• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour des Stations 2023

KOMpast

Aktives Mitglied
Registriert
6 Februar 2018
Beiträge
714
Reaktionspunkte
561
Der Rennkalender füllt sich und auch Alternativen werden gesucht. Wenn es aus bestimmten Gründen mit dem WM in Glasgow nicht klappt, werde ich mir wohl das hier geben :)

https://tourdesstations.ch/de/

Ultra Fondo hört sich nice an, aber ist ja echt für jeden was dabei. Hat jemand von euch schon teilgenommen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sven89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin da dieses Jahr mitgefahren, den Gran Fondo, also 145 Km mit 4700 HM (Mit An- und Abfahrt waren es 167 Km mit 5300HM).
Nach der Tour dachte ich, dass ich sowas nicht noch mal mache...jetzt juckt es in den Fingern.
Allerdings sind weiterhin paar negative Dinge hängen geblieben:

- Straßenbelag oftmals recht schlecht, vor allem in den Abfahrten. Im Ziel dachte ich "Okay, die Streckenwahl geschieht nach dem Motto: lass uns die schlechtesten Straßen der Schweiz zusammensuchen und ein Rennen auf diesen veranstalten"

- passend dazu: die 2. Gravelpassage fand ich absolut überflüssig. Am Col de la Croix-de-Coeur ging es anfangs bei 15-18% auf Gravel. Für meinen Geschmack unnötig. Die erste Gravelpassage kam nach dem ersten Anstieg, die letzten hundert Meter berghoch und die ersten hundert Meter bergab, wobei Gravel hier eher ein Waldweg mit großen Steinen und Löchern war. Dort lagen auch etliche Trinkflaschen auf der Strecke. Da die ersten Teilnehmer im dunkeln starten schon recht gefährlich.

- Verpflegung: für mich die größte Enttäuschung. Es wurde überall mit Enervit geworben, auf der Website, in den Magazinen usw... Es gab auf unserer Strecke keine Gels o.ä., erst an der letzten Verpflegung gab es Gels. Auch gab es fast nur süßes Discounter-Zeugs, Discounter Muffins und sowas. Salziges und nahrhaftes habe ich nicht gesehen, Pasta war nur für die Ultrafondos zu bekommen, der beworbene Schweizer Käse war Supermarkt-Käse. Meine Freundin ernährt sich vegan, für die gab es so gut wie nichts zu essen außer Bananen. Da ist eigentlich jede RTF die ich hier mal gefahren bin besser ausgestattet. Zum Glück hatten wir einiges an Gels und Energiebällchen mit. Sollten wir da noch mal mitfahren werden wir auf jeden Fall in einem der Orte unterwegs Pause(n) außerhalb der Verpflegungsstationen machen (Pommes oder sowas).

Sehr sehr positiv waren die vielen Helfer: an jeder (!!) Kreuzung standen Streckenposten und haben die Autos angehalten, so dass man eigentlich immer freie Fahrt hatte. Auch an den Verpflegungsstationen waren Unmengen an Helfern. Das war schon genial!

E55B6F80-EE65-4678-8A41-7A4EDC89FCE7.jpeg
22AB3104-F676-47D8-B731-6A226E35750A.jpeg
958ECAA8-10B1-4E4D-A2D1-FD97CEACE720.jpeg
AE42CA5A-730C-4D13-B4F4-6D1574DA72FA.jpeg
919CBE98-4054-4D4C-A63A-20DB31799DC9.jpeg
982866E8-B38D-45A8-885F-247214850CEC.jpeg
378435A7-B0C2-40EB-AEC9-1B61D2F2F850.jpeg
8393A837-AF11-41AE-833D-AC4557A91E06.jpeg
CE9DFDD2-35B0-4D03-8462-D40A42DEDFD3.jpeg

3FF793AA-4658-4378-B6C3-6AA239E001F2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sven89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die ausführliche Antwort.

Bin schlechten Belag zum Glück gewohnt, wohne nahe der tschechischen Grenze und trainiere des Öfteren drüben. Insofern sehe ich das unkritisch. Auch zähle ich mich zu den besseren Abfahrern. Die Gravelpassage am ersten Anstieg ist aber wirklich überflüssig... v.a. bergab. Mit 28er TL habe ich generell keine Bedenken, fahr ich sowohl bergauf als auch bergab im Training. Nur die Schlaglöcher runter müssen echt nicht sein. Start scheint ja um 4 Uhr zu sein für den Ultra... d.h. man ist ca. um 5.20 an den besagten Stellen... stockfinster 1h vor Sonnenaufgang^^

Verpflegung ist mir eigl egal, ich ernähre mich selber mit Mischungen. Halt auch nicht an wenn es nicht sein muss, gutes Resultat Richtung Top10 oder in die Top10 sollte es schon werden.

Insofern für mich nicht so wichtig... da schon eher die vielen Helfer...

Aber auf jeden Fall ne coole Sache, bleibt auf dem Radar :)
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Bin schlechten Belag zum Glück gewohnt, wohne nahe der tschechischen Grenze und trainiere des Öfteren drüben. Insofern sehe ich das unkritisch. Auch zähle ich mich zu den besseren Abfahrern. Die Gravelpassage am ersten Anstieg ist aber wirklich überflüssig... v.a. bergab. Mit 28er TL habe ich generell keine Bedenken, fahr ich sowohl bergauf als auch bergab im Training. Nur die Schlaglöcher runter müssen echt nicht sein. Start scheint ja um 4 Uhr zu sein für den Ultra... d.h. man ist ca. um 5.20 an den besagten Stellen... stockfinster 1h vor Sonnenaufgang^^

Verpflegung ist mir eigl egal, ich ernähre mich selber mit Mischungen. Halt auch nicht an wenn es nicht sein muss, gutes Resultat Richtung Top10 oder in die Top10 sollte es schon werden.

Insofern für mich nicht so wichtig... da schon eher die vielen Helfer...

Aber auf jeden Fall ne coole Sache, bleibt auf dem Radar :)
Unterkunft: wir haben in einem Airbnb in Lourtier gewohnt, falls du die Daten brauchst sag gerne Bescheid. Von dort sind es etwa 7 Km bergab zum Start. Das Airbnb war ein Bungalow mit Platz für 3 Personen, Küche, Kühlschrank, Badezimmer. Alles in allem super sauber und sehr sehr ruhig dort, wir konnten im Garten chillen, hatten da ausreichend Platz um an den Rädern was zu machen und der Vermieter war auch cool.
Und es gibt einen Käseautomaten wenige Meter entfernt 😍
Wenn du die Daten benötigst melde dich. In dem Ort war auch ein kleines Hotel, dort hatten einige belgische Radfahrer genächtigt.

Ansonsten ist es recht teuer dort, zumindest Unterkünfte und das Essen. Früh buchen empfiehlt sich da.
 
Unterkunft: wir haben in einem Airbnb in Lourtier gewohnt, falls du die Daten brauchst sag gerne Bescheid. Von dort sind es etwa 7 Km bergab zum Start. Das Airbnb war ein Bungalow mit Platz für 3 Personen, Küche, Kühlschrank, Badezimmer. Alles in allem super sauber und sehr sehr ruhig dort, wir konnten im Garten chillen, hatten da ausreichend Platz um an den Rädern was zu machen und der Vermieter war auch cool.
Und es gibt einen Käseautomaten wenige Meter entfernt 😍
Wenn du die Daten benötigst melde dich. In dem Ort war auch ein kleines Hotel, dort hatten einige belgische Radfahrer genächtigt.

Ansonsten ist es recht teuer dort, zumindest Unterkünfte und das Essen. Früh buchen empfiehlt sich da.

Bin Selbstversorger mit einem Multivan. Wenn ich fahre, dann würde ich woanders schlafen und wirklich nur Samstag Sonntag dort im Bus pennen und Sonntag abends aus der teuren Gegend raus. Zumindest so der Plan^^

Aber vielen Dank für's Angebot :) Früh buchen fällt eh flach weil ich das Ding wenn dann spontan fahre ;)
 
Bin seit der ersten Ausgabe jedes Jahr mitgefahren. Schon toll, habe nie verstanden, warum da kaum Deutsche am Start sind.

Den Schotter finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch, ist ja eigentlich schön platt. Beim ersten Abschnitt ist es eventuell mit schlechtem Licht am Lenker das kurze Stück runter blöd. Da kann man schon mal eine Entwässerungsrinne übersehen. Der zweite Abschnitt ist für mich nicht wirklich Schotter. Aber ich fahre daheim auch viel mit dem Rennrad auf Schotter.

Dieses Jahr war das erste Mal die Verpflegung nicht so toll. Bisher gab es da echt alles und zahlreich. Da haben sie jetzt ganz schön eingespart. Ansonsten ist Orga schon wirklich richtig gut.

Werde aber vermutlich dieses Jahr nicht mehr starten. Bin immer in Martigny im Hotel, da haben sie jetzt auch mit den Preisen pervers angezogen. Dazu noch der starke Franken. Für das Geld kann ich dann auch mit der Familie woanders richtig Urlaub machen. Mit Bus ist das dann natürlich nicht so ein Problem. Aber mit Sprit, 2 Nächte Hotel und Startgebühr war das richtig viel Geld.
 
Bin seit der ersten Ausgabe jedes Jahr mitgefahren. Schon toll, habe nie verstanden, warum da kaum Deutsche am Start sind.

Den Schotter finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch, ist ja eigentlich schön platt. Beim ersten Abschnitt ist es eventuell mit schlechtem Licht am Lenker das kurze Stück runter blöd. Da kann man schon mal eine Entwässerungsrinne übersehen. Der zweite Abschnitt ist für mich nicht wirklich Schotter. Aber ich fahre daheim auch viel mit dem Rennrad auf Schotter.

Dieses Jahr war das erste Mal die Verpflegung nicht so toll. Bisher gab es da echt alles und zahlreich. Da haben sie jetzt ganz schön eingespart. Ansonsten ist Orga schon wirklich richtig gut.

Werde aber vermutlich dieses Jahr nicht mehr starten. Bin immer in Martigny im Hotel, da haben sie jetzt auch mit den Preisen pervers angezogen. Dazu noch der starke Franken. Für das Geld kann ich dann auch mit der Familie woanders richtig Urlaub machen. Mit Bus ist das dann natürlich nicht so ein Problem. Aber mit Sprit, 2 Nächte Hotel und Startgebühr war das richtig viel Geld.

irgendwie muss ich die scheiß teure Versicherung ja reinbekommen^^
 
Klingt ziemlich Interessant die ganze Nummer.
Wie sieht es mit straßensperrungen aus, ist die Strecke gesperrt oder ist dort normaler Autoverkehr?

Beste Grüße und danke.
 
Ich bin seit der Erstausgabe jedes Jahr dabei gewesen. Verkehr ist eigentlich nicht so ein Problem. Die Straßen sind nicht gesperrt, aber das passt schon.

Was aber nerviger geworden ist, der Begleitfahrzeugsverkehr. Eigentlich laut Regularien nicht erlaubt, aber kümmert niemanden.

Bin letztes Jahr über Stunden immer wieder von den gleichen 20-30 Autos/Bussen überholt worden. Manche "Profis" bekommen anscheinend pro Anstieg zwei oder drei Mal Flaschen gereicht, da wirst du vom gleichen Begleiter mehrfach pro Berg überholt.

Ist jetzt nicht ganz so dramatisch, aber so ab Stunde 6 bis 7 ist ja das Nervenkostüm etwas fragiler :)
 
Ich habe momentan noch 35er Reifen auf meinem Rennrad (All-Road). Passt das für die angeblich schlechten Straßenverhältnisse und Gravel-Passagen oder sollte ich auf etwas leichteres wechseln?
 
35mm ist absoluter Overkill. Ich bin bisher immer 28er 5000er gefahren. Dieses Jahr allerdings 30er drauf. Nicht wegen der Strecke, hat sich nur so ergeben. Für das eine Event jetzt kaufe ich mir nicht extra 28er Reifen.

Schlechte Straßenverhälnisse? Weiß ja echt nicht, welchen Standard die Leute so gewohnt sind. Und die paar Meter Schotter sind jetzt auch nicht dramatisch. Zustand variiert von Jahr zu Jahr, aber das ist die Schweiz!
 
Ich habe momentan noch 35er Reifen auf meinem Rennrad (All-Road). Passt das für die angeblich schlechten Straßenverhältnisse und Gravel-Passagen oder sollte ich auf etwas leichteres wechseln?
Bin das mit 25er Reifen gefahren.
35mm ist absoluter Overkill. Ich bin bisher immer 28er 5000er gefahren. Dieses Jahr allerdings 30er drauf. Nicht wegen der Strecke, hat sich nur so ergeben. Für das eine Event jetzt kaufe ich mir nicht extra 28er Reifen.

Schlechte Straßenverhälnisse? Weiß ja echt nicht, welchen Standard die Leute so gewohnt sind. Und die paar Meter Schotter sind jetzt auch nicht dramatisch. Zustand variiert von Jahr zu Jahr, aber das ist die Schweiz!
Ich fand gerade die Abfahrten hatten recht schlechten Belag.
 
Danke für eure Einschätzung. Dann wechsle ich noch auf 28 mm Reifen, was ich auch ursprünglich vor hatte, bis ich obigen Bilder mit dem Schotter gesehen habe.
 
Was vielleicht im Hinblick auf "ruppelige" Abfahrten erwähnt werden sollte: nach dem ersten Anstieg geht der Schotter noch ein Stück bergab. Da hat es ein paar exponiertere Entwässerungsrinnen. Ist auch etwas steiler, sprich, etwas Waschbrett von Autos. Letztes Jahr ging es ja schon im 4:00h los, da war es noch an der Stelle richtig dunkel. Mit typischer Rennradfunzel hat man da nicht die beste Sicht. Also vielleicht etwas langsamer machen, ist nur ein kurzes Stück, bis der Asphalt wieder anfängt. Letztes Jahr lagen da auch recht viele Trinkflaschen rum und ich habe welche mit Defekt gesehen. Diese Entwässerungsrinnen können bei entsprechender Geschwindigkeit scharfkantige Reifenkiller sein.

Dieses Jahr kann man aber wieder um 5h los fahren, da sieht man da an der Stelle wieder was. Und vielleicht haben sie den Abschnitt auch etwas glatt gezogen.
 
Schwach! Letztes Jahr war das Angebot an Gels und richtigen Carb-Riegeln schon ziemlich ausgedünnt. In den Jahren davor gab es immer die volle Palette an Enervit Produkten (bin jetzt kein Fan von Enervit, aber für Selbsversorger schon praktisch) an jeder VP. Dieses Jahr gibt es die gar nicht mehr. Nur noch als Getränk, wo man nie so genau weiß, wie sie das angemischt haben. Und dieses normale Esssenszeug mag ich nicht.

Das Zeitlimit in Vercorin könnte für manche 5h-Starter überraschend sportlich werden. Ab dann werden die Zeitlimits relaxter. Wäre für mich jetzt noch kein Thema, aber ich wollte dieses Jahr mal gaaaanz langsam losfahren. Dann doch lieber wieder sterbender Schwan im letzten Drittel.
 
Schwach! Letztes Jahr war das Angebot an Gels und richtigen Carb-Riegeln schon ziemlich ausgedünnt. In den Jahren davor gab es immer die volle Palette an Enervit Produkten (bin jetzt kein Fan von Enervit, aber für Selbsversorger schon praktisch) an jeder VP. Dieses Jahr gibt es die gar nicht mehr. Nur noch als Getränk, wo man nie so genau weiß, wie sie das angemischt haben. Und dieses normale Esssenszeug mag ich nicht.

Das Zeitlimit in Vercorin könnte für manche 5h-Starter überraschend sportlich werden. Ab dann werden die Zeitlimits relaxter. Wäre für mich jetzt noch kein Thema, aber ich wollte dieses Jahr mal gaaaanz langsam losfahren. Dann doch lieber wieder sterbender Schwan im letzten Drittel.
Es gab Gels letztes Jahr?
Bin ja "nur" die Runde mit den knapp 5k HM gefahren, dort gab es an der letzten Verpflegungsstation für uns Gels. Sonst nirgends, obwohl damit geworden wurde, zum Glück hatte mir eigene eingesteckt. Die Verpflegung fand ich aber insgesamt richtig bescheiden...kaum bis gar nichts salziges z.B. und größtenteils Discounter-Zeugs wie Fertigmuffins usw..
 
Zurück
Oben Unten