• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training f. Rundstreckenrennen

Speedfreak

Eitler Fatzke
Registriert
5 Januar 2005
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
3
Ort
HGW
Hi Leute,

ich will demnächst mal bei einem Rundstreckenrennen für Jedermänner teilnehmen. Die Strecke ist in etwa 18km lang und eine Runde geht über knapp mehr als einen Kilometer. Der Witz daran ist, dass das in der Innenstadt stattfindet und die Runde aus 2 ca. 600-700m langen Teilstücken und zwei 180° Kehren besteht.
Nun meine Frage, wie kann man sich auf sowas speziell vorbereiten. Ich meine das wir doch ein reiner Sprintwettkampf. 30mal antreten, bremsen, wieder antreten....

Danke für Eure Tipps.
 
Viel viel viel Grundlagenausdauer trainieren, ansonsten EB Training.
Kauf dir von Wolfram Lindner das Buch Radsporttraining. Eine Lohnenswerte Investition.
 
Danke, habe das Handbuch für den Radsport von Achim Schmidt zu Hause. Allerdings ist das Kapitel Criterien und Rundstreckenrennen und das dafür geeignet Training mE zu kurz abgehandelt. Daher meine Nachfrage.
Habe bis jetzt erst 1700km runter (Überwiegend GA1), aber ich bin ja auch nur Hobbyfahrer.

Würde Intervalltraining hier was bringen? Also GA1 Fahrt und alle 10min ca. 1-3min im Bereich 0,85-0,95 HFMax und dann wieder GA1.
 
hi!
Ich hab mir eine ähnliche Frage gestellt, bei mir gehts allerdings um ein 14km-Zeitfahren. Ich habe so trainiert:

40min einfahren, 10min EB, 20min Erholung, 10 min EB ....., 30min ausfahren

Ich habe immer so 3-4 Intervalle gemacht, das kannst du ja selber bestimmen...

Für dein Rennen ist auch die Kurventechnik ausschlaggebend, kannst du ja speziell mal drauf achten....
Und Antritte sowie Sprints würde ich auch trainieren, also z.B. 10s-Intervalle mit 30s Erholung danach, 5 Wiederholungen, danach 10min Pause, dann nochmal....
Aber achte drauf, dass du nicht zu oft solche intensiven Einheiten machst sondern immer noch genug GA1 fährts!

Schöne Grüße,
Lorenz (...der gleich beim Zeitfahren sieht ob sein Training was gebracht hat :))
 
Wenn die Strecke wirklich so ist wie von dir beschrieben, hast du gute Karten, wenn es dir gelingt in den Kehren auf dem Rad zu bleiben.
Das klingt nach schmerzhaftem Rennverlauf mit blutigen Einlagen für die Zuschauer,
sozusagen Ben Hur auf Rennrädern. :D

Henning
 
Lenz schrieb:
hi!
Ich hab mir eine ähnliche Frage gestellt, bei mir gehts allerdings um ein 14km-Zeitfahren. Ich habe so trainiert:

40min einfahren, 10min EB, 20min Erholung, 10 min EB ....., 30min ausfahren

Ich habe immer so 3-4 Intervalle gemacht, das kannst du ja selber bestimmen...

Für dein Rennen ist auch die Kurventechnik ausschlaggebend, kannst du ja speziell mal drauf achten....
Und Antritte sowie Sprints würde ich auch trainieren, also z.B. 10s-Intervalle mit 30s Erholung danach, 5 Wiederholungen, danach 10min Pause, dann nochmal....
Aber achte drauf, dass du nicht zu oft solche intensiven Einheiten machst sondern immer noch genug GA1 fährts!

Schöne Grüße,
Lorenz (...der gleich beim Zeitfahren sieht ob sein Training was gebracht hat :))


schreib dann mal bitte ob das was gebracht hat. :)
 
Vom Gefühl her würd ich sagen längere Pausen zwischendurch, aber ist natürlich ne Individuelle Sache.

Trainier EB meist so.
Eine Stunde einfahren, 10km EB, 30-45min locker Rollen, 10km EB, 30-45min locker Rollen, 10km EB, Stunde ausfahren.
Natürlich von den Intervallumfängen abhängig vom jeweiligem Trainingszustand.
 
Amnesia schrieb:
Vom Gefühl her würd ich sagen längere Pausen zwischendurch, aber ist natürlich ne Individuelle Sache.

Trainier EB meist so.
Eine Stunde einfahren, 10km EB, 30-45min locker Rollen, 10km EB, 30-45min locker Rollen, 10km EB, Stunde ausfahren.
Natürlich von den Intervallumfängen abhängig vom jeweiligem Trainingszustand.
Hoppla ... und das für 18 km Rennen??
Wenn ich das mal überschlage: 25 km + 10 km + 15 km + 10 km + 15 km + 10 km + 25 km = 110 km!!
18 km ist eine typische Distanz für U12 oder U14, ob die da wohl auch so einen Aufwand betreiben??
 
Nein, in der Altersklasse sicherlich und bitte natürlich reduzierte Umfänge, war auch nur ein Beispiel aus meinem Training und ich bin halt ein wenig älter :D
 
Viel Spass, bin einmal son Rennen mit 180° Kurven auf Nasser Strasse gefahren, zudem waren so Reflektoren in den Kurven in der Strasse, wenn man jede Kurve Glücklich ist da vorsichtig rumgeeiert zu sein und es andauernd klatscht macht das nicht so wirklich Laune.

Aber viel Erfolg, hoffentlich bleibts Trocken.
 
Schaf Nr. 111 schrieb:
schreib dann mal bitte ob das was gebracht hat. :)

Ja, es hat was gebracht :jumping:

Bin 1. geworden, 2 Sekunden vor dem "Altmeister" im Verein :D, die Strecke is aber verkürzt worden auf 8,9km und 105hm, 2 lange und ein kurzer, aber steiler Berg was mir sehr entgegengekommen ist. Ich hab 14:56 min gebraucht, Durchschnittspuls 180 :eek:
 
Na und biste nun mitgefahren???? Ich habs mir nur angeschaut, war schon interessant, und wenn ich es richtig gesehen habe war wohl kein Sturz, schade nur dass ich das Wettrennen zwischen Strassenbahn und Nimke verpasst habe .....vielleicht fahr ich ja näschstes Jahr auch mal mit bei den Hobbyleuten
 
@miro1803: Letztes Jahr bin ich das Jedermannrennen mitgefahren (s.o.), da bin ich 6. geworden. Ich kann das Jedermannrennen nur empfehlen. Das Leistungssprektrum ist breit gestreut und es wird meines Erachtens nach auch sehr vernünftig gefahren. Ärgerlich ist in meinen Augen nur, dass letztes Jahr, wie auch dieses Jahr Starter aus der U19 mit Lizenz dabei waren. Gegen die ist man als Jedermann praktisch chancenlos.
Das wird sich aber nächstes Jahr hoffentlich ändern. Beim Organisator ist das schon angesprochen. Ausserdem sind die zwei Starter nächstes Jahr dann eh U23.

Ich fand das Jedermannrennen diese Jahr sehr viel interessanter als letztes Jahr. Es mussten deutlich weniger Leute aus dem Rennen genommen werden und es gab erstmalig auch Prämiensprints für Jedermänner. Eine gute Entwicklung, wie ich finde.

Also trau dich, wann hat man schon einmal ein Rennen praktisch vor der Haustür? Orga und Streckendrumherum sind sehr gut und auch das Startgeld steht in einem angemessenem Verhältnis dazu.

-----------

Ich selbst bin dieses Jahr das Lizenzrennen am Nachmittag gefahren. Mich hat es auf den Schienen nach Start/Ziel fast erwischt, als ich versuchte einer Gruppe nachzufahren. Danach bin ich erstmal 5Rd langsamer durch die Kurve gefahren.
 
find ich ja gut...na mal sehen betreibe radsport nur nebenbei spiele sonst hobbymäßig eishockey und inlin hockey....aber aus spaß an der freude werd ich es machen, d man ja sonst in meinem alter gar nicht die möglichkeit hat sowas mitzumachen......außerdem kann man schöen erinnerungsfotos für die kinder und sich selber machen :)

bist du denn zu ende gefahren oder bist du nachher überrundet worden?
 
Wir sind bis zum Ende durchgefahren. Die Gruppe in der ich mitfuhr wurde erst 5Rd vor Schluß wieder einkassiert, da haben sie uns nicht mehr rausgenommen. Bin dann mit -1 ins Ziel. 40% des Feldes flogen zwischendurch raus. Ist aber normal bei solchen Rennen.

So lange Du wenigstens regelmäßig trainierst, sollte das Rennen kein Problem darstellen, auch wenn Radsport nicht dein Haupthobby ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
5K
Deleted65933
D
Zurück
Oben Unten