• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bora einfach kein GT-Team bei dieser TdF. In den Bergen ist der Leader allein, auf der Flachen 10 km vor Ziel ebenso. Da muss der Chef geschützt sein. Wobei Roglic allzu häufig ja von selbst irgendwo rumdümpelt. So oder so sah das schlecht organisiert aus.,

ja völlig unklar. wie kann roglic da an irgendwelchen hinterrädern ist, nur nicht an einem von bora?

Laut Ackermann kam die Welle in Richtung Ackermann/Van Aert von Kristoff. Aber sowas richtig schlimmes konnte ich da nicht erkennen...Kristoff musste um den Anfahrer rum.

Am Ende Girmay mit dem richtigen Instinkt und den richtigen Beinen. Stark!

Klingt jetzt hart, aber meiner Meinung nach hat wer auch immer die Strecke plant diese Stelle wo Roglic gestürzt ist komplett falsch abgesichert, warum wurde die Fahrbahn an der Stelle nicht auf eine Spur vereengt.

Scheint alles in letzter Zeit irgendwie immer unkonstanter zu sein, gab ja schon einige Stellen wo man sich fragt, warum da keiner stand mit Fahne. Generell ist die Streckenführung teils fragwürdig dieses Jahr an einigen Stellen.

Bora einfach kein GT-Team bei dieser TdF. In den Bergen ist der Leader allein, auf der Flachen 10 km vor Ziel ebenso. Da muss der Chef geschützt sein. Wobei Roglic allzu häufig ja von selbst irgendwo rumdümpelt. So oder so sah das schlecht organisiert aus.,
Roglic ist glaube ich einfach auch kein besonders guter rennradfahrer. Er hat extrem viel power, aber sein bike handling und lesen von rennsituationen ist nicht gut.

Könnte auch daran liegen das er Umsteiger vom skispringen ist und das ganze erst als Erwachsener gelernt hat. Klar er ist jetzt schon lange Profi, aber manche Dinge lernt man als Erwachsener nicht so gut wie als Kind oder Jugendlicher.

Klingt jetzt hart, aber meiner Meinung nach hat wer auch immer die Strecke plant diese Stelle wo Roglic gestürzt ist komplett falsch abgesichert, warum wurde die Fahrbahn an der Stelle nicht auf eine Spur vereengt.
weil dann bei so einer krassen fahrbahnverengung es mit sicherheit zu einem sturz gekommen wäre und auf der einen spur hätte dann trotzdem genauso wer am fahrbahnteiler hängen bleiben

Kann Roglic etwas für den Sturz? Nein.
Hätte er seinen eigenen Sturz verhindern können? Wahrscheinlich ja. Ich habe es mir im Stream mehrmals in Zeitlupe angeschaut. Er fährt relativ weit hinter der direkten Konkurrenz, sein ganzes Team fährt hinter ihm (!) und er fährt von hinten auf einen Jayco-Fahrer auf, der wegen des Sturzes langsamer wird und nach rechts ausweicht. Roglic voll drauf und geht dann über den Lenker.

Gute Besserung, aber das ist nicht nur "Pech".

Das sieht jetzt sehr gut aus fürs grüne Trikot bei Bini. Nur 2015 hat der zweitplatzierte in der Wertung mehr als 328 Punkte gehabt.

Sprintetappen/-finish machen einfach wenig(er) Spaß. Jedes Mal Ackerei, jedes Mal Diskussionen über Fahrweise, oft gefährlich. Empfinde ich immer weniger als "sportlich" (ohne die Leistung der Sprinter schmälern zu wollen).

Ich glaube allerdings auch, dass ich da sensibler geworden bin über die letzten Jahre.. geht es anderen auch so?

Hast du gesehen, wie der aufgeschlagen ist? 😳
Das ist doch nix. Da steht man einfach auf und fährt schneller als der Rest weiter. Kein Problem! So macht das zumindest der normale Sesselfurzforist, der noch nie selbst (schwer!) gestürzt ist. Manchmal ist es wirklich mindestens ebenso schwer, das unmoralische Gedankenspiel zu unterdrücken, den ganzen Tastat(o)ursiegern mal eine solche, sehr schmerzliche Erfahrung...

Roglic ist glaube ich einfach auch kein besonders guter rennradfahrer. Er hat extrem viel power, aber sein bike handling und lesen von rennsituationen ist nicht gut.
Seine Position im Feld war nicht gut. Mit dem Fahrerischen hatte das heute wenigerzu tun. Der Astana ist vor ihm förmlich ins Feld eingeschlagen. PR hatte nichtmal Sicht drauf. Vor ihm bremst ein Ineos und zieht ihm das Vorderrad weg, sodass er einen Seitwärtssalto mitten in den Unfall macht.

Kann Roglic etwas für den Sturz? Nein.
Hätte er seinen eigenen Sturz verhindern können? Wahrscheinlich ja. Ich habe es mir im Stream mehrmals in Zeitlupe angeschaut. Er fährt relativ weit hinter der direkten Konkurrenz, sein ganzes Team fährt hinter ihm (!) und er fährt von hinten auf einen Jayco-Fahrer auf, der wegen des Sturzes langsamer wird und nach rechts ausweicht. Roglic voll drauf und geht dann über den Lenker.

Gute Besserung, aber das ist nicht nur "Pech".
ich würde mal sagen, die tatsache, dass er nicht hinter nem teamkameraden fährt ist grundsätzlich schlecht, auch wnen es hier vielleicht nichts geändert hätte. dass er so weit hinten ist, ist auch schlecht und so wie der sturz war, gibt es vielleicht ein paar radkünstler im Feld es irgendwie geschafft dem zu entgehen oder softer zu boden zu gehen. die meisten wohl nicht.

eigentlich ein paradebeispiel warum er so oft stürzt. selten so wirklich schuld, aber in der gesamtsituation betrachtet unter allen faktoren fast folgerichtig, dass er öfter stürzt als andere

Roglics Helm ist ziemlich lädiert. Hoffe er hat sich da keine Gehirnerschütterung zugezogen.

In gewisser Weise ein Pechvogel ist Roglic aber auch - bei allen faktischen Gründen für seine regelmäßigen Bodenproben 🫤

Wenn der irgendwann mal nach einem Sturz das Rad Riis-like in den Acker pfeffern und auf Nimmerwiedersehen verschwinden würde - ich könnt‘s verstehen.

Wieder Girmay, wow

Und Cav mit ner richtig bösen Welle kurz vorm Ende 😳
Inwiefern war das ne böse Welle? Er ist um den Fahrer rum gefahren, und hat meiner Meinung nach keinen gefährdet, zu Demare vs. Wout, kein DSQ für mich, ja Demare zieht leicht zur Bande, aber durchaus im Rahmen, wirkt extremer als es war, da die Bande an der Stelle in Richtung Straße zieht. Da war vorher schon kein Platz für Wout an der Seite

Roglic mal wieder am Boden, diesmal keine Schuld bei ihm.

Ich glaube allerdings auch, dass ich da sensibler geworden bin über die letzten Jahre.. geht es anderen auch so?
Es passt irgendwie einfach nicht mehr, einerseits sollen Massensprints irgendwie spektakulär sein, andererseits das Thema Sicherheit und vernünftige Fahrweise. Das ist einfach nicht vernünftig vereinbar.

Läuft nur dann sauber, wenn alle auf breiter Straße nebeneinander hersprinten, oder so, wie es auch immer seltener wird, dass einer quasi von der Spitze einen raushaut.

Ich will jetzt nicht sagen, dass man das Finale auf dem Smarttrainer austragen sollte, aber geht fast in die Richtung.

Oder, wir hatten mal bei einer Juniorenrundfahrt in Holland "Teiletappen", das war u.a. mal ein 200-m-Zeitfahren, also ein reiner Sprint. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück