AW: Touren in und um Winterberg
Hallo dombeh,
das würde ich genau andersherum machen. Der schöne und lohnende Teil des Ruhrtalradwegs, der mit dem RR zumindest unter der Woche auch gut fahrbar ist, führt m.E. vom Baldeneysee zum Kemnader See, danach sind nur noch Teilstücke empfehlenswert.
Wenn du die Hügel nicht scheust, gibt es fernab der Ruhr bei weitem schönere Strecken nach Winterberg, die ich in jedem Fall vorzöge. Ein paar Treks als Vorschläge kannst du gerne bekommen. Im Zweifel würde ich die Tour lieber verkürzen, z.B. ein Stück mit dem Zug anfahren, um die Höhenmeter auf schönen Landstraßen mitnehmen zu können, anstatt auf Deubel komm raus durchs Ruhrtal zu heizen.
Für' s Gepäck dürfte ein kleiner Rucksack reichen. Bei der von dir geplanten Länge der Strecke, wirst du ja abends wohl nicht mehr viel unternehmen wollen. Dünnes Hemd und Hose, ein paar Schuhe, dazu Regenzeug, das dürfte reichen, sofern du nicht zelten willst. Wenn du unterwegs schon essen gehst, kannst du auf Zivilkleidung auch ganz verzichten. Wenig Gewicht im Rucksack ist sehr zu empfehlen, zumal du es nicht gewohnt zu sein scheinst, sonst kann es böse Überraschungen insbesondere seitens des Schultergürtels und des Gesäßes geben.
Viel Spaß
günnewich