• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist, der Arkea-Mann guckt über die Schulter und zieht leicht nach links. Damit war die Lücke zu.
Wie das zu bewerten ist, keine Ahnung, den Lottomann sehe ich da nicht zwingend als den bösen Buben.
So brutal wie der mit Schulter rein ist schon. Da sah ja fast nach Anlauf nehmen aus. Schau mal die Situation aus der Heli-Perspektive an. Da bin ich gepannt ob von offizieller Seite etwas kommt.

Werde nicht schlau aus dem Arkea-Manöver. Wenn ich rausnehme, nach links ausschere - wozu schaue ich dann eigentlich nach rechts? Der Lottofahrer checkt den Arkea natürlich auch. Aber der antizpiert halt auch, was passiert.

Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo erwähnt wurde, bei Ayuso wurde jetzt auch Covid als Ursache des Ausstiegs genannt. 🙈

Es wäre echt zum kotzen, wenn das auch dieses Mal wieder mit ins GC reinspielen würde…
Ja das wäre echt Mist. Pogi hatte ja aber vor ein paar Wochen erst COVID also sollte er sich hoffentlich nicht angesteckt haben.

Hatte mich nach der Arbeit im Thread noch nicht bis zur Aufgabe durchgearbeitet!

Jetzt, mit der COVID-Diagnose, wundert mich seine Leistungen nicht mehr - das die den überhaupt haben fahren lassen 🫢🙄
Das musst Du doch während der Arbeit machen😉

Forum geht vor Arbeit☝🏻😉

Wobei, hieß es nicht vor n paar wochen auch dass ayuso im trainingslager es auch hatte?

So gehe ich nicht rein. Den Rest der Tour disqualifizieren und satte 5stellige Geldstrafe....ENDE
Müsste Van Gils gewesen sein oder?
In der Heli-Perspektive sah es für mich erst so aus, dass der letzte Anfahrer da einfach ohne Rücksicht auf Verluste die Beine hochnimmt und ausschert. Das find ich eh immer heikel und wundere mich schon immer, dass es da nie wirklich kracht. Jetzt hat es dass, weil nämlich dieses Mal auch jemand von hinten ankommt und der Platz ausgeht.
Im X Splitter da siehts natürlich direkt so aus, als würde er ihn da wegchecken.

Mit der Radbewegung glaube ich allerdings, dass der Lotto Mann ausweichen wollte (siehe Radlinie), aber das Gleichgewicht verliert, sich nach rechts beugt und just in dem Moment den anderen Anfahrer dabei berührt.

Denke nicht, dass er sich da mit dem Körper bewusst an ihm vorbei checken wollte. Sehe gerade, der Anfahrer schaut vorher sogar nach links und fährt dann rüber - da kommt der Kollege von hinten aber auch schon angebrettert...im Prinzip fährt er ihm direkt vor's Rad.

In der Heli-Perspektive sah es für mich erst so aus, dass der letzte Anfahrer da einfach ohne Rücksicht auf Verluste die Beine hochnimmt und ausschert. Das find ich eh immer heikel und wundere mich schon immer, dass es da nie wirklich kracht. Jetzt hat es dass, weil nämlich dieses Mal auch jemand von hinten ankommt und der Platz ausgeht.
Im X Splitter da siehts natürlich direkt so aus, als würde er ihn da wegchecken.

Mit der Radbewegung glaube ich allerdings, dass der Lotto Mann ausweichen wollte (siehe Radlinie), aber das Gleichgewicht verliert, sich nach rechts beugt und just in dem Moment den anderen Anfahrer dabei berührt.

Denke nicht, dass er sich da mit dem Körper bewusst an ihm vorbei checken wollte. Sehe gerade, der Anfahrer schaut vorher sogar nach links und fährt dann rüber - da kommt der Kollege von hinten aber auch schon angebrettert...im Prinzip fährt er ihm direkt vor's Rad.
Interessante Einschätzung... Kommen wir aber lieber zurück zur Realität:

Maxim van Gils (Lotto-Dstny) wurde mit einer Geldstrafe (1500 Schweizer Franken) und 60 Strafpunkten in der UCI-Wertung belegt, weil er sich im Sprint der 13. Etappe der Tour de France "nicht korrekt verhalten" hatte. Amaury Capiot hat ein Trauma im Bereich des Beckens.

https://x.com/LeGruppetto/status/1811814740244480044

Interessante Einschätzung... Kommen wir aber lieber zurück zur Realität:

Maxim van Gils (Lotto-Dstny) wurde mit einer Geldstrafe (1500 Schweizer Franken) und 60 Strafpunkten in der UCI-Wertung belegt..
Als ob Jury-/Schiri-Entscheidungen das Maß der Dinge wären. Frag mal deutsche Fußballfans zum Spanien-Spiel. 😉

Ich sehe auch erhebliches Mitverschulden des Arkeas. Die Anfahrer eskalieren voll mit in eine Schlägerei hinein, um dann die Beine hoch-, die Arme runter zu nehmen, und ihren Namen zu tanzen. Das kann halt nicht immer gutgehen.

Habe heute auf Eurosport das Finsh gesehen. Die Mods haben zu Pogis "Mitsprinten" mal garnix gesagt und ich bin jetzt nicht so regelfest.

Vielleicht könnt ihr mir mal diese "5km"-Regel erklären?
Wenn es keinen Sturz gegeben hätte, hätte Pogi einige Sekunden gutgemacht, da Vinge sich aus dem Sprint rausgehalten hat, sich echte Lücken auftaten. Das Finale war bissl kurvig und tricky, da hat Pogi gepokert, dass Vinge sich da raushält, "keine Eier hat". Dann hätten die Lücken gezählt, neue Abstände. Durch den Sturz wurden aber die Lücken teils als sturzbedingt gewertet, und alle bekammen doch die gleiche Zeit.

Als ob Jury-/Schiri-Entscheidungen das Maß der Dinge wären. Frag mal deutsche Fußballfans zum Spanien-Spiel. 😉

Ich sehe auch erhebliches Mitverschulden des Arkeas. Die Anfahrer eskalieren voll mit in eine Schlägerei hinein, um dann die Beine hoch-, die Arme runter zu nehmen, und ihren Namen zu tanzen. Das kann halt nicht immer gutgehen.
naja man hat schon gesehen, dass er aktiv zum Bodycheck angesetzt hat :D ... ob das jetzt prävention war, weil er sonst in die bande gedrängt worden wäre gut möglich

es haben aber def. beide Schuld

Wenn es keinen Sturz gegeben hätte, hätte Pogi einige Sekunden gutgemacht, da Vinge sich aus dem Sprint rausgehalten hat, sich echte Lücken auftaten. Das Finale war bissl kurvig und tricky, da hat Pogi gepokert, dass Vinge sich da raushält, "keine Eier hat". Dann hätten die Lücken gezählt, neue Abstände. Durch den Sturz wurden aber die Lücken teils als sturzbedingt gewertet, und alle bekammen doch die gleiche Zeit.
eine lücke davon hätte 3 sekunden sein müssen (nicht die summe aller lücken). Das ist praktisch nie der Fall, auch heute nicht ohne sturz

Wenn es keinen Sturz gegeben hätte, hätte Pogi einige Sekunden gutgemacht, da Vinge sich aus dem Sprint rausgehalten hat, sich echte Lücken auftaten. Das Finale war bissl kurvig und tricky, da hat Pogi gepokert, dass Vinge sich da raushält, "keine Eier hat". Dann hätten die Lücken gezählt, neue Abstände.
Ok, soweit verstehe ich Deine Antwort.

Durch den Sturz wurden aber die Lücken teils als sturzbedingt gewertet, und alle bekammen doch die gleiche Zeit.
Manche Fahrer wurden sicherlich durch den Sturz direkt, weil sie auf dem Boden lagen, oder indirekt, weil sie abbremsen oder ausweichen mussten, behindert und haben somit eine größere Lücke zum Vordermann oder Etappengewinner. Die bekommen die gleiche Zeit für die Bewältigung der Etappe auf ihre jeweilige Tour-Gesamtzeit addiert.

Und die am Sturz ohne Probleme vorbeigekommen sind, bekommen auch die gleiche Zeit? Obwohl ihre Lücke "selbstverschuldet" ist? Das wäre ja wie beim Fußball und den (Nicht-)Handelfmeter... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück