• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toscana

Bluely

Mitglied
Hallo zusammen,
wir fahren(Frau,Hund und Ich) nächstes Jahr im Mai wieder mal in die Toscana (Nähe Monte Amiata) in den Urlaub.Hat jemand von Euch auch Toscanaerfahrungen gesammelt und was für Touren seid ihr dort gefahren ?

Gruss Micha

Anzeige

Re: Toscana
AW: Toscana

Hallo Micha,

wenn dein Reiseziel südlich von Montalcino liegt, kann ich dir zwar keinerlei konkrete Empfehlungen geben, doch die Toskana ist meiner Meinung nach eine der allerschönsten Rennradregionen überhaupt. Ich würde mir eine Karte mit halbwegs gutem Maßstab besorgen und mir daraus Rundrouten zusammenstellen, die ich einfach abradln würde. Ein Besuch (mit dem Rennrad) in Montalcino sollte dabei nicht fehlen.

Ansonsten kann ich dir Rennradfahren in der Toskana empfehlen, doch sind die meisten der darin beschriebenene Touren liegen, wenn ich mich richtig erinnere, sicherlich zu weit nördlich für dich.

Viele Grüße und viel Spaß dort
Franz

...ich kann der Literaturempfehlung von Franz nur beipflichten.War Ende Oktober für eine Woche in Monteroni d'Arbia, zw. Siena und Montalcino, und hatte damit eine gute Ausgangsbasis für ca. die Hälfte der in diesem Buch beschriebenen Touren.
Die enthaltene Übersichtskarte ist nicht sonderlich detailiert; habe mir die Touren jeweils in Vorbereitung anhand der Beschreibung in ein GPS übertragen und bin sie unter dessen Zuhilfenahme problemlos abgefahren.
Die Gegend ist zum Rennradfahren wirklich top; abwechslungsreiche Landschaft,i.d.R. wenig Verkehr, in jedem Fall einiges an Höhenmetern (im Schnitt so um 1600Hm pro Tagestour).

Gruss,
Nico

Die Toskana ist zum Radfahren einfach Hammer! Die Küstenstraßen wimmeln nur so von Autos und Rennradlern. In den Bergen ist es dann aber schön ruhig. Eine ordentliche Landkarte hab ich dort nicht bekommen, aber zur groben Orientierung hats gereicht.

Zurück