• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Die Rollreibungstester, die meist zitiert werden, Testen Schlauchlosreifen i.d.R. mit Schlauch, der eine mit Butyl, der andere mit Latex. Ich denke denen ist die potentielle Sauerei bzw. der Aufwand mit Milch zu viel. Ich selbst habe auch nur eine Testserie mit Milch veranstaltet.

An den Stellen an denen üblicherweise die Überhitzungsausfälle stattfinden (davon hatte ich einige...) unterscheiden sich die leichten aber nicht wirklich von den schweren, jedenfalls bei den Herstellern mit denen ich mich beschäftigt habe. Welche Gewichtsklassen die Folie hat, ob die ein bisschen dicker ist oder ein bisschen dünner, das ist vollkommen egal wenn sich der Ventilschaft verflüssigt und dem Innendruck nachgibt (in Richtung Felgenkammer). Bei der Folie ist das ziemlich egal, denn die ist niemals alleine auf sich gestellt, jedenfalls wenn der Reifen noch intakt ist.
Ich gehe bei meinem Vertrauen in die Freigabe nur von den namhaften Herstellern aus und betrachte nicht die Billigware aus CN.
Btw.: Ich habe trotz vieler sehr schneller und kurviger Abfahrten meine Alufelgen noch nie mehr als handwarm gebremst, von daher bin ich wohl nicht so gefährdet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe bei meinem Vertrauen in die Freigabe nur von den namhaften Herstellern aus und betrachte nicht die Billigware aus CN.
Ja, rate mal welche ich durchgekocht habe.

Btw.: Ich habe trotz vieler sehr schneller und kurviger Abfahrten meine Alufelgen noch nie mehr als handwarm gebremst, von daher bin ich wohl nicht so gefährdet...
Vom schnellen abfahren wird ja auch nichts warm. Warm wird's wenn man eben nicht schnell abfahren kann. Und dabei trotzdem auf hundert Streckenmeter einige Höhenmeter verschwinden. Die Physik ist da ziemlich übersichtlich.

Nein, die platzen nicht, die schmelzen nur sanft am Ventilfuß und dann steht man eben ohne Luft da. Und wenn sich die 100 Hm auf nur 300m Strecke verteilen und du unten
Vom schnellen abfahren wird ja auch nichts warm. Warm wird's wenn man eben nicht schnell abfahren kann. Und dabei trotzdem auf hundert Streckenmeter einige Höhenmeter verschwinden. Die Physik ist da ziemlich übersichtlich.
100 hm auf 300 Meter? Wie oft fährst du sowas? Dann wundert es mich auch nicht, dass du Schläuche kaputtgebremst kriegst 😅

Bei mir am Rennrad und am Gravel haben die TPUs so gut funktioniert, dass ich jetzt auch für Sohnemanns 16“ Fahrrad TPUs bestellt habe. Warum sollte Leichtbau nur für Papas Fahrräder sein 😄 und die 3,33€ pro Schlauch bin ich gerne bereit zu investieren, wenn Sohnemann es dadurch etwas leichter hat.

100 hm auf 300 Meter? Wie oft fährst du sowas? Dann wundert es mich auch nicht, dass du Schläuche kaputtgebremst kriegst 😅
Hab die Meter auch nicht wirklich gezählt, aber das letzte mal als mir ein TPU wegen Bremse abgeraucht ist (hinterher, und der einzige Chinese in meiner Bremsopfersammlung) waren manchmal Treppenstufen in den Gassen 🫣

(nein, raufwärts war 'ne andere Strecke)

Naja, inzwischen hat das Rad mit den Alubremsflanken sowieso die Option Vergänglichkeit gewählt. Eins der Gabelausfallenden liegt irgendwo am Waldrand - müsste da auch ungefähr 10% Gefälle haben, aber das war mit ohne bremsen (und eher schwerem als leichtem Butyl). Die Ära Scheibenbremse beginnt für mich mit Latexschlauch 😍

(Ein Carbonbremsflankenrad gibt's auch noch, aber da gilt meine Sorge bergab weniger dem TPU als der Felge - ja, da habe ich auch schon eine verbraucht, und das dürfte auch in einer Situation gewesen sein in der ich mir um TPU überhaupt keine Sorgen machen würde)

Zurück