• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

training für bergtouren

stevie_38

Neuer Benutzer
hallo erstmal
ich habe eine traum und würde gerne mit dem dem rr duch die berge fahren. ziel ist der grossglockner. als erstes ziel wäre jedoch eine rundfahrt um den gardasee...
ich als blutiger anfänger in spee würde gerne wissen was ihr denkt ob es sinnvoll ist mit 40 damit überhaupt noch anzufangen..
bin 172 cm wige 74 kg und war füher relativ sportlich aktiv( fussball-fitness)

hab lettze zeit wening gemacht aber ich will was machen
hab übrigens noch ein geiles crossbike..gudereit 75 c mit schmalen reifen mit dem ich ca 1000 km gefahren bin ( allerdings in 2 jahren)

AW: training für bergtouren

blutiger anfänger in spee würde gerne wissen was ihr denkt ob es sinnvoll ist mit 40 damit überhaupt noch anzufangen..

Hm mit 40 ist man langsam zu alt, und sollte langsam zur Ruhe kommen.
In dem hohen Alter wirste nicht mehr viel reissen :aetsch:

Ich mache natürlich nur Spaß, bin am Sonntag mit dem ältesten Teilnehmer der Transalp die RTF in Weissenburg gefahren. Man kann acuh noch im höheren Alter sehr fit sein kann ich da nur sagen;)
Was ich damit sagen will wenn Du konsequent trainierst wird sehr viel möglich sein, über das Du im nachhinein dann selbst erstaunt bist.

Gruß Gruni

hallo gruni
mit dem hohen alter ist natürlich auch net ernst gemeint..manchmal denk ich ich bin erst 25 zumindest vom kopf her und hab immer ´noch flausen im kopf aber das gehört net hier rein

aber im ernst jetzt..ich hab mir fest vorgenommen eine alpen tout mit dem rr zu machen.
meinst duu ob 18 monate training reichen

lg stefan

aber im ernst jetzt..ich hab mir fest vorgenommen eine alpen tout mit dem rr zu machen.
meinst duu ob 18 monate training reichen

Das kommt drauf an wieviel Zeit Du fürs Training aufbringen kannst.
Aber ich denke mal eher ja, es gibt ja schon einige Leute die innerhalb eines Jahres einen Ironman gefinished haben. Also ich denke es ist machbar, wünmsche Dir dabei viel Erfolg

Gruß Gruni

Nach meiner Einschätzung reichen aschon 12 Wochen
Naja vielleicht braucht mann mit 40 länger um Fit zu werden als mit 16, aber ich glaube mal gelesen zu haben in der Bike dass ein Mann mitte 40 mit Spinning angefangen hat. Einen Monat später hat er eine Transalp mit dem Mountainbike absolviert. Nun hat er schon etliche Top Ten Platzierungen herausgefahren bei Marathons.
Also sollte das dir doch auch gelingen. Allerdings musst du dier dann einen Trainingsplan erstellen wenn du es innerhalb von 12 Wochen schaffen willst. Wenn du noch vor dem Kauf eines Rennrades stehst empfehle ich dir, dich in der Rubrik Kaufberatung empfehlen zu lassen.

So wie du es beschreibst, ist es sicherlich in 18 Monaten machbar. Langsam anfangen, Grundlage schaffen, dann Intervalle einfließen lassen und die nötige Kraftausdauer für die Berge trainieren. Ganz wichtig, Regenerationsphasen nicht vergessen! und wenn mal einen Hänger hast, auch mal 5e gerade sein lassen ;)

Zu Alt ist man für Sport grundsätzlich nicht :)

Mit steigendem Alter sollte man max. etwas mehr auf seinen Köper hören:o

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und viel Spass am Gardasee. War auch schon 2 mal dort und in 3 Wochen bin ich endlich auch wieder dort Radl.

Was das Training für die Berge betrifft, betreibe ich immer ne Kombination aus RR und MTB fahren. Zum einen gefällt mir die Abwechslung gut und zum anderen ergänzen sich meiner Meinung nach beide Disziplinen.

Mit dem RR hol ich mir die Ausdauer und mit dem MTB die Power in den Bergen. Und beides brauch ich im Endeffekt auch für beides. War das noch verständlich:confused:

Lg. Ingo

Hi stevie,

jeder hat da andere Erfahrungen, kommst um einen Selbstversuch wohl nicht herum, ist halt zu individuell. Als ich das erste Mal in den Alpen war, mit 5000 km und zig HM in den Beinen, und 20 km an einem Stück bergauf als Mittelgebirgler geradelt bin, war ich fertig.

Daher mein Tip, fahren, fahren, fahren. Nehm jeden HM den du kriegen kannst mit, und dann los, gucken was passiert. Das einzige was vll. allgemeingültig für jeden jungfäulichen Hobbybergrkletterer gilt, am Anfang ganz langsam und entspannt rollen, nicht überpacen.

Und Ü40 ist eh das beste Alter.

Gruß VS

hallo erstmal
ich habe eine traum und würde gerne mit dem dem rr duch die berge fahren. ziel ist der grossglockner. als erstes ziel wäre jedoch eine rundfahrt um den gardasee...
ich als blutiger anfänger in spee würde gerne wissen was ihr denkt ob es sinnvoll ist mit 40 damit überhaupt noch anzufangen..
bin 172 cm wige 74 kg und war füher relativ sportlich aktiv( fussball-fitness)

hab lettze zeit wening gemacht aber ich will was machen
hab übrigens noch ein geiles crossbike..gudereit 75 c mit schmalen reifen mit dem ich ca 1000 km gefahren bin ( allerdings in 2 jahren)

na ja, Rundfahrt um den Gardasee ist doch eher flach, soweit ich mich erinnere.
Und mal ehrlich... sooo alt sind 40 Jahre doch nicht. Ich würde mir, ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken machen. Einfach losmachen! Wird schon schiefgehen.

Alternativ kannst du natürlich auch dich mit deinen 40 Jahren schon für's betreute Wohnen anmelden...

Fahren und gut ist. Vor dem Alpenpass auch gar keine Gedanken machen. Solang man sich nicht gerade den Monte Zoncolan aussucht. 300 Kilo wiegt und die richtige Übersetzung hat, kommt man oben an. Such dir einen schönen Tag aus, ein Anstieg mit einer schönen Aussicht und dann fahr. Dass man sich bei der ersten Fahrt überschätzt, ist normal, man sollte es aber nicht übertreiben. Wenn man es merkt, kann man auch einfach mal rechtzeitig eine kleine Pause einlegen. Auch wenn du dich aufgrund einer nicht ganz so guten Fitness mehr quälen musst als später, der erste Fahrt zu einem Alpenpass wird dir als einer deiner schönsten in Erinnerung. Einerseits wegen der traumhaften Kulisse und andererseits gerade aufgrund der inneren Befriedigung "Ich bin tot, aber ich hab es geschafft, auf dem Rad ohne Auto".

vielen dank für die schnellen und netten antworten...werde es langsam angehen lassen. wohne ja in neuss, liegt bei düsseldorf und da ich eh fast alles flachland. denke die eifel wird zum trainieren gut sein ...nachdem ich natürlich im flachland paar km runter geradelt bin..bin übrigens noch aucf der suche nach einen guten rr ...habe diesbezüglich im forum unter kaufberatung mal ne frage gestelt und hoffe auch da über viele antworten

lg stefan

...wohne ja in neuss...
lg stefan

Bin unter der Woche aus beruflichen Gründen in deiner Gegend, meine HM für Alpentouren hole ich mir dann mangels Alternative an der Vollrather Höhe.
Denn, 10x100 sind auch 1000 :)
Garniert mit ein bissl Abwechlung (Tempowechsel, Wiegeschritt, dicksten Gang) kann man sich das "Training" sogar schönreden...

Gruß VS

Als Nüsser kannst Du die ersten "Berg"schritte auf der Allrather Höhe machen. 20 km Anfahrt, einmal vorne von Allrath aus hoch (ca. 2,4 km mit 4-5 %), nach Neuenhausen runter und gleich wieder hoch (1,8 km mit ca. 6%). Gibt zusammen bis nach Hause etwa 60 km. Hab da schon welche getrofen, die sind da 5,6 mal am Stück hoch und wider runter...
Oder hol über ins rechtsrheinische und mach Dich ins Bergische.

ne schöne Jrooß

Zurück