• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsanreize setzen

BicylceMonster

Mitglied
Registriert
11 Januar 2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Ort
Bielefeld
Hallo Freunde und Freundinnen des gepflegten Radfahrens!

Mal wieder wende ich mich mit einer Frage an euch und hoffe auf gute Tipps und Ideen.

Nachdem ich jetzt mehr als ein Jahr mehr oder minder regelmässig trainiere, möchte ich bei meinen Trainingsausfahrten neue Reize setzen. Was ist eurer Meinung nach sinnvoll, wenn:
  • Temposteigerung
  • Bergfahren
  • Erhöhung der max. Geschwindigkeit bei Spurts
trainiert werden sollen.

Ich weiss, das sind alles z.T. unterschiedliche Anforderungen. Die Temposteigerung bekomme ich schon ganz gut hin. Wo mir allerdings die Erfahrung fehlt ist das Bergfahren. Wie kann ich dies am besten trainieren. Ich weiss zwar, dass ich aufgrund meines körperlichen Konzeptes niemals eine Bergziege werde aber ein bisschen schneller über den ein oder anderen Hügel sollte es schon gehen.

Freu mich auf eure Tipps.
 
AW: Trainingsanreize setzen

Wenn du berge besser/schneller fahren willst, must du berge berge fahren.

irgendwie anderst kannst du die nicht wirklich trainieren.

Da ich aber die "Berge" im Hamburger Umland kenne, wird das wohle eher nichts werden.
 
AW: Trainingsanreize setzen

S-Bahn Haltestelle neu Wiedenthal, südlich von Hamburg in die Harburger Berge. Der Ehestorferheuweg hat es in sich..
Oder in Blankenesse der Waseberg oder wie der heißt.

Da kann man immer 5-10km runten fahren und immer den gleichen Berg hoch ...
 
AW: Trainingsanreize setzen

S-Bahn Haltestelle neu Wiedenthal, südlich von Hamburg in die Harburger Berge. Der Ehestorferheuweg hat es in sich..
Oder in Blankenesse der Waseberg oder wie der heißt.

Da kann man immer 5-10km runten fahren und immer den gleichen Berg hoch ...

Und in Buxtehude bellen die Hund doch immer noch mit dem Schwanz? Oder?
 
AW: Trainingsanreize setzen

Kraftausdauer brauch man fürs Bergfahren - das kann man prima bei Gegenwind mit nem dicken Blatt.
Maximalgeschwindigkeit im Sprint steigern kann man durch fleissiges Sprinttraining, z.B. in jeder (sonst intervallfreien) Trainingseinheit alle 20min 6sec Sprint. oä.
 
Zurück
Oben Unten