• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Emmental

Rad-ins-Restaurant-Nehmer

Bidonvergesser
Registriert
7 November 2005
Beiträge
2.550
Reaktionspunkte
1
Ort
Luzern / Schweiz
Also, heute war es soweit, ich bin die Tour de Emmental gefahren welche in der "Schweizer" Diskussion "festgelegt" wurde. Das unter Mithilfe von "Napfgeist", "Eddie Murcks" und "gümmeler". Hier sind nun ie Details der Tour de Emmental.

Strecke ist 105.6km, ich hatte auf meinem Tacho 112km, somit ist klar das ich mich um 6.5km verfahren habe. :D Nicht grinsen, es ist nicht alles sehr einfach zu finden. Die Tour hat 5h30min gedauert und beinhaltet stolze 4008HM. Davon sind einige Steigungen weit über 10%. Die Strecke geht entweder rauf oder runter, geradeaus ist eigentlich nie.

Streckenbeschreibung:
Wolhusen - Menznau - Twerenegg (südliche offizielle Auffahrt, die nördliche ist Matsch) - Schülen - Rohrmatt - Hergiswil bei Willisau - Hofstatt - Flühen - Eriswil - Wasen - Gohl - Bärau - Trubschachen - Wiggen - Escholzmatt - Michlischwand - Oberberg - Habschwanden - Doppleschwand - Steinhuserberg - Wolhusen

Anmerkunden:

- etwa 600m nach Rohrmatt Richtung Hergiswil kommt ein 300m Stück welches nicht 100% Rennrad tauglich ist (siehe Photo). Danach kommt ein ca. 1.5km Stück welches starken Rollsplitt hat und zeitweise sehr steil nach unten geht.

- bei Wasen Richtung Langnau fahren und nach ca. 700m die rechte Strecke den Berg hinauf nehmen.

- nach Escholzmatt links weg Richtung Bodenmatten. Ich habe das Dorf Michlischwand selbst nie angeschrieben gesehen, dafür gab es da ein Länglischwand. Eventuell ein "Relabeling"?

Zu den Steigungen:
- Menzberg ist die ersten 2km recht steil, danach geht es.
- Hart ist auch die Steigung von Wesen nach Gohl, da gibt es auf 700m 110HM
- Nach Michlischwand hat es auch eine Rampe mit 600m und 100HM
- Kurz vor dem Kamm nach Fontannen ist auch eine 400m Rampe

Am wenn man denkte es ist schon alles durch, kommt der Steinhuserberg. :eek: Noch mal 300HM und davon 180HM auf 1km. Schlimm an diesem Anstieg war das immer noch ein Hügel kommt, wenn man bereits glaubt oben zu sein. :eek:

Photos zur Tour findet Ihr hier!

Viel Spass beim Nachradeln und wenn jemand Fragen hat, ungeniert an mich wenden!

Gruss, Bidonvergesser
 
Du bist ein Wahnsinniger:p Gibt es eigentlich einen Karrenweg den du nicht kennst?
Ich glaube diese Strecke werde ich nie fahren. Ich konzentriere mich mal vorererst auf die nachgenannte Emmental-Rundfahrt:
Die Emmental-Rundfahrt, eine RTF, findet am 22./23.7. statt, mit Start in Koppigen. Unterder folgenden Adresse findest Du mehr Details:
http://www.rversigen.ch/emmentalrundfahrt/emmentalrundfahrt start.htm
Gruss Gümmeler
 
gümmeler schrieb:
Du bist ein Wahnsinniger:p Gibt es eigentlich einen Karrenweg den du nicht kennst?
Ich hab sicherlich 30min während der Tour die Karte studiert wo es bei all den Feldwegen nun durchgehen sollte. Ganz am Anfang habe ich mich "verfahren" da ich die andere Route auf den Menzberg nehmen wollte, aber zwei Wanderer welche ich noch fragte wie die Route sei empfohlen mir nicht da rauf zu fahren, mit meinem Rad. :rolleyes: Sonst hatte ich es eigentlich recht gut im Griff. Spass macht diese Runde aber erst beim zweiten Mal wenn man einfach fahren kann.

Über 100km sind mir schon fast zu lang, ich schau das ich immer so um die 100km habe, dafür dürfen es uneingeschränkte HMs sein. ;) Das schlimmste Stück war von Bärau bis Escholzmatt, da ist es relativ flach und siehe da, nach einem Bahnübergang an dem ich warten musste hatte ich plötzlich zwei Partner hinter mir. Fahr Berge und Du hast nie Leute hinter Dir ;)

Gruss, Bidonvergesser
 
gümmeler schrieb:
Du bist ein Wahnsinniger:p Gibt es eigentlich einen Karrenweg den du nicht kennst?
Ich glaube diese Strecke werde ich nie fahren. Ich konzentriere mich mal vorererst auf die nachgenannte Emmental-Rundfahrt:
Gruss Gümmeler

Unter Karrenweg verstehe ich sowas wie bei Paris-Roubaix, da sind einige unserer Feldwege Luxus dagegen und immer mehr werden asphaltiert. Dass man beim Auskundschaften mal Pech haben kann gehört dazu, dafür wird man manchmal mit Traumstrassen belohnt.

Uebrigens gab es (oder gibt es immer noch?) eine Rundfahrt "Rund um den Napf". Ob bloss der Hauptstrasse entlang oder mit meinen Varianten oder dieser Hardcoreversion, das weiss ich nicht.

@R-i-R-Nehmer
Sind die Waden wieder willig? Kompliment zu dieser Tour.
Da mehr als die Hälfte der Strecke durchs Entlebuch und Luzerner Hinterland führt, finde ich den Titel allerdings ein bisschen irreführend. Gespannt warte ich auf deine nächsten Wahnsinnstaten.
Gruss Daniel
 
Eddie Murcks schrieb:
Sind die Waden wieder willig?
Ich hatte nicht mal Muskelkater :D Es ging eigentlich sehr gut, keine Probleme während und nach der Fahrt, aber durch das ganze suchen der Wege kam ja auch kein eigentlicher Rhythmus auf und es gab so immer wieder eine Pause. Hab es mir härter vorgestellt, war aber schon froh, als der letzte Hügel hinter mir lag. :rolleyes:

Eddie Murcks schrieb:
Da mehr als die Hälfte der Strecke durchs Entlebuch und Luzerner Hinterland führt, finde ich den Titel allerdings ein bisschen irreführend.
Da hast du recht! Ich habe auch noch studiert ob ich sie besser rund um den Napf nennen soll. Tja, nu, schon zu spät! :eek:

Eddie Murcks schrieb:
Gespannt warte ich auf deine nächsten Wahnsinnstaten.
Die ist schon länger geplant, das wird um den Brinzersee und Thunersee gehen. Da werde ich in von Giswil aus über den Brünig - Grosse Scheidegg - Grindelwald - Beatenberg - Schallenberg - Schüpfheim fahren. Da muss ich aber noch warten bis die Grosse Scheidegg offen ist.

Gruss, Bidonvergesser
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Am wenn man denkte es ist schon alles durch, kommt der Steinhuserberg. :eek: Noch mal 300HM und davon 180HM auf 1km. Schlimm an diesem Anstieg war das immer noch ein Hügel kommt, wenn man bereits glaubt oben zu sein. :eek:

Gruss, Bidonvergesser

Schöne Tour und hervorragende Routenbeschreibung!

Ich habe nahezu die gleiche Strecke nach der Rückkehr von meinen Ferien im Tessin am Samstag 22. April abgeradelt. Mit dem Effekt, dann in Escholzmatt arg verregnet zu werden. Und zum Dessert halt wie so köstlich beschrieben meine geliebte Steigung nach Hause auf den "Steinhutzerberg". Zur Sicherheit möchte ich hier erwähnen, dass ich a) kein Einheimischer bin b) mit der Postionierung und Planung erwähnter Kirche oder Kapelle nichts aber auch gar nichts zu tun habe. Will heissen, dass mir das Objekt auch nicht gefällt.. ;-)

So und nun zum Abschluss den passenden Spruch:

"... Rund um den Napf mit dem Rad ist gesund, macht die Waden dick und rund..!"

Gruss, Pius
 
Napfgeist schrieb:
"... Rund um den Napf mit dem Rad ist gesund, macht die Waden dick und rund..!"

Weiss jemand, ob's Rund um den Napf noch gibt? Wenn nicht, warum.
Welcher Verein hat sie organisiert?

Nächster Fixpunkt wahrscheinlich "Elsass-Rundfahrt", oder?
 
Eddie Murcks schrieb:
Weiss jemand, ob's Rund um den Napf noch gibt? Wenn nicht, warum.
Welcher Verein hat sie organisiert?

Nächster Fixpunkt wahrscheinlich "Elsass-Rundfahrt", oder?

Ich habe mich da mal schlau gemacht aber keine historischen Informationen gefunden. War das eine SRB Volksradtour?
Ich bin überzeugt, dass diese Strecke das Zeug zu einem Klassiker hätte.

Zum Thema, es gibt in der Region soweit ich weiss eigentlich keine derartige Anlässe mehr? Irgendwie scheinen die Radsportclubs hier eher ihre eignen vereinsinternen Anlässe zu pflegen. Mit Ausnahme des VS Schötz und des VC Pfaffnau welche zudem hervorragende Jugendförderung betreiben. Erwähnenswert ist natürlich noch der Anlass des VC Schötz, den Ultracycling Event 24-Stunden-Rennen welcher aber auch nur wieder die harten Langstreckenfahrer anspricht. Und da ist noch der Slow up rund um den Sempachersee.

Alles sicherlich schöne Anlässe, welche entweder zu extrem oder zu sehr auf Breitensportler ausgerichtet sind?

Gruss, Pius

PS. Mein nächster Fixpunkt ist der Wiedlisbacher Radmarathon am 1. Juli
 
Elsass-Rundfahrt am 6./.7 Mai in Aesch. ja, natürlich. Ist ja schliesslich vor meiner Haustür. Ob 130 Km oder 100 Km muss ich noch entscheiden. Viel hängt vom Wetter ab. Im VC Riehen stehen die 100 Km auf dem Programm. Mich reizen die 130 Km. Mal sehen.
Es gibt noch einige weitere RTF's hier in der Gegend: Schwarzbuebe-Rundfahrt in Dornach (10./11.6.), Jura-Brevet (24./25.6.) und die Schwarzwald-Rundfahrt in Kaisten (27./28.5.).
Die Distanzen alle im 'vernünftigen' Rahmen. Kein Vergleich mit Radmarathon oder 24h-Rennen. Da geht's ins Extreme.
Gümmeler
 
Eddie Murcks schrieb:
Und vor meiner Haustür das Jura-Derby, auch kein Rennen, obwohl's so tönt.
Hat auch noch drei rechte Hügel drin! Scheltenpass, Souboz und Le Chaluet. Da hast Du auch 3500HM auf dem Buckel wenn das durch ist! Die Strecke Gänsbrunnen-Court habe ich einmal gesucht und nicht gefunden als ich vom Weissenstein kam, da bin ich jetzt nicht mehr so traurig darüber, ich dachte da geht es geradeaus. :eek:

Gruss, Bidonvergesser
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Tönt interessant! Machst Du mit? Ich sehe gerade das es da nicht um die Zeit geht, wäre somit doch ein cooler Mitroller wenn sich 2-3 Leute finden?
Ich bin das Jura-Brevet bis anhin noch nie gefahren. Einmal muss es ja das 1. Mal sein. Soweit voraus plane ich im Moment noch nicht. Mal sehen, wenn das Datum näher kommt.
Gümmeler
 
Hallo Zusammen

Bin gerade am überlegen statt des Schwarzwald GP.

Eine Woche später die Säntis-Classic zu machen.

Kennt das jemand und rentiert sich das.



Gruß

Zebra
 
Frag mal Sakis, der kommt aus der Gegend.

Also morgen fahren wir die Elsassrundfahrt. Das Wetter sollte gut sein.
 
Eddie Murcks schrieb:
Frag mal Sakis, der kommt aus der Gegend.

Also morgen fahren wir die Elsassrundfahrt. Das Wetter sollte gut sein.

Sicher die 130 Km?
Am Samstag hab ich die 100 Km gefahren und am Sonntag die 75 Km, schön locker. Es war beide Mal wunderschön, eine wohltuende Ruhe am Morgen durch das Elsass zu fahren, mit sehr wenig Verkehr.
Der happige 1. Teil der 130 Km habe ich mir zu Beginn der Woche 'gegönnt'.
Gümmeler
 
390 km.
Ich war nicht alleine.

Es war schön, Glück mit dem Wetter und die Wadenpower reichte auch bis zum Schluss.
 
Zurück
Oben Unten