• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am
Ja, die grünen cyclami mit Metallventil, mit 38 g beschriftet für 18? Oder 23 bis 32 mm reifen , gewogen 34 g, sind beschriftet für disc und rim Brake.
Deshalb hatte ich die auch gekauft, obwohl immer schon etwas teurer als ridenow.

Macht das eigentlich Sinn, dass beim starken bremsen bergab der vordere Schlauch aufgibt, der hintere aber die Kilometer steil bergab überlebt hat?!
Klar, vorne wird es durch die höhere Bremskraft heißer. Dass ne Felgenbremse bei längeren Abfahrten den Ultraleichtschlauch zerstört (gerade wenn der Reifen noch etwas wandert) ist jetzt nicht so überraschend....
 
Ich fahre seit einiger Zeit auf allen Rädern Butylschläuche und kann nur positive Rückmeldung geben. Sowohl mit Tubolito, Pirelli und Schwalbe Aerothan gibt es keine Probleme. Gefahren werden ausschließlich Pirelli Reifen. Fahre sowohl Felgenbremse als auch Scheibe. Generell halten die einfach besser den Druck im Vergleich zu den zuvor gefahrenen Standardschläuchen.
 
Ich fahre seit einiger Zeit auf allen Rädern Butylschläuche und kann nur positive Rückmeldung geben. Sowohl mit Tubolito, Pirelli und Schwalbe Aerothan gibt es keine Probleme. Gefahren werden ausschließlich Pirelli Reifen. Fahre sowohl Felgenbremse als auch Scheibe. Generell halten die einfach besser den Druck im Vergleich zu den zuvor gefahrenen Standardschläuchen.

Wenn es mit Tubolito, Pirelli und Schwalbe Aerothan keine Probleme gad verstehe ich den Schritt zurück auf Butyl nicht.
 
Ich fahre seit einiger Zeit auf allen Rädern Butylschläuche und kann nur positive Rückmeldung geben. Sowohl mit Tubolito, Pirelli und Schwalbe Aerothan gibt es keine Probleme. Gefahren werden ausschließlich Pirelli Reifen. Fahre sowohl Felgenbremse als auch Scheibe. Generell halten die einfach besser den Druck im Vergleich zu den zuvor gefahrenen Standardschläuchen.
Freudscher Verschreiber???
 
Fahre schon lange kein Butyl mehr. Die ersten Revoloop, dann Aerothan, jetzt RideNow - alles mit Felgenbremse, nie Probleme. Wie Butyl, nur leichter und bunter :)
 
Würde auf gar keinen Fall die Hand dafür ins Feuer legen wollen dass es nicht funktioniert. Persönliche Rateschätzung 50:50 mit leichter Tendenz zu “könnte durchaus klappen, weil ein Teil der Verformmung im elastischen Bereich bleibt, wäre es 100% plastisch hätte man sogar im gleichen Reifen auf gleicher Felge Probleme.

Die Frage ist was du damit gewinnst: wirst du die breitere Felge nie wieder fahren?

Ein Faktor ist auch DB vs FB, bei DB würde ich erwarten dass der nicht-plastische Anteil der Anpassung ans tatsächliche Maß größer ausfällt als bei einem “gut abgekochten“ Felgenbremsenschlauch.
 
Die spannende Frage ist ob der Umfang überhaupt noch kurz genug ist um faltenfrei zu liegen. Spätestens wenn eine Falte im Walkbereich zum liegen kommt dürfte das wohl früher oder später brechen. Aber bevor das ein Thema wird steigt das Einklemmrisiko ganz erheblich, das ist eine gute Ergänzung (möchte auch keinesfalls komplett ausschließen dass dies die einzige Gefahr ist, über die Dauerhaltbarkeit von faltigem TPU können wir wohl nur spekulieren)
 
Ich fahre aktuell RideNow- Schläuche (36g, 18-32mm) mit 28mm GP5000 und 21mm Innenmaulweite.
Ist es möglich die bereits verwendeten Schläuche auf Felgen mit 18mm Innenmaulweite zu verwenden (ebenfalls GP5000 mit 28mm) oder sind die Schläuche zu sehr ausgeweitet?
Einige Hersteller von TPU empfehlen das ausdrücklich nicht und ich persönlich halte mich strikt an solche Empfehlungen die sicherheitsrelevant sein könnten.
 
Ich habe lange, lange überlegt und am letzten Tag des letzten Jahres ein paar RideNow Schläuche (die 36g Variante) bestellt. Kamen heute an. Ich bin sehr gespannt drauf 😀
 
Ein super Mantel, für Schlauch konstruiert, ein guter Butyl und passende Felgen sind auch schon einfach gut.

Ich habe mich damit noch nie langsam gefühlt und fahre am Gravel auch tubeless.

TPU ist trotzdem ganz cool. Spürbar leichter, interessantes Abrollgeräusch, gefühlt ein Tick flotter und klasse Packmaß bei nun bezahlbaren Preisen.

Reifenplatzer hatte ich auch schon mit Tubeless, Schleicher mit Butyl haufenweise also bleibt so oder so immer ein Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
TPU ist trotzdem ganz cool. Spürbar leichter,
1705388425109.png
 
Und jetzt nimmst du links eine Breite die halbwegs windschnittig ist und rechts eine Breite die auch bei >80 kg noch mit so wenig bar gefahren werden kann dass die Dichtmilch irgend etwas anderes macht als nur die Umgebung zu beregnen und dann guckst du noch mal auf die Zahlen 😂
Wollte nur kurz die Aussage bei gleicher Reifenbreite untermauern.
Man liest ja auch oft, dass Tubeless leichter ist...
 
Wollte nur kurz die Aussage bei gleicher Reifenbreite untermauern.
Man liest ja auch oft, dass Tubeless leichter ist...
mein Cube Cross Race c68:X wurde mit Schwalbe X One Allround (TLE) und Schwalbe Extralight ausgeliefert, hab da Aerothan reingemacht und Pro one (für Schlauch), da hab ich einiges rausholen können...

mein Bianchi wurde mit Pirelli Zero TL-Ready und schweren Schläuchen ausgeliefert, da hab ich den Schlauch raus und nur das Ventil rein, Milch eingefüllt und fertig...

Es kommt daher auch auf die Ausgangssituation an....
 
Zurück
Oben Unten