• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TOUR 6/2011: Neue FORCE-Bremsbeläge schlechter!?

funnystuff

Mitglied
In der letzten Tour wurde geschrieben, dass die 2011er Bremsbeläge der FORCE (grün) dramatisch schlechter bremsen würden, als die Vorgänger (schwarz).

Da ich die aktuellen habe und mir der Vergleich fehlt - kann da jemand was zu sagen? Oder auch im Vergleich zu anderen Belägen?

AW: TOUR 6/2011: Neue FORCE-Bremsbeläge schlechter!?

Hab die schwarzen und finde sie im Vergleich zu meinen DuraAce Bremsen schlechter....
Kann mir nicht vorstellen das die Bremse an sich soviel ausmacht.

Werde heute mal SwissStop Grün einbauen, schauen wir mal.

Hat SRAM nicht eh auf Swiss-Stop als OEM bzw. Erstausstattung umgestellt? Egal, keine Ahnung, ich hab ne ganze Kiste Originalbeläge, an den Rädern nur lachs-schwarz.

Steht auch in der aktuellen Ausgabe, dass die grünen Bremsbelage von der Sram Red deutlich schlechter sind als die schwarzen die vorher dran waren.

Habe bei mir vor kurzem die schwarzen Swissstop montiert und war sehr zufrieden.

Habe dann aber festgestellt, daß die bei meinem Schlechtwetter-LRS ein Stück schlechter bremsten.

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass SRAM wohl mal Probleme mit Belägen hatte, die die Flanken zu sehr angegriffen haben.

K.A., ob damit die alten FORCE-Beläge gemeint waren... aber irgendwo muss die Bremsleistung ja her kommen :D

Ich hab auch den Bericht in der Tour gesehen in dem es auch genau um mein Rad (Canyon) ging. Hab das noch nicht lange aber schlechter bremsen als mein Cube tut es auch nicht, im Gegenteil. Bremst super auch im Nassen.

heute habe ich die grünen Swissstop getestet, muss sagen das ich die Originalen schwarzen Sram Swissstop besser fand....130km Tour hab ich gefahren, denke nach paar Abfahrten sollten die ja eingebremst sein.....

Tjo, ich bin wohl auch darauf reingefallen....
Fakt ist, die schwarzen sind giftiger und beißen besser !

GHP2 (grün): High Performance Mischung - speziell für den sportlichen Einsatz geeignet. Beste Bremswerte bei trockenen und speziell bei nassen Bedingungen.

Scheint wie bei Autoreifen zu sein, die werden ja auch auf Nässe optimiert und der Grip auf trocken leidet.

Habe bei mir vor kurzem die schwarzen Swissstop montiert und war sehr zufrieden.

Habe dann aber festgestellt, daß die bei meinem Schlechtwetter-LRS ein Stück schlechter bremsten.

Muß mich selbst verbesern.
Bin heute extra mit dem Schlechtwetter-LRS gefahren und kann nicht an der Bremsleistung mäkeln.
War wohl immer noch der Ersteindruck von der Probefahrt des LRS.
Wahrscheinlich war noch etwas vom Reinigen auf der Felgenflanke.

Habe mir die schwarzen Beläge jetzt mal besorgt, wenn es was bringt - gut! Wenn nicht, hab ich halt ein paar hochwertige Ersatzbeläge...

SwissStop scheint sich aber auch nicht so sicher zu sein, was sie nun wollen: Die Original Black Flash Pro sind laut Packung "Für empfindliche Alufelgen, Allroundfahrer". Die GHP II sind "Für Alufelgen, sportliche Fahrer". Von Bremsverhalten bei Nässe steht da nix...

So, ersten Kilometer mit den "neuen alten" Belägen sind geschrubbt. Schwierig einzuschätzen, ob ein großer Unterschied besteht, da ein Direktvergleich nicht möglich ist. Jedenfalls bremsen sie sehr gut, greifen aber das Eloxal auf der Flanke bei meinen Typhus-LR deutlich heftiger an, als die grünen Beläge - obwohl sie doch extra nett zu empfindlichen Alufelgen sein sollen!?

Wie es sich bei Nässe verhält kann ich nicht sagen, bin bisher beide nur trocken gefahren. Ich fahre die schwarzen jetzt einfach ne Weile und dann wechsel ich probehalber wieder auf grün. Mal gucken, ob ich dann was merke, man hat ja sonst nix zu tun :D

hmmm...ich hab noch Grün drauf und werde die erstmal runterbolzen....vllt sind die ja besser wie die Sram grünen ;-)

Zurück