• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TOUR 3/2011 - Laufradtest

AW: TOUR 3/2011 - Laufradtest

Erreichung 45km/h Radbahn - Fahrer Peschel:

800 EUR San Remo mit Zeitaufsatz und Tri-Spokes: 345 Watt
Cervelo P3 mit Tri-Spokes : 328 Watt
_______________________________________Diff. 17 Watt
Zeitfahrhelm brachte nur 3 Watt
Zeitfahranzug 10 Watt

Rennrad in Oberlenkerhaltung: 465 Watt
Rennrad in Unterlenkerhaltung: 406 Watt

Tour 1/2007

Erreichung 45km/h Radbahn - Fahrer Peschel:

800 EUR San Remo mit Zeitaufsatz und Tri-Spokes: 345 Watt
Cervelo P3 mit Tri-Spokes : 328 Watt
_______________________________________Diff. 17 Watt
Zeitfahrhelm brachte nur 3 Watt
Zeitfahranzug 10 Watt

Rennrad in Oberlenkerhaltung: 465 Watt
Rennrad in Unterlenkerhaltung: 406 Watt

Tour 1/2007

in meiner angabe ist, genau wie in der von dir auch die kleidung mit drin.
übrigens habe ich diesen bahnradtest auch hier einfließen lassen(für die sitzposition und kleidung(ohne helm)).werte von rahmen und laufräder sind aber aus dem windkanal, zwecks seitenwind:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=40839
hier kann man auch die ergebnisse mehrerer tests kombinieren und kann sich eigentlich ein grobes, aber dafür umfassendes bild zum thema material und sitzposition machen.

Jetzt mal ganz ehrlich, wenn ich mal schaue wie viel hier ueber Aerodymaik geredet wird, weil es die letzten Sekunden rausholt. Und ich das dann in Vergleich setze zu euren Trainingseinheiten im WINTERPOKAL und ich dort sehe, dass alle 4-5 Tage eine Einheit eingetragen wird mit 60min Rolle zur Leistungssteigerung, dann solltet ihr eure Zeit und Energie mehr in das Praxisbezogene Training stecken. Das wird euch dann schneller werden lassen. In diesem Sinne freue ich mich auf meine Ausfahrt in 50min nach meiner Spaetschicht.

Jetzt mal ganz ehrlich, wenn ich mal schaue wie viel hier ueber Aerodymaik geredet wird, weil es die letzten Sekunden rausholt. Und ich das dann in Vergleich setze zu euren Trainingseinheiten im WINTERPOKAL und ich dort sehe, dass alle 4-5 Tage eine Einheit eingetragen wird mit 60min Rolle zur Leistungssteigerung, dann solltet ihr eure Zeit und Energie mehr in das Praxisbezogene Training stecken. Das wird euch dann schneller werden lassen. In diesem Sinne freue ich mich auf meine Ausfahrt in 50min nach meiner Spaetschicht.

Falscher Ansatz;): einfach Unterlenker fahren und 60 Watt sparen ohne zu trainieren - und jetzt gugst du wer alles auf einer RTF Unterlenker fährt...;)

in meiner angabe ist, genau wie in der von dir auch die kleidung mit drin.
übrigens habe ich diesen bahnradtest auch hier einfließen lassen(für die sitzposition und kleidung(ohne helm)).werte von rahmen und laufräder sind aber aus dem windkanal, zwecks seitenwind:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=40839
hier kann man auch die ergebnisse mehrerer tests kombinieren und kann sich eigentlich ein grobes, aber dafür umfassendes bild zum thema material und sitzposition machen.

@dukesim - werde auf dich zukommen wenn ich den Schritt zu einer ZFM waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaage:):)

Es ist wesentlich mehr als 10%, lies das Beispiel von mir

Mal so am Rande
Warum schafft es in Foren eigentlich niemand sich auf den ganzen Thread zu beziehen und statt dessen immer nur auf ein einzelnes Posting?

weil mich irgendwelche theoretischen beispiele nicht interessieren. genausowenig die tests in der tour.

ich halte mich an meine persönlichen erfahrungswerte. und ich kann sagen, dass ich früher mit dem normalen rennrad mit auflieger gefahren bin und in den letzten jahren mit vollem zeitfahrequipment. und der unterschied ist geringer als so mancher glaubt.
das heisst aber nicht, dass ich den kauf bereue. ich hab spaß daran mit dem zf-rad zu fahren und manchmal kann die eine oder andere sekunde entscheidend sein.

aber eigentlich ging es ja um den laufradtest in der tour. und meine ursprüngliche aussage war, dass ich es für schwachsinn halte das die aerodynamik eines LR mit 25% anteil zur gesamtnote beiträgt. und es liest sowieso jeder das aus einem test, das er auch herauslesen möchte.

jo, guter tip...
mein tip: man sollte sich über aktuelle wissenschaftlich belegte trainingsmethoden informieren. leer-km auf strasse oder rolle sind nur was für leute denen fingerabfrieren, bzw langweilen spaß macht(soll es geben), nicht aber denen, die sinnvoll trainieren wollen.
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1809323#post1809323

wobei in meinem fall die paar freitage in letzter zeit organisatorische gründe haben.

ich will diesen tread hier nich überstrapazieren, obwohl ich meine frage(n) für eine logische weiterführung aus dem bisher geschriebenen sehe:

1. wie sieht die optimale zeitfahrposition aus, die ja mit abstand die größte reduktion der stirnfäche ermöglicht?

2. wie kann die uci-regelung (sattelspitze 5cm hinter tretlagermitte) umgangen werden?

-1. ein sehr guter zeitfahrer sagte mir, dass die meisten den fehler begehen mit einer zu großen sattel-lenker-überhöhung zu fahren. es kommt darauf an O-körper gerade, flach (parallel zum boden) und nicht (nach vorne gekrümmt) zu halten - trotzdem aber genug "bequemlichkeit/entspanntheit" zum atmen zu haben.
ellbogen soweit wie möglich zusammen, hände flach.

-2. sattelspitze absägen

ist das alles so richtig?
gibts ergänzungen?

@JA2

wenn es dich wirklich interessiert, machst du am besten einen neuen thread auf, oder suchst nach einem alten mit einem guten titel.
zu sitzposition kann ich kilomerweise schreiben, aber das ist hier wirklich zu viel und lange am thema vorbei(und daher auch schlecht im nachhinein zu finden).

Sehr geil. Aber wo war die Ironie :D

Hat vielleicht mal einer der WH-RS30-Besitzer Lust, Fotos von seinem Renner mit dem LRS einzustellen? Im Netz gibts fast ausschließlich Katalogfotos oder nur von den alten 30ern, ich würd ja gerne mal öfter die neuen weißen sehen...

@JA2

wenn es dich wirklich interessiert, machst du am besten einen neuen thread auf, oder suchst nach einem alten mit einem guten titel.
zu sitzposition kann ich kilomerweise schreiben, aber das ist hier wirklich zu viel und lange am thema vorbei(und daher auch schlecht im nachhinein zu finden).

ja - es interessiert mich sehr.

nachdem ich deinem rat gefolgt bin und das forum "durchsucht" aber nichts wirklich verwertbares gefunden habe, werde ich jetzt einen neuen thread zu diesem thema eröffnen bzw habe das gerade "parallel" zu diesem beitrag gemacht:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1922968#post1922968

Sehr geil. Aber wo war die Ironie :D

Hat vielleicht mal einer der WH-RS30-Besitzer Lust, Fotos von seinem Renner mit dem LRS einzustellen? Im Netz gibts fast ausschließlich Katalogfotos oder nur von den alten 30ern, ich würd ja gerne mal öfter die neuen weißen sehen...

Hallo zusammen,

hier wie gewünscht ein paar Fotos von meinen Rennrädern mit den montierten WH-RS30A Felgen. Die habe ich mir im Winter gekauft als alternative für meinen Stevens SLR AERO bzw., Testweise mal auf mein im Winter restauriertes Cinelli Supercorsa.

Bitte spart euch aber die Kommentare beim Cinelli: wie z.B. hier gehört was klassisches drauf, die kann ich nämlich von den ach so wichtigen Leuten, die so viel Ahnung haben, nicht mehr hören. Schließlich fahre ich mit dem Fahrrad und es muss nur mir gefallen. Ich hatte die Bilder vor kurzem schon mal in der Ruprik ""Eure Rennräder Teil 2 "" reingesetzt. Da wurde besonders beim Cinelli ganz schön rumgeläster. Das ist halt der Neid der Besitzlosen.

Ausserdem habe ich 2 Fotos von den Rädern mit dem Laufradsatz Shimano WH6700 beigefügt. Diese sind eigentlich auf dem Stevens-Rad. Sehen aber auf dem Cinelli (nur meine Meinung) auch ganz gut aus.Die WH6700, wiegen fast 400 Gramm weniger. Dises Wochenende soll es ja schön werden. Da werde ich das erste mal die WHRS30A ausprobieren.

MfG

DSCF0144.JPG

IMG_4391.JPG

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/9/3/9/6/_/large
/DSCF0178.JPG
DSCF0181.JPG

DSCF0229.JPG

DSCF0178.JPG

DSCF0240.JPG

Keine Angst, die roten Reifen sind schon wieder ab. War nur zum Testen.

Oh je, der schöne Rahmen. Nix gegen das Mischen aus alt und neu, nur das hier ist doch ziemlich verpeilt. Ein Stahlrahmen mit Chrommuffen mit weißen + schwarzen Anbauteilen zu mischen (auch noch pulverlackiert) zeugt schon von Schmerzbefreitheit.

Hier passt leider gar nix zusammen. Klar kann man da auch wunderbar Hochprofiler reinstecken, dann aber bitte alte Shamals/Cosmics oder vergleichbares.

Der Witz an beiden Räder ist wohl dass das alte Cinelli womöglich windschnittiger ist als der Stevensbrummer.

Hey,

muchas gracias für die Bilder!! Die Kombi mit dem Stevens gefällt mir persönlich am besten, was ist denn das für eine Rahmengröße?

Oh je, der schöne Rahmen. Nix gegen das Mischen aus alt und neu, nur das hier ist doch ziemlich verpeilt. Ein Stahlrahmen mit Chrommuffen mit weißen + schwarzen Anbauteilen zu mischen (auch noch pulverlackiert) zeugt schon von Schmerzbefreitheit.

Hier passt leider gar nix zusammen. Klar kann man da auch wunderbar Hochprofiler reinstecken, dann aber bitte alte Shamals/Cosmics oder vergleichbares.
Ich kann mir auch nicht verkneifen, dass mir das Cinelli so nicht gefällt. Und es liegt nicht an den Laufrädern, sonden an dem Vorbau-Sattelstütze-Sattel-Lenker-Durcheinander. Schauderhaft. Worfür hat Ritchey die Klassikserie? Die Vorbau-Gabelschaft-Verbindung finde ich einfach :eek: geschmacklos.

Leute,
ich wusste es. Daraum wollte ich eigentlich auch in diesem Forum nichts mehr reinstellen. Wegen den superschlauen Kommentaren. Die Fotos habe ich für funnystuff reingestellt, nicht für euch. Schaut einfach nicht hin.

Wenn ich wollte, könnte ich das Cinelli wieder in den original Zustand zurückbauen. Die Teile sind alle vorhanden.Aber euch zuliebe, weil es euch so gefällt :wink2:, lasse ich es so wie es ist.

Leute,
ich wusste es. Daraum wollte ich eigentlich auch in diesem Forum nichts mehr reinstellen. Wegen den superschlauen Kommentaren. Die Fotos habe ich für funnystuff reingestellt, nicht für euch. Schaut einfach nicht hin.

Wenn ich wollte, könnte ich das Cinelli wieder in den original Zustand zurückbauen. Die Teile sind alle vorhanden.Aber euch zuliebe, weil es euch so gefällt :wink2:, lasse ich es so wie es ist.

Wer sich einem öffentlichen Forum stellt, der sollte mit Kritik leben können und nicht die beleidigte Leberwurst spielen. Zumal die Kritik ja auch begründet ist und sagt was warum nicht passt. Du kannst ja fahren wie Du willst, zwingt einen niemanden seine Räder hier zu zeigen.;)

Hey,

muchas gracias für die Bilder!! Die Kombi mit dem Stevens gefällt mir persönlich am besten, was ist denn das für eine Rahmengröße?

Das ist ein 60èr Rahmen. Größer gibt es den beim Stevens SLR nicht. Entspricht aber von den Maßen her er einem 62èr Rahmen. Bei 1,92 cm Körpergröße gerade so passend. Kleiner dürfte er nicht sein.

Zurück