• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training bei schlechter Luftqualität

ronde2009

Aktives Mitglied
Es gibt zwar schon einen Thread zur globalen Klimakatastrophe aber da möchte ich die Protagonisten nicht aufwecken.
Hier ein Artikel zum Thema Luftqualität und Training.
Das ist wohl bei den zunehmenden Waldbränden ein aufkommendes Thema in den USA.
https://www.trainingpeaks.com/blog/...mpaignId=2752389&utm_content=20210821_athlete
Bin gespannt ob das bei uns in den nächsten Jahren auch kommt. Indoor oder ourdoortraining je nach Luft-Qualitäts-Index.

Anzeige

Re: Training bei schlechter Luftqualität
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kloetenkoem

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...
Da frag ich mich, was haben die RRfahrer in den 1960-1990 im Ruhrgebiet gemacht?
Mag ja sein, daß dein Zwift-"Gruppen"-Training in deiner Bude bei spaltbreit geöffnetem Fenster unter schlechter Luftqualität leidet. Aber das ist dein Problem. Wir im Ruhrgebiet sind schon immer um den Möhnesee gefahren und sind dabei wahrscheinlich an einem halben Dutzend Luftkurorten vorbeigekommen.

Und zwischen Duisburg und Dortmund zeige ich dir mindestens 10 Strecken zwischen 70 und 100 km, wo die Luftqualität nicht schlechter als in BaWü ist.

Versuch nicht immer, deine Probleme zu Problemen der Allgemeinheit zu erklären. Du bist einsam, allein und besch... und das wird so bleiben.

Das Thema, das in den USA wohl gerade aufkommt, wird Euch beide wohl überdauern.

Zuletzt bearbeitet:
Puh! Kann das sein, dass hier ein Teilnehmer nicht nur völlig überreagiert, sondern auch die Übersicht verloren hat, wer hier was gesagt hat und über wen man sich zum Thema Ruhrgebiet aufregen könnte? :rolleyes:

Ich dachte, ich stelle das Thema mal ein und warte, wie wir das Thema nächstes Jahr betrachten. Momentan haben wir im Norden noch keinen Anlass aber schon am Mittelmeer. Interessant aber wie es in den USA so langsam hochkommt. Habe die Quellen noch nicht lesen können.

Interessantes Thema und ich bin mir sicher, dass die Außenbedingungen auch bei uns in naher Zukunft eine große Rolle spielen werden. Gerade Temparaturen und Ozonwerte erreichen schon jetzt mal unangenehm hohe Werte.

Ich habe mal weiter gelesen. Bei dem Air Quality Index gelten Werte oberhalb 150 als kritisch für Outdoorsport. Menschen mit Atemwegserkrankungen wie Asthma sollten bei Werten ab 100 aufpassen.
Aber auch für Leistungssportler könnten so hohe Luftbelastungen in der Stadt ungünstig wirken. Das wäre z.B. für Laufsport im Park oder bei Marathons schon relevant.

Gibt es den Index in Deutschland auch? Soweit ich sehe, ja.
https://www.iqair.com/de/germanyHeute Morgen liegt Meppen mit 114 vorne. Da scheint es zu brennen.

Hier mal der Auszug aus dem TP Artikel:

How do I know when air quality is bad?​

The Air Quality Index (AQI) from the Environmental Protection Agency measures major air pollutants, including particle pollution (like those from smoke), ground-level ozone, sulfur dioxide and nitrogen dioxide, and carbon monoxide. The AQI is graded on a 500 point scale that includes various “Levels of Concern”. They include:

• “Good” (0-50 AQI): Air quality is satisfactory, and air pollution poses little or no risk.
  • “Moderate” (51-100 AQI): Air quality is acceptable. However, there may be a risk for some people, particularly those who are unusually sensitive to air pollution.
  • “Unhealthy for Sensitive Groups” (101-150 AQI): “Members of sensitive groups may experience health effects. The general public is less likely to be affected.”
  • “Unhealthy” (151-200 AQI): “Some members of the general public may experience health effects; members of sensitive groups may experience more serious health effects.”
  • Anything above 200 is considered “Very Unhealthy” and above 300 is “Hazardous”.
Here’s an interesting and saddening fact: In 2019, the ACSM American Fitness Index issued a Summary Report that rated American cities in terms of health and fitness and included air quality as an indicator (for the first time). The report found that the 100 largest American cities only enjoyed “good” air quality for 62% of the year on average. For the populations living in those cities, that means breathing polluted air that can be harmful to human health for over four months of the year.

Habe die Europakarte noch weiter angeschaut.
Man bekommt da schnell einen Überblick über höher belastete Regionen. Wie genau die Angaben sind und was dazu in Kritiken zu erfahren ist wäre auch mal interessant.
1629614260670.png

Zuletzt bearbeitet:
Johann, wass soll das. Willst DU jetzt Alfred überbieten? Ihr seid wirklich alt geworden.

Johann, wass soll das. Willst DU jetzt Alfred überbieten? Ihr seid wirklich alt geworden.
Hat er denn Unrecht? Wer draußen Sport macht, kennt das Problem mit Luftqualität von Kindesbeinen an. Da ist jetzt nichts großartig Neues dran.
Wenn es irgendwo brennt, merkt man das beim Atmen, wenn man läuft oder Rad fährt. Das sollte dir auch bei diversen Malle-Aufenthalten aufgefallen sein, wenn dort Kiefern verbrannt werden.
Es gibt seit etlichen Jahren Warnungen, wenn die Ozonwerte zu hoch sind. Mittlerweile auch, wenn der Wind mal mehr als 30 km/h hat.
Für alle Lebensbereiche gibt es mittlerweile helicoptering-Alarmismus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen,

passt vermutlich nicht hier rein, aber bei mir gibt es ein Waldstück, wenn ich da durchfahre hab ich das Gefühl, dass das Atmen schwieriger wird. Liegt aber wahrscheinlich nicht an der Luftqualität, sondern an irgendwelchen Kräutern oder Gräsern obwohl es nur ca. 300m sind. Sobald ich wieder raus bin, ist schlagartig alles gut.

Hat er denn Unrecht? Wer draußen Sport macht, kennt das Problem mit Luftqualität von Kindesbeinen an. Da ist jetzt nichts großartig Neues dran.
Wenn es irgendwo brennt, merkt man das beim Atmen, wenn man läuft oder Rad fährt. Das sollte dir auch bei diversen Malle-Aufenthalten aufgefallen sein, wenn dort Kiefern verbrannt werden.
Es gibt seit etlichen Jahren Warnungen, wenn die Ozonwerte zu hoch sind. Mittlerweile auch, wenn der Wind mal mehr als 30 km/h hat.
Für alle Lebensbereiche gibt es mittlerweile helicoptering-Alarmismus.
Aha, Du hörst Alarmismus heraus. Da kann ich aber nichts für, das Du auf sowas ansprichst. Ich werte nur die Trainingpeaks-Themen für mich aus und schaue wie ich mein Training sinnvoll monitoren kann.
Man kann die verlinkte Karte mal genau anschauen und da für seine Stadt die Werte im Jahresverlauf beobachten. Für Ausdauer-Leistungssportler und Asthmatiker erscheint mir das sehr interessant weil bei denen die Atemwege schneller betroffen sind als bei anderen.
Ich bekomme von Euch in der letzten Zeit nur noch mit, das ihr auf solche Themen anspringt bei den Beiträgen aber nahezu 0% Wissensgewinn dabei rumkommt. Sehr stereotype, eingefahrene Muster. Nicht viel besser als Euer Sportsfreund. Der topt das natürlich nochmal.
Und Johann, ich finde nicht. Das war ziemlich flach. Lies doch erst mal den Link bevor Du losschreibst. Solingen hat sehr gute Luftwerte heute.

Aha, Du hörst Alarmismus heraus. Da kann ich aber nichts für, das Du auf sowas ansprichst. Ich werte nur die Trainingpeaks-Themen für mich aus und schaue wie ich mein Training sinnvoll monitoren kann.

Was soll das denn sonst sein? Dein Training hättest du schon jederzeit an Temperaturen etc anpassen können. Oder bist du auf Mallorca bei 40 Grad gefahren und jetzt in Frankreich auch ohne dir einen Kopf zu machen über sinnvolles monitoring?
Die Entscheidung, draußen zu sporteln, die hast du, bevor dir die Studie in die Hände kam, wovon abängig gemacht? Also ich hab versucht sachlich Für und Wider abzuwägen.

Man kann die verlinkte Karte mal genau anschauen und da für seine Stadt die Werte im Jahresverlauf beobachten. Für Ausdauer-Leistungssportler und Asthmatiker erscheint mir das sehr interessant weil bei denen die Atemwege schneller betroffen sind als bei anderen.
Ich bekomme von Euch in der letzten Zeit nur noch mit, das ihr auf solche Themen anspringt bei den Beiträgen aber nahezu 0% Wissensgewinn dabei rumkommt. Sehr stereotype, eingefahrene Muster. Nicht viel besser als Euer Sportsfreund. Der topt das natürlich nochmal.

Wieso fängst du eigentlich grundsätzlich an auf die persönliche Schiene zu rutschen, wenn du eine nichtgenehme Antwort erhältst?

Und Johann, ich finde nicht. Das war ziemlich flach. Lies doch erst mal den Link bevor Du losschreibst. Solingen hat sehr gute Luftwerte heute.

Johann schreibt wörtlich: Wer keine Probleme hat, macht sich welche. Oder man überdeckt seine eigenen Probleme.
Er fährt sich doch in den letzten Jahren ein gesundheitliches Problem nach anderen selber ein. Fällt vom Rad, weiß nicht warum aber immer schön so weiter machen.
Ist doch lächerlich sich da zu gesundheitlichen Themen so zu äußern.
Oder meinte er sich selber? Dann habe ich seine Kommentare missverstanden.
Ich fands interessant den Artikel von Training Peaks mal zu verlinken. Ihr müsst ihr ja nicht lesen, die Ideen nicht nutzen und sicherlich auch nicht kommentieren. Ich brauchs nicht denn es gibt keinen Erkenntnisgewinn und man kann mit solchen Bemerkungen auch nichts anfangen.
Ich poste noch mal den Link der Deutschen Luft Karte und dann reicht es erst mal.
https://www.iqair.com/de/germanyDie Werte heute sind sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück