• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Torpedo-Nabe einspeichen - Speichenlänge

stalky

Aktives Mitglied
Hi.
Nochmal in einem anderen Teil des Forums:
Ich habe hier ne Torpedo-Nabe, die ich in eine Weinmannfelge einspeichen möchte (700c 20-622). Gemessen habe ich den Innendurchmesser der Felge mit 605mm, den Abstand der Flansche mit 50mm und 58mm von Lochmitte zu Lochmitte im Flansch. Standardmäßig 3 mal kreuzen, 36 Speichen. Nippellänge 12mm. 2 mm schlag ich auf den Innendurchmesser pro Seite drauf, weil ich nicht innen am Nippel den Durchmesser gemessen habe.
speichenrechner.de und dt swiss sagen 291mm, nach dem Einbaumaß (120mm) haben beidenciht gefragt.
Fehlt da jetzt noch was in meinen Überlegungen?
Wieviel Toleranz darf bzgl. der mm sein, ich habe mit nem Zollstock gemessen?
Wird ne Stadtschlampe und ich wieg 70 Kilo, reichen da die billigen 2mm-Standard-Speichen von Alpina?

das ganze ist eher nen versuchsballon, da ich noch nie ein LR gebastelt hab
Liebe Grüße,
Stalky

Anzeige

Re: Torpedo-Nabe einspeichen - Speichenlänge
AW: Torpedo-Nabe einspeichen - Speichenlänge

Hi.
Danke schonma für deine Ausführungen und die Datenblätter.
Ich hab die 292mm geordert, wenn sie da sind sehe ich hoffentlich ob sie passen. Ansonsten zahl ich halt Lehrgeld :)
Als Anleitung wollte ich mich zwischen den zwei Anleitungen entscheiden:
www.fahrradmonteur.de/einspeichen-und-zentrieren.php
http://www.mountainbike-page.de/technik/einspeichen.pdf

Insgesamt ist das Gelingen gar nciht so wichtig, ich wollte einfach mal ein Rad bauen. Es ist also eher eine Übung an einem Rad, dass ich aktuell nciht brauche und alle Zeit der Welt habe, mal sehen was dabei rauskommt. Zumal nur ein alter Rahmen als Zentrierständer verfügbar ist :rolleyes:
Sehr improvisiert....

Hallo,

ich hab nach dieser hier alle meine Räder gebaut zumal du ja eine Nabe mit Bremse hast, zum Schieren der Nippel nimm irgend ein nicht Druckstabiles Schmiermittel das leicht verfliegt.

Gruß k.l.

So, Erfolgsmeldung: Alles nach dem Link von kette_links eingespeicht, passt und sitzt. Wobei die Speichen fast zu lang waren, kein mm mehr und sie hätten rausgeschaut.
Zentrieren muss ich nun noch, hatte gestern keibe Zeit mehr mir irgendwelche Anschläge an einen alten Rahmen zu bauen, Tipps willkommen.
Noch eine Frage hinterher, bzgl. dieser Zentrierlehre, die dafür sorgt, dass die Nabe in der Mitte ist:
wenn das Rad eingespannt läuft und keinen Höhenschlag hat, brauch ich dann die Zentrierlehre noch??

Liebe Grüße,
Stalky

Gut, dann bin ich beruhigt und mach mich ans Zentrieren, danke.
Ich fand eine Bremse nicht allzu präzise, da ich befürchte, dass die Schenkel unterschiedlich weit weg sind. Ich hab gedacht, dass irgendwelche Schellen die gleiche Position/Entfernung rechts/links besser sicherstellen :ka:
Ich such mal, die Bremse wird die Lösung auf die Schnelle sein, auf Dauer kommt ne andere Konstruktion.
Aktuell denke ich an ein breites U mit zwei Schrauben in den Schenkeln, das von der Pletscherplatte aus herangeführt werden kann. Dann hätte ich Höhen und Seitenschlag in einem und es wäre mittig zentriert wegen der Platte.

Verwendet habe ich die Billigversion, Alpina F1, 2mm im Durchmesser und 292mm lang. Ebay...

Schöne Grüße,
Stalky

Kabelbinder an den Sattelstreben tun's im Grunde auch. Mittigkeit kann man gut kontrollieren, indem man das zentrierte LR verkehrt herum einspannt. Da sollte sich nach ein paar Mal nachzentrieren der gleiche Abstand von den Kabelbinder-Enden ergeben. ;)

Ich hab auch mit ner Torpedo (das Ost-Pendant) angefangen. Dauerte anfangs noch 2-3h. Mittlerweile geht's ohne daneben liegender Anleitung und etwas schneller. :D

So, ein Nachklatsch zu der Aktion:
Lief alles ziemlich unproblematisch, einspeichen machte mich nur wegen der knapp zu langen speichen ein wenig unruhig, ist aber alles gutgegangen. die anleitung war gut, zentrieren war ein wenig übung aber ging auch.
zentriert hab ich letzlich mit einem alten rahmenhinterteil und der mittelzugbremse. die habe ich so angebaut, dass ich mit der einstellschraube die backen bewegen kann und mich langsam nach innen gearbeitet. statt den bremsklötze 2 schrauben rein, deren spitze mit ner ventilkappe abgedeckt und dann die chose mit ner schieblehre eingestellt.
minimaler schlag ist ncoh drin, da selbiger woanders auftauchte wenn ich ihn entferntee. da setze ich mich nochmal in ruhe dran.

danke für die hilfe,
schöne grüße,
stalky

Zurück