• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour of California 2014

spiderman

Mit Helm Fahrer °.°
Registriert
9 August 2009
Beiträge
274
Reaktionspunkte
31
Es gibt ja noch gar keinen thread zur diesjährigen Tour of California ;)
Wundert mich etwas, fahren ja immer Cavendish, Sagan und einige weitere "größere" Namen mit.

Etappen-übersicht: http://www.amgentourofcalifornia.com/stages

Zum letzten mal dabei auch Jens Voigt :D
“And then we have the TT and a hilltop finish, but after that I am planning on going out to entertain the people with another one of my suicide breakaway attempts. There’s very little chance for that to succeed, but hey, has that ever stopped me?”
Vielleicht wirds ja zum Abschluss noch mal so ein schöner Sieg wie letztes Jahr auf der 5. Etappe :daumen:
quelle http://www.trekfactoryracing.com/news/jens-voigt-interview-california-dreaming

Etappe 1 hat gestern Cavendish hauchdünn für Degenkolb im Massensprint gewonnen. Schade für den Deutschen!

Heute gibt es direkt ein Einzelzeitfahren über 20km. Im Vergleich zu anderen aktuellen Rundfahrten, kann man die ToC live bei Eurosport im FreeTV verfolgen :p Meistens ab 23:00Uhr.
 
Wiggins wohl ziemlich überzeugend gewesen. Klarer Sieg im Einzelzeitfahren mit ordentlichem Vorsprung. http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_87355.htm
Er hat vor kurzem gesagt, er wiege wieder soviel wie bei seinem Toursieg 2012 und sei in guter Form. Dann sollte er die Rundfahrt gewinnen können.

Etwas schade finde ich die schlechte Zeit von Laurens ten Dam, der zu allem Überfluss auch noch im Ziel zu Fall kam. Ist m.E. einer der transparentesten Fahrer überhaupt - der postet glaube ich wirklich jede Trainingsfahrt mit Herzfrequenz und Wattzahlen auf Strava. Die Kalifornien-Rundfahrt und die Tour de France sind seine großen Saisonziele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon eine beeindruckende Vorstellung von Wiggins und ein eindeutiger Fingerzeig in Richtung Tour-Team. Ich hab mich auch sehr über ihn lustig gemacht im letzten Jahr und zu Beginn dieses Jahres, weil er nichts gerissen hat und deutlich zuviel Gewicht hatte (Und das lag glaub ich nicht nur an P-R), aber er scheint es nochmal geschafft zu haben sich zusammenzureißen. Den Sieg in Kalifornien wird ihm wohl niemand ernstahft streitig machen können, mal sehen was er bei der ersten Bergankunft heute Abend abliefert. In der Form ist er jedenfalls eine echte Verstärkung für Froome!
 
Schöner Sieg von Dennis, aber wieder eine unglaublich beeindruckende Leistung von Wiggins!
 
bin gestern leider vor der Zielankunft beim Zuschauen eingepennt :D
Was mir auffällt ist die doch recht magere qualität des TV Signals. Klar Eurosport bekommt das Signal nur geliefert und kann nichts dafür. Aber warum haben die Amis solche Probleme gerade mit den Motorrad Cams? Es wird ja sehr oft auf Helicam geschaltet, weils einfach zu sehr hängt.


Platzierungen von gestern:
1. DENNIS Rohan 00:00:00
2. MACHADO Tiago 00:00:06
3. RADDOCK Lawson* 00:00:08
4. YATES Adam* 00:00:11
5. ACEVEDO CALLE Janier Alexis 00:00:11
6. JONES Carter 00:00:14
7. STETINA Peter 00:00:14
8. CHAVES RUBIO Johan Esteban 00:00:14
9. WIGGINS Bradley 0:00:20
10. BUSCHE Matthew 0:00:29

und das Gesamtklassement:
1. WIGGINS Bradley 10:03:57 00:00:00
2. DENNIS Rohan 00:00:24
3. MACHADO Tiago 00:01:05
4. CRADDOCK Lawson* 00:01:21
5. YATES Adam* 00:02:10
6. STETINA Peter 00:02:24
7. BUSCHE Matthew 00:02:25
8. JONES Carter 00:02:27
9. TEN DAM Laurens 00:02:29
10. ACEVEDO CALLE Janier Alexis 00:02:30
 
Schöner Sieg von Dennis, aber wieder eine unglaublich beeindruckende Leistung von Wiggins!

Ist etwas gewöhnungsbedürftig ein gelbes Trikot als Pace-maker zu sehen. Aber die Strategie ist vermutlich für Wiggins schon die Beste, auch wenn er gestern Sekunden verloren hat - seine Stärke sind halt weniger die Angriffe am Berg, sondern viel mehr die Fähigkeit lange ein konstant hohes Tempo zu fahren.
Die Fahrer hinter Wiggins können auch am Berg definitiv ein paar wichtige Watt einsparen - etwas Besseres als so ein Tempobolzer für die langen Alpenpässe kann Chris Froome bei Tour eigentlich kaum passieren.
 
@spiderman Deshalb über den Tour Tracker schauen, besseres Bild, besserer Kommentar und einige Infos bzgl. Strecke und Aktueller Situation noch dazu :):daumen:

@Fe der Bergfloh Ich denke auch, dass es die beste Chance für Wiggins war; An einer 17 % Rampe zum Schluss wird er immer Zeit verlieren, weil er einfach nicht explosiv ist. Wenn er aber auf den 10 km davor konstant Löcher zufahren muss, weil alle ihn attackieren können, dann verliert er noch viel mehr Zeit. Und wie er alle anderen ans Limit fuhr war schon beeindruckend, gut für Froome sofern sich die beiden zusammenreißen können..
 
Hm eine Tv Signal Konvertierung sollte ein Tv Sender ohne Probleme live hinbekommen. Mir sieht es eher so aus als ob die Funkverbindung der Motorradcams nicht ausreichend bzw. schlecht ist. Schaltet das Bild nämlich auf den Helikopter um, ist die Qualität in Ordnung. Naja Amis eben :D :D

Genauso die Kameraführung gestern beim Zielsprint der Ausreißer. Man sieht halt nicht mal wo der Zielstrich ist, weil die Kamera zu weit reinzoomt bzw. zu hoch ausgerichtet ist.

Gestern kamen die Ausreißer durch. Sowas freut mich immer :) In der Gesamtwertung keine nennenswerte Änderung.
 
Jo gestern war nice. Sind die gebolzt! Und das auf so einer geilen Strecke, bei super Wetter (von der Hitze mal abgesehen). Da bekommt man gleich Lust, sich sofort aufs Rad zu setzen. Auch wenn es mitten in der Nacht ist! :D

Die Übertragung ist aber wirklich sau nervig mit den Aussetzern -.-
 
Hm eine Tv Signal Konvertierung sollte ein Tv Sender ohne Probleme live hinbekommen. Mir sieht es eher so aus als ob die Funkverbindung der Motorradcams nicht ausreichend bzw. schlecht ist.
Ja, das sind Probleme mit der Funkverbindung von den Motorrädern zum Hubschrauber. Die Einblendungen laufen, egal wie schlimm die Aussetzer sind, flüssig weiter. Allerdings finde ich die Qualität der Übertragung wirklich schlecht. Mir ist vollkommen unklar, wie man in der heutigen Zeit ein so schlechtes und matschiges Bild produzieren kann. Klar, es muss von NTSC zu PAL umgewandelt werden, aber hier scheint es irgendwie an vernünftiger Hardware zu fehlen. Vielleicht ist aber auch einfach nur das Ausgangssignal grottig schlecht oder die Kompression zu hoch. Es gibt ja auch Sportübertragungen aus den USA, die nicht so matschig sind.

Neben den ständigen Aussetzern ist aber auch die Regie ein Trauerspiel. Es wird ständig zu spät geschnitten, wichtige Dinge werden gar nicht erst gezeigt (außer die Landschaft ist wichtiger als das Rennen) und die Zielankunft ist eigentlich nie zu sehen. Mir scheint, als habe man die Crew des letzten Jahres rausgeschmissen und Praktikanten ersetzt.
 
Kann es sein, dass die gesamte Organisation gewechselt hat?
Mir war so, als wenn es letztes Jahr auch dauerhaft der Abstand oben eingeblendet wurde. Wie es eben beim Radsport Standard ist.
Vor allem dieses dauerhafte Durchlaufen der Gesamtwertung ist doch lächerlich! Wenn diese wenigstens virtuell wäre... aber so.
 
Wiggins ist wieder ein richtig guter Bergfahrer. Das war überzeugend.


Vielleicht hat ihm der Ausflug auf's Pavé neue Motivation gebracht.

Es wird auf jeden Fall spannend sein, welche Rolle er bei der Tour einnimmt. Edeldomestike mit eigenen Ambitionen auf's Podium (so wie Froome 2012 - nur mit vertauschten Rollen) ? Etappenjäger ?
Tatsächlich frage ich mich, ob es für Wiggins nicht besser wäre, Froome aus dem Weg zu gehen und sich auf andere Rennen zu konzentrieren, z.B. die Tour de Suisse und ggf. die Vuelta, die ihm allerdings vom Profil her nicht allzu gut liegen würde.
 
Tatsächlich frage ich mich, ob es für Wiggins nicht besser wäre, Froome aus dem Weg zu gehen und sich auf andere Rennen zu konzentrieren,
Glaub ich nicht. Froome könnte bei der TdF auch ausfallen, durch eine Unfall oder einen schlechten Tag. Dann wäre, wenn er in Form ist, der Weg für Wiggins frei.
Evtl. ergibt sich ja auch eine Gelegenheit Froome mal so richtig alt aussehen zu lassen. So wie der es damals mit ihm gemacht hat.

Beides sind Chancen, die ihn reizen könnten. Und die gibt es auch noch ohne Favorit zu sein, also ohne Druck.

BTW: 2ter bei der TdF ist soo schlecht nicht.
 
Zurück
Oben Unten