• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am
Interessant bei TPU finde ich die krass unterschiedlichen Erfahrungen, die jeder abhängig vom Hersteller macht. Ich hatte z.B. mit den Schwalbe nur Probleme, während ich mit den Tubolitos sehr zufrieden bin, bei andern Fahrern ist es grad umgekehrt. Keine Ahnung woher diese riesen Streuungen bei den gemachten Erfahrungen stammen.
 
Ich würde auch gerne testen, aber meine von Aliexpress hängen wohl noch irgendwo beim Versand rum...
 
Interessant bei TPU finde ich die krass unterschiedlichen Erfahrungen, die jeder abhängig vom Hersteller macht. Ich hatte z.B. mit den Schwalbe nur Probleme, während ich mit den Tubolitos sehr zufrieden bin, bei andern Fahrern ist es grad umgekehrt. Keine Ahnung woher diese riesen Streuungen bei den gemachten Erfahrungen stammen.
Denke, dass die Fertigunsqualität bei den Herstellern noch zu sehr streut...
 
Interessant bei TPU finde ich die krass unterschiedlichen Erfahrungen, die jeder abhängig vom Hersteller macht. Ich hatte z.B. mit den Schwalbe nur Probleme, während ich mit den Tubolitos sehr zufrieden bin, bei andern Fahrern ist es grad umgekehrt. Keine Ahnung woher diese riesen Streuungen bei den gemachten Erfahrungen stammen.
Wenn jemand 3x schlechte Erfahrung mit Marke X gemacht hat dann ist es wahrscheinlich häufig so dass die drei Exemplare gleichzeitig gekauft wurden, also wahrscheinlich auch alle aus der gleichen Produktionscharge stammen. Dass das stark fluktuiert, also mal Ventile zu lose eingeschraubt, mal zu fest, mal die Schweissnaht mit zu wenig Druck/zu viel, zu hoher Temperatur/zu niedriger, zu lange/zu kurz, das drängt sich ja eigentlich schon seit den ersten Tubolitos auf. (wie es davor bei Foss lief hatte ich nicht beobachtet, die haben ja schon 2010 mit TPU angefangen)
 
Wenn jemand 3x schlechte Erfahrung mit Marke X gemacht hat dann ist es wahrscheinlich häufig so dass die drei Exemplare gleichzeitig gekauft wurden, also wahrscheinlich auch alle aus der gleichen Produktionscharge stammen. Dass das stark fluktuiert, also mal Ventile zu lose eingeschraubt, mal zu fest, mal die Schweissnaht mit zu wenig Druck/zu viel, zu hoher Temperatur/zu niedriger, zu lange/zu kurz, das drängt sich ja eigentlich schon seit den ersten Tubolitos auf. (wie es davor bei Foss lief hatte ich nicht beobachtet, die haben ja schon 2010 mit TPU angefangen)
Da die Probleme aber bei allen Herstellern auftreten, scheint die Fertigung/ Qualitätssicherung nicht so einfach zu sein.
Ich habe die Barbieri NTX Gravel seit ca. ´nem halben Jahr im Einsatz - ohne Probleme, würde ich wieder kaufen. @nirgendswo hat da schlechtere Erfahrungen gemacht.
Beim Rennrad mit 25mm Bereifung und Felgenbremse überlege ich auch, auf die NTX Race umzustellen. Was mich bisher davon abhält:
  • Null Probleme mit den bisher verwendeten Conti Racelight Schläuchen - der letze Platten ist > 2 Jahre her
  • Viele Berichte über Qualitätsprobleme bei TPU Schläuchen
  • Lt. BRR in diesem Fall keine Vorteile beim Rollwiderstand
  • Nur geringe Einsparung beim Gewicht => ca. 90g inkl. Ersatzschlauch
  • Für die Qualitätsschwankungen üppiger Preis
 
Nachtrag zu Foss: ui, bin gerade ein bisschen auf der Website vom TPU-Urgestein. Neben den üblichen Anweisungen (nicht außerhalb aufpumpen und so) geben die auch eine vorne/hinten-Vorgabe, nämlich Schweissnaht unten vor dem Ventil/oben hinter dem Ventil, also so dass ein wandernder Reifen ggf die Naht zum Ventil schiebt und nicht anders herum. Wirkt wie ein Update nach langem, schmerzhaften Lernprozess?

Wenn man das konsequent durchzieht kann man jedenfalls auch von der Position eines im Schlauch gefundenen Loches eindeutig rückschließen welche Stelle im Mantel man am besten untersuchen sollte, sehr praktisch.
 
Da die Probleme aber bei allen Herstellern auftreten, scheint die Fertigung/ Qualitätssicherung nicht so einfach zu sein.
Ich würde da auch mal an ein Anwenderproblem denken :rolleyes: Ich hab' meine 36 Gramm RideNow's montiert gefahren, wieder ausgebaut und dann wieder mit anderen Reifen montiert. Jetzt sind sie schon mehrere Monate in Nutzung - vollkommen auffällig.
Wenn ich so die "Experten" vom Verein oder im Radurlaub beim Schlauchwechsel beobachte, einfach brutal wie teilweise rumgewürgt wird - da muss man sich dann nicht wundern......
 
Ich würde da auch mal an ein Anwenderproblem denken :rolleyes: Ich hab' meine 36 Gramm RideNow's montiert gefahren, wieder ausgebaut und dann wieder mit anderen Reifen montiert. Jetzt sind sie schon mehrere Monate in Nutzung - vollkommen auffällig.
Wenn ich so die "Experten" vom Verein oder im Radurlaub beim Schlauchwechsel beobachte, einfach brutal wie teilweise rumgewürgt wird - da muss man sich dann nicht wundern......
Ja, aber Berichte über undichte Ventile oder undichte Übergänge vom Schlauch zum Ventil sind schon häufig.
 
Ich würde da auch mal an ein Anwenderproblem denken :rolleyes: Ich hab' meine 36 Gramm RideNow's montiert gefahren, wieder ausgebaut und dann wieder mit anderen Reifen montiert. Jetzt sind sie schon mehrere Monate in Nutzung - vollkommen auffällig.
Wenn ich so die "Experten" vom Verein oder im Radurlaub beim Schlauchwechsel beobachte, einfach brutal wie teilweise rumgewürgt wird - da muss man sich dann nicht wundern......
Da bin ich auch durchaus selbstkritisch, ich habe von meinen Tubolitos mit Sicherheit einen beim Einbau zerstört, da man selber und die Mitfahrer bei 0 Grad halt schnell ungeduldig werden und ich doch mal einen Reifenheber genommen hab. Trotzdem gibt es Chargen/Exemplare, die Probleme mit sich bringen, und dann sind dann pro Stück zwischen 20 und 30 Euro versenkt. Ich werde die Firma nochmal anschreiben, der Service ist wohl ziemlich gut.
 
Ich habe meine Erfahrungen mit Aerothan ja schon mal geschildert:
Aerothans an 3 Laufradsätzen
Am Rennrad Schnitt bei gleicher Strecke ca 1 km/h schneller als Butyl ( kein Wattmesser, unwissenschaftlich).
2 Aerothans mit unklaren Luftverlust innerhalb von 3 Ragen. Schlauch ausbauen, mit den zulässigen 1-2 Bar aufpumpen, unter Wasser halten, kein Luftbläschen.
1 Aerothan fing mitten in dr Pampa an, hochfrequent zu pfeifen, Ventil hin.

Ich verwende sie nur noch als Mitnahmereserve, die Restlichen habe ich entsorgt. Teurer Test. Wenn ich irgendwo mittendrin unnötigerweise Schlauch wechseln muss, hilft mir Herstellerkulanz nichts.
Jetzt fahre ich wieder Butyl, bin 1 km/h langsamer und habe keinen Stress.
 
Schlauch ausbauen, mit den zulässigen 1-2 Bar aufpumpen, unter Wasser halten, kein Luftbläschen.
Das ist in der Tat bei TPU etwas schwieriger. Ich hab bei meinen zwei Platten sehr lange gebraucht, um die undichte Stelle zu finden. Letztlich hat es dann aber doch geklappt, beim 4. oder 5. Durchlauf im Waschbecken.
 
Welche TPUs (ich meine eher die Breite, nicht Marke) werden denn hier so für Cyclocrosser gefahren?
Eher die Rennrad-Variante bis 32mm oder doch lieber die 33-47mm Variante?
tatsächlich möchte ich dir für einen Crosser eher Latex Schläuche empfehlen (bzw. bleib dabei wenn du sie schon hast). Beim Crosser brauchst du ja nur wenig Luftdruck und es soll dennoch stabil aber geschmeidig bleiben. Ein TPU schafft das glaub ich nicht. Ich fahre überzeugt Pirelli TPU auf dem Rennrad mit 26er Pirelli Velo Race. Fahrgefühl ist fantastisch und auch 2023 bin ich mit 1x Panne durchgekommen. Dank TPU Rep.set auch schnell behoben.
 
tatsächlich möchte ich dir für einen Crosser eher Latex Schläuche empfehlen (bzw. bleib dabei wenn du sie schon hast). Beim Crosser brauchst du ja nur wenig Luftdruck und es soll dennoch stabil aber geschmeidig bleiben. Ein TPU schafft das glaub ich nicht. Ich fahre überzeugt Pirelli TPU auf dem Rennrad mit 26er Pirelli Velo Race. Fahrgefühl ist fantastisch und auch 2023 bin ich mit 1x Panne durchgekommen. Dank TPU Rep.set auch schnell behoben.
Alles klar, danke für den Tipp.
Dann bleibe ich bei Latex-Schläuchen. Damit hatte ich auch seit jetzt 2 Saisons (bis auf 1x bei der 2024er DM) keine Probleme 🙃
 
Alles klar, danke für den Tipp.
Dann bleibe ich bei Latex-Schläuchen. Damit hatte ich auch seit jetzt 2 Saisons (bis auf 1x bei der 2024er DM) keine Probleme 🙃
Ich fahre TPU auf den Race HT mit 74kg Fahrergewicht und 2.25 Reifen mit 1,4 Bar ohne Probleme. Kein Durchschlagen und alles sehr geschmeidig. (RideNow TPU)
 
Habe gerade nach zwei Wochen Nichtbenutzung ein komplett plattes Hinterrad mit Barbieri NXT vorgefunden. Undicht am Ventil...das Experiment ist für mich erstmal erledigt.

Bin jetzt wieder bei Light-Butyl-Schläuchen.
 
Hab seit 4 Monaten ein Rad mit 2x Ridenow TPU ungenutzt rumstehen. Seitdem ca. 2 Bar Druckverlust. Im letzten Jahr 2 Platten. Einmal Durchschlag durch Schlagloch (eines von der Sorte, dass kein Schlauch das überlebt), einmal Durchstich mit einem Nagel. Erstaunlicherweise konnte ich trotz Nagel im Schlauch noch eine Stunde mit nur sehr schleichendem Luftverlust weiterfahren. Mich wundern ehrlich gesagt die vielen negativen Berichte hier, da sie nicht zu meinen Erfahrungen und diversen Testberichten passen (in Frage stellen möchte ich sie natürlich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 4 Monaten mein Rad mit 2x Ridenow TPU ungenutzt rumstehen. Seitdem ca. 2 Bar Druckverlust. Im letzten Jahr 2 Platten. Einmal Durchschlag durch Schlagloch (eines von der Sorte, dass kein Schlauch das überlebt), einmal Durchstich mit einem Nagel. Erstaunlicherweise konnte ich trotz Nagel im Schlauch noch eine Stunde mit nur sehr schleichendem Luftverlust weiterfahren. Mich wundern ehrlich gesagt die vielen negativen Berichte hier, da sie nicht zu meinen Erfahrungen und diversen Testberichten passen (in Frage stellen möchte ich sie natürlich nicht).
Nagel noch drin ist eine glückliche Ausnahmesituation: das Material im Durchstichbereich dehnt sich in Richtung “radial zum Nagelumfang“, steht in Richtung “tangential zum Nagelumfang“ unter Spannung und dieser ganze Lappen wurde beim eindringen nach innen gedrückt, wird aber vom Druck nach außen gedrückt und dabei auch gegen den Nagel. Das ganze wirkt also wie ein spontan entstandenes Ventil. Bei 'ner normalen Panne ist nichts da wo sich das Material gegenstützen könnte, es wird einfach nach außen gedrückt und öffnet sich dadurch.
 
Nagel noch drin ist eine glückliche Ausnahmesituation: das Material im Durchstichbereich dehnt sich in Richtung “radial zum Nagelumfang“, steht in Richtung “tangential zum Nagelumfang“ unter Spannung und dieser ganze Lappen wurde beim eindringen nach innen gedrückt, wird aber vom Druck nach außen gedrückt und dabei auch gegen den Nagel. Das ganze wirkt also wie ein spontan entstandenes Ventil. Bei 'ner normalen Panne ist nichts da wo sich das Material gegenstützen könnte, es wird einfach nach außen gedrückt und öffnet sich dadurch.
Hatte halt leider keine weiteren Pannen;-) Fahre sie übrigens mit Conti GP5000 25mm.
 
Mich wundern ehrlich gesagt die vielen negativen Berichte hier, da sie nicht zu meinen Erfahrungen und diversen Testberichten passen (in Frage stellen möchte ich sie natürlich nicht).
Mich wundert es nicht, denn es gibt offensichtlich bei den TPU immer wieder fehlerhafte Chargen, egal von welchem Hersteller. Und da ist es halt nicht so toll, wenn es eine Lotterie ist, ob man ein Schlauch aus einer guten oder eher schlechten Serie erwischt hat.
 
Zurück
Oben Unten