AW: Tour de France 2009 und Doping
Kurze und schnelle Übersetzung des Artikels von cyclismag (verzeit mir meinen ab und an ungewöhnlichen Satzbau, ich bin kein Übersetzer und lebe schon seit 15 Jahren nicht mehr in Deutschland):
Frédéric Portoleau beschreibt seine Berechnungen von Verbier im Einzelnen
Ist die Kraftberechnungen zu theoretisch ?
Frédéric Portoleau kommt auf den Aufstieg von Verbier durch die Zahlen von Chris Anker Sörensen zurück, die „in Echtzeit“ gemessen wurden, und konfrontiert sie mit seinen Berechnungen.
Die von Frédéric Portoleau berechneten Werte der Kraft, die von Alberto Contador auf dem ziemlich kurzen Aufstieg von Verbier entwickelt wurde, haben viele Reaktion provoziert (hier zu lesen). Ehemaligen Rennradfahrer, die heute als Radio- und TV- Berater arbeiten (Fignon und Jalabert), glauben nicht daran und machen sich über die „vor dem Fernseher“ gemachten Berechnungen lustig.
In diesem Artikel konfrontiert Frédéric Portoleau seine Methode mit den Zahlen, von Chris Anker Sörensen die von Saxo-Bank veröffentlicht wurden.
Die Kurven des Kraftempfängers (SRM) von Chris Anker Sörensen, Mannschaftskamerad der Brüder Schleck bei Saxo-Bank, sind online.
Sörensen, der 64 Kg wiegt, hat eine Durchschnittsleistung von 357 Watt auf dem Anstieg von Verbier entwickelt (25min32sec, Durchschnittsgeschwindigkeit von 20,66 km/h, Distanz von 8,8 km). Der Däne war am Kopf des Peletons hinter Voigt und vor den Beschleunigungen von Fränk Schleck dann von Contador.
Zu Beginn des Aufstiegs hat er während 3min31s 471 Watt entwickelt.
Er beendet die Etappe als 37er, 4min06s hinter Contador.
Er hat den Anstieg von Verbier auf unserem Referenzabschnitt (8,5 km) in 25 Minuten erstiegen.
Schätzung/Berechnung der "wirklichen Kraft" von Chris Anker Sörensen:
Poids= Gewicht
Rad + Equipement
«*Rollkoeffizient*»
Durschnitssgeschwindigkeit
Durschnitssanstieg in %
Dichte der Luft
Rendement des Rades
P luft
P rollwiederstand
P schwerskraft
P gesamt
EIN UNTERSCHIED VON 2.5% ZWISCHEN DEM WIRKLICHEN/MESSUNG UND DER BERECHNUNG
Seine geschätzt Kraft, mit der Hypothese von Null-Wind, für dem Anstieg von Verbier ist bei 365 Watt.
Das sind 2,5% über den Werten die der «*Kraftempfänger*» (SRM) geliefert hat (357 watts ).
Diskussionselemente können sein:
-das Gewicht von Sörensen ist mit 64 Kg angegeben, aber man kennt dieses zum Zeitpunkt des Anstiegs nicht genau.
- Sorensen hat wie Contador vom Windschatten von Voigt profitiert: Wattgewinn zu Beginn von Anstieg auf dem ersten Kilometer.
-Es ist möglich, dass die zu transportierende Masse (Fahrrad, Schuhe, Kleidung), etwas niedriger als 8 Kg ist.
-Die Effizienz seines Fahrrads kann höher sein als, was ich in die Berechnungen integriere.
der Empfänger ist vielleicht nicht vollkommen geeicht. Sehr unwahrscheinlich denn, Sörensen sollte von kompetenten Personen umgeben sein.
-Der Einfluss des Windes.
Am Anfang des Anstiegs, zeigt das Messdiagramm der Geschwindigkeitsveränderungen an, bei konstanter Herzfrequenz und einem ziemlich konstanten Anstieg von 8%.
Man kann daran den Einfluss des Windes erkennen. Mit abwechselnd Teilen an Rückenwind und Wind von Vorne,
Eine ergänzende Analyse der Winderichtung am Anstieg von Verbier zeigt, dass dieser im Allgemeinen leicht vorteilhaft war (siehe nachstehendes Bild).
Wie dem auch sei ist der Unterschied zwischen dem geschätzten Kraftwert und jenem, der durch den Empfänger gemessen wurde, mit 2,5% recht niedrig.
Durch diese ergänzende Analyse ziehe ich den Schluss dass die berechnete Kraft von Contador leicht überschätzt wurde, aber mit einem annehmbaren Berechnungsfehler überschätzt wird.
Contador hat durchaus eine einmalige Leistung auf dem Anstieg von Verbier verwirklicht.
(*) Maßstab ist ein Rennradfahrern von 78 Kg mit Fahrrad.
Wir berechnen nicht die von den Rennradfahrern entwickelte «*wirkliche Kraft*».
Diese hängt unter anderm von der anzuheben Masse ab, um den Anstieg zu erklimmen. Das Gewicht der Rennradfahrern ist nicht immer mit Genauigkeit am tag der Messung bekannt.
Ein Rennradfahrern kann sich während der Etappe dehydratisieren und einige Kilogramm verlieren.
Die Anzahl der Bidons ist ebenfalls nicht bekannt.
Aus diesen Gründen ziehen wir es vor, die Kraft eines „Maßstabssportlers“ von 70 Kg mit einer Ausstattung von 8 Kg zu berechnen.
Dieser Wert wird benutzt, um unsere Vergleiche zu machen.