennfahrern rein- Training/Wettkampf, oder so! Sollte mich wundern, wenn da nicht schon einer paar Goldene Eier gelegt hat... Oder frag einfach mal unsre 'Rebecca'- die hilft dir auf jeden Fall weiter :cool:

Du kannst ja erstmal ein paar kurze Duas machen, da merkst Du dann schon ganz gut wo Deine Schwächen sind. Daran kannst Du dann arbeiten.

hi,

wenn ich 4 mal die Woche fahren wieviele KM sollten es sein damit man "optimalen" trainingseffekt hat?

gruß chepre

Zurück