• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tour Abo-Angebot

Und das bisherige Abo ist jetzt print+digital.
Das wird für das neue Abo wohl auch gelten.
 

Anzeige

Re: tour Abo-Angebot
da hinkt gar nichts ... weil da nichts verglichen werden sollte.
ich habe nur meine verwunderung kundgetan, dass man(n) für die bravo des radsports, wie die TOUR hier genannt wurde (diese meinung teil ich übrigens nicht) ca 90euronen (jahresabo) hinblättern will.

ich wollte dir, falls du halbwegs im Englischen firm bist, eine option ... eine wesentlich preiswertere möglichkeit aufzeigen, nachrichten und tips etc bzgl radsport zu bekommen.

... und auf die wirklich und no offence dumme frage "Soll ich deswegen nach Lanza umziehen?"
ne ... sollst du nicht. du kannst bleiben wo du bist und das ganze und mehr für einen bruchteil $$$ online genießen und zwar überall wo gerne sein möchtest und internet connection hast.
was du mit einer paper copy (zb der tour) nicht kannst ;)

in diesem sinn ... hold your horses and take it easy
Mich wundert es generell, dass man für Werbeblättchen - ob nun Papier oder digital - überhaupt was bezahlt 🤔
 
Mich wundert es generell, dass man für Werbeblättchen - ob nun Papier oder digital - überhaupt was bezahlt 🤔
Wo gibt es denn noch irgendwas OHNE Werbung? Hier im Forum, Youtube, Sportübertragungen........überall nur noch nervige Werbung. Wenn ich rein rechnerisch für ein Exemplar "Tour" 3,60 Euronen bezahle,soll es mir recht sein. Gibt weitaus schlimmere Werbung die nervt. Irgendwie muss es ja finanziert werden, geht eben nur mit Werbung. Und auf unseren Sportgeräten (Rennrad) steht ja auch der Hersteller auf dem Rahmen. Also fahren wir für die Hersteller auch als Werbefiguren durch die Gegend.
 
Wo gibt es denn noch irgendwas OHNE Werbung? Hier im Forum, Youtube, Sportübertragungen........überall nur noch nervige Werbung. Wenn ich rein rechnerisch für ein Exemplar "Tour" 3,60 Euronen bezahle,soll es mir recht sein. Gibt weitaus schlimmere Werbung die nervt. Irgendwie muss es ja finanziert werden, geht eben nur mit Werbung.
...ne ne ich meine die Beiträge "Tests" selber.
 
früher war das magazin auf einer kurzen zugfahrt durch und im müll. bestimmt seit 8-9 jahren keins gekauft
 
...ne ne ich meine die Beiträge "Tests" selber.
Gerade in dem Punkt empfinde ich die Tour als 'zurückhaltend'. Zudem hat diese Zeitschrift erfrischend wenig fremde Werbung. Das meiste ist echt nur Werbung vom Verlag selber.

Ich habe mal in die 'Rennrad' reingeschaut. Das ist Werbung, fast pur.
 
Gerade in dem Punkt empfinde ich die Tour als 'zurückhaltend'. Zudem hat diese Zeitschrift erfrischend wenig fremde Werbung. Das meiste ist echt nur Werbung vom Verlag selber.

Ich habe mal in die 'Rennrad' reingeschaut. Das ist Werbung, fast pur.
...jeder kann lesen was er mag und glauben was er will. Ich für mein Teil mag es nicht, wenn ich heute so teste und gestern so (und mich das aber nicht mehr juckt). Früher war für die Tour (und auch für die anderen) z. B. Gewicht DAS Kriterium - über viiiiiiele Jahre - jetzt auf einmal gibt's für z. B. 8kg ein "gut" oder auch eine Kaufempfehlung..... für ein 5000,- € (nur noch Mittelklasse) Rad...oder die Mär von Aero....getestet im Windkanal bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h...und und und....

Da ist mir zu viel Marketing der großen Hersteller hinter....daher meine Sichtweise.
 
Nun, ja @börndout
Das mag daran liegen dass
a) so etwas angeboten wird (und der neue heisse Scheiß ist)
b) die Leute das auch kaufen wollen

Und das macht sich eine Zeitschrift wie die Tour zunutze.
Natürlich, sie könnten ja auch Räder von <'90 mit aktuellen Rädern vergleichen. Aber das dürfte die überwiegende Leserschaft gerade nicht so interessieren ;)
 
...
Natürlich, sie könnten ja auch Räder von <'90 mit aktuellen Rädern vergleichen. Aber das dürfte die überwiegende Leserschaft gerade nicht so interessieren ;) ...
diese tests würden mich brennend interessieren
bin aber sicher dass die radhersteller kein interesse an solchen tests haben
 
...jeder kann lesen was er mag und glauben was er will. Ich für mein Teil mag es nicht, wenn ich heute so teste und gestern so (und mich das aber nicht mehr juckt). Früher war für die Tour (und auch für die anderen) z. B. Gewicht DAS Kriterium - über viiiiiiele Jahre - jetzt auf einmal gibt's für z. B. 8kg ein "gut" oder auch eine Kaufempfehlung..... für ein 5000,- € (nur noch Mittelklasse) Rad...oder die Mär von Aero....getestet im Windkanal bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h...und und und....
Auf die Schlussbewertung oder auch die Gewichtung der Kriterien brauchst du selber nichts zu geben. So lange die Fakten stimmen, eben: Gewicht, Grösse, und meinetwegen auch subjektive Eindrücke, die als solche erkennbar sind, ist IMO alles ok. Wir dürfen die Fakten oder weiteren Angaben mit der Gewichtung versehen, wie es uns sinnvoll erscheint.

Was mir bei den Radsportmagazinen im technischen Bereich zunehmend gefehlt hat, waren technische Hintergrunderklärungen, wie sie beispielsweise Smolik geschrieben hatte.
 
diese tests würden mich brennend interessieren
bin aber sicher dass die radhersteller kein interesse an solchen tests haben
Was genau will man bei so einem Test ermitteln?
Gewicht, Aerofaktor, Steifheit, Komfort?

Dass Eddy Merckx auf seinem Uralthobel schneller fuhr als die allermeisten von uns auf unseren AeroDiscVollintegration-Rennern ist auch ohne Test Realität.
 
Gewicht, Aerofaktor, Steifheit, Komfort?
Man muss zugeben, dass sich durch Zedler ein weltweit anerkanntes Messverfahren etabliert hat.
Das hatte und hat natürlich Auswirkungen auf die Konstruktion von Rahmen, gerade im Bereich Lenkkopf- und Tretlagersteifigkeit.
 
Ja, das war in den Nullerjahren spannend und wichtig gewesen.
Heute?
 
Man muss zugeben, dass sich durch Zedler ein weltweit anerkanntes Messverfahren etabliert hat.
Das hatte und hat natürlich Auswirkungen auf die Konstruktion von Rahmen, gerade im Bereich Lenkkopf- und Tretlagersteifigkeit.
Das hat bei der Tour schon vor Zedler angefangen. Bei den anderen Tests gab es nur ein "fühlt sich schwammig an", "ausreichend steif" oder "hart"...
...jeder kann lesen was er mag und glauben was er will. Ich für mein Teil mag es nicht, wenn ich heute so teste und gestern so (und mich das aber nicht mehr juckt). Früher war für die Tour (und auch für die anderen) z. B. Gewicht DAS Kriterium - über viiiiiiele Jahre - jetzt auf einmal gibt's für z. B. 8kg ein "gut" oder auch eine Kaufempfehlung..... für ein 5000,- € (nur noch Mittelklasse) Rad...oder die Mär von Aero....getestet im Windkanal bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h...und und und....

Da ist mir zu viel Marketing der großen Hersteller hinter....daher meine Sichtweise.
Die Änderungen in der Wichtigkeit finde ich auch bemerkenswert. Man kann dazulernen, ja, aber das Hochloben der aktuellen Technik scheint mir doch sehr von der Industrie getrieben. Wobei den Test der Aluräder im letzten Jahr ein Rad mit Felgenbremsen gewonnen hat. Die Ultegra Felgenbremse bekam genauso viele Punkte wie die 105er hydraulische Scheibe.
Ein Vergleich der aktuellen mit 2000er Rädern wäre interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau will man bei so einem Test ermitteln?
Gewicht, Aerofaktor, Steifheit, Komfort?

Dass Eddy Merckx auf seinem Uralthobel schneller fuhr als die allermeisten von uns auf unseren AeroDiscVollintegration-Rennern ist auch ohne Test Realität.
Kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer hier schneller wäre.
 
Was genau will man bei so einem Test ermitteln?
Gewicht, Aerofaktor, Steifheit, Komfort?
genau:

gewicht ... die 1.:
zwei gleich steife top-rahmen ... damals und heute ... wiegen

gewicht ... die 2.:
zwei gleich steife top-rahmen ... damals und heute ...
  • damals ... ausgestattet mit der entsprechenden topgruppe mechanisch ...
  • heute ... ausgestattet mit der entsprechenden topgruppe elektronisch ...
wiegen (1)
(der nächste test wäre mit hydr. scheibenbremse ;)

aerodynamik ...
zwei gleich steife top-rahmen ... damals und heute
mit zb 40mm top carbon LR ... der entsprechenden epoche (damals/heute) bestückt
mit dem selben fahrer, der selben wattzahl (zb 250) im velodrom über eine vorgegebene zeit runden drehen lassen.
welches rad legt die weiteste strecke in zb 30min zurück?
(ps. windkanaltests sind für den A...)

hochprofil carbon LR ...
testaufbau und verfahren ähnlich wie bei aerodynamik.
das selbe rennrad wird bei beiden läufen eingesetzt
in lauf 1 wird der "alte" zb 60mm LR satz (speiche),
in lauf 2 der "neue" 60mm LR satz eingesetzt (speiche).
diesen test kan man noch erweitern:
mit verschiedene felgenhöhen
mit tri-spokes
mit disc

ps.
komfort
das schwachmatischste testkriterium überhaupt was den rahmen angeht ...
komfort hol ich mir durch die reifengröße und den luftdruck und gegebenenfalls durch den reifentyp ... zb tubulars aber nie und nimmer durch einen "weichen" RR-rahmen

und zu (1):
da werden wohl einige aufmucken und schreien:
"hier werden äpfel mit birnen verglichen."
das stimmt sogar ... aber das tun wir immer wieder im leben ...
deswegen wissen wir auch ob wir äpfel oder birnen lieber mögen, weil wir mal in nen apfel und mal in ne birne gebissen und den geschmack verglichen haben.
und so ist es auch bei diesen zwei typen rennrad:
welches ist schwerer?
welches ist teurer?
welches erfordert aufwendigere und teurere maintenance
usw

Dass Eddy Merckx auf seinem Uralthobel schneller fuhr als die allermeisten von uns auf unseren AeroDiscVollintegration-Rennern ist auch ohne Test Realität.
diese aussage hat mit dem thema absolut nichts zu tun ... um das mal freundlich zu formulieren und wahrscheinlich weißt du auch nicht dass EM schon "mal" positiv getestet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Eddy Merckx auf seinem Uralthobel schneller fuhr als die allermeisten von uns auf unseren AeroDiscVollintegration-Rennern ist auch ohne Test Realität.
Wir Foristen wissen es doch besser: Solange der Hobbyfahrer mit hydraulischer Scheibenbremse, E-Schaltung, Breitreifen mit Tubeless, Vollintegration, min. 60mm hohen Aerofelgen und Carbonrahmen fährt, ist er immer schneller als alle Stahl- und Alurahmen - fahrenden Profis der letzten 100 Jahre.
Trainingszustand, Übergewicht, Alter - alles egal :cool:
 
Ja, das war in den Nullerjahren spannend und wichtig gewesen.
Heute?
Nachdem die letzten Jahre ohnehin die immer selben (meist langweiligen) Marken im Kreis herum getestet wurden und auch die sonstigen Themen sich wiederholen, habe ich ein Bore-out-Syndrom erlitten und das Abo gekündigt; kaufe seitdem nur noch die Juli-Ausgabe wg. der TdF-Beilage.
 
Nachdem die letzten Jahre ohnehin die immer selben (meist langweiligen) Marken im Kreis herum getestet wurden und auch die sonstigen Themen sich wiederholen, habe ich ein Bore-out-Syndrom erlitten und das Abo gekündigt; kaufe seitdem nur noch die Juli-Ausgabe wg. der TdF-Beilage.
Ich hatte auch schon vor einige Jahren mein tour Abo gekündigt nach 20+ Jahren kontinuierlichem Bezug.
Immer wieder Regenjacken, Handschuhe, zunehmend weniger detaillierten technischen Beiträgen und einer eingetretenen Brägel-Übersättigung, da hatte ich dann einfach kein Interesse mehr an diesem Print-Medium.
 
Zurück
Oben Unten