• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Topstone 2 Freilauf

Fabi1987

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,
ich habe verzweifelt versucht, bei meinem Cannondale Topstone alloy 2 den Freilauf zu demontieren. Er knirscht etwas, und ich würde ihn gerne reinigen. Kann mir jemand erklären, wie ich den Freilauf abmontieren kann? Ich bekomme das nicht gebackeno_O
Ich bin soweit gekommen, dass ich den Stift, der in der Nabe steckt, anhand der Kontermutter gelöst und herausgezogen habe. Der Freilauf sitzt aber weiterhin fest...
Liebe Grüße
Fabian

Schau mal in die Nabe, von der linken Seite aus.
Wenn du einen doppelten Sechskant siehst. Dieser gehört zur "Inside Nut"(3). Diese dann mit einen Sechskantschlüssel lösen. Es kann sein, dass du dazu das linke Lager abziehen musst.

Doppelter Sechskant:
1681937721387.png

eFq5t.jpg

Schau mal in die Nabe, von der linken Seite aus.
Wenn du einen doppelten Sechskant siehst, dann hier mit einen Sechskantschlüssel diese Mutter lösen. Es kann sein, dass du dazu das linke Lager abziehen musst.

Doppelter Sechskant:
Anhang anzeigen 1249343
Danke für den Tipp. Ich habeda tatsächlich den von dir genannten doppelten Sechskant gesehen, konnte das aber nicht genau zuordnen.

Ich habe heute nochmal versucht, den Freilauf zu lösen. Es scheint ein 14er Inbus nötig zu sein. Mit dem komme ich jedoch nicht durch die Öffnung des Lagers... Lässt sich das Lager einfach abziehen?
Ich finde das System echt maximal umständlich... Bei anderen Herstellern konnte man die Nabe einfach per Hand abziehen...
Gruß Fabian

Hallo, hattest du bei der Demontage und Montage Erfolg? Bei meinem Topstone 2 habe ich das gleiche Problem.
Grüße

Ich auch. Ich komme nach Demontage des linken Lagers zwar an den Doppelsechskant aber der bewegt sich nicht. Sitzt der sehr fest? Ich muss den glaube ich mal einspannen. Dann habe ich mehr Hebel. Ich hoffe das ist ein Linksgewinde. Irgendwie ist der befestigungsring um ein paar Grad beweglich.
Und ja, das System ist maximal kompliziert. Dass das linke Lager nach ca. 600 km Fritte war will ich gar nicht extra erwähnen…

Ich auch. Ich komme nach Demontage des linken Lagers zwar an den Doppelsechskant aber der bewegt sich nicht. Sitzt der sehr fest? Ich muss den glaube ich mal einspannen. Dann habe ich mehr Hebel. Ich hoffe das ist ein Linksgewinde. Irgendwie ist der befestigungsring um ein paar Grad beweglich.
Und ja, das System ist maximal kompliziert. Dass das linke Lager nach ca. 600 km Fritte war will ich gar nicht extra erwähnen…
Hallo, kurzes Update:
Ich habe mit dem 14er Inbus Schlüssel tatsächlich den Freilauf demontieren können, allerdings hat man dann den Freilauf als eine kompakte Einheit in der Hand, die ich nicht weiter öffnen konnte. Wollte auch das rechte Lager nicht auspressen, besser werden die davon auch nicht.
Bestätigt mein Urteil, dass diese Nabe eine ziemliche Katastrophe ist was die Konstruktion angeht.
Mein Problem, nämlich, dass der Freilauf nicht fast auf der Nabe saß, habe ich allerdings lösen können, indem ich eine sehr dünne passende Dichtungsscheibe aus dem Klempnerbereich unter die Fixieremutter innen gelegt habe. Die erste Probefahrt steht allerdings noch aus.

Guten Abend liebe Forenkollegen,
bin selbst sonst eher bei MTBs unterwegs, aber da das Topstone 2 meiner Freundin einen komplett festsitzenden Freilauf hatte, hat es mich hierher verschlagen.
Wenn man das Netz so ein wenig durchstöbert, scheinen Freilaufprobleme so eine Topstone-Krankheit zu sein.

Den Freilauf herauszubekommen brachte mich schon fast zum verzweifeln, aber dank Eurer Hinweise gelang mir dies dann doch. Vielen Dank dafür.

Auch wenn ich keine große Hoffnung hatte, diesen wieder instand setzen zu können, wollte ich ihn dennoch gerne einmal von innen sehen. Trotz vielleicht anderer Spezifikationen (z.B. 148er Nabe und ggf. anderes Herstelleretikett) ist der Freilauf in Folgendem Video identisch aufgebaut: Link
Die Idee, wie der Typ einen Zementanker verwendet, um das Lager zu ziehen hat schon was. Ich habe noch ein kleines Stück Gummi von einem Schlauch um den Zementanker gewickelt, da mir dieser sonst immer abgerutscht ist.

Das Innenleben des Freilaufs sah dann so aus:
20240702_210623_resized.jpg
20240702_205818_resized.jpg

20240702_205815_resized.jpg
20240702_205429_resized_1.jpg

20240702_205419_resized.jpg

Hätte das Dingen so eigentlich direkt in die Tonne werfen können, aber ich wollte herausfinden, ob ich es schaffe, das Teil wieder komplett zusammenzubauen.
Also mit Bürste und Bremsen-Reiniger versucht alles so gut es geht zu säubern, Sperrklinken geölt, Lager gefettet und Kugeln positioniert. Anschließend wieder zusammen gebaut und der Freilauf ließ sich tatsächlich wieder einigermaßen frei drehen. Da war ich schon positiv überrascht. Sobald die Kassette jedoch wieder mit 40nM angezogen war, hatte es sich wieder erledigt. War zwar besser als vorher, aber nicht brauchbar.

Im Anschluss stellte sich dann die Frage nach alternativen.

Welche Optionen gab es?

1.) Einen neuen Freilauf gleichen Typs -> Wurde nicht umgesetzt, da gleiches Verhalten quasi vorprogrammiert gewesen wäre.

2.) Eine neue Nabe inkl. eines ordentlichen Freilaufs -> Da ich selbst zu wenig Erfahrung mit Einspeichen und der Auswahl der passenden Komponenten hatte, informierte ich mich bei den Profis. Nabe + Speichen + Arbeitszeit kämen auf ca. 200€. Klang für mich fair. Jedoch war die Wartezeit leider ein wenig lang, was mich zur 3. Option brachte

3.) Ein komplett neues Laufrad -> Kostenpunkt ähnlich wie Option 2. bei ca. 200 €. Für mich neben dem Zerlegen des Freilauf ein sehr lehrreicher Teil, da ich mich damit auseinander setzen musste, welche Freiläufe es gibt und wie es mit der Kompatibilität zu den Kassetten so aussieht. Hier auf dem Topstone 2 war eine 10er Kassette verbaut.
Laut Cannondale Specs sollte es eine Shimano HG500 mit 11-34 Zähnen sein. In diesem Fall war es eine dann doch ein Sunrace mit 11-36 Zähnen. Die Shimano war vermutlich nicht lieferbar. Tut aber nichts zu Sache.
Die Wahl des Laufrads fiel auf ein DT Swiss G 1800 DB25 mit dem Freilauf Shimano ROAD 11sp, also eigentlich für 11-Fach Kassetten ausgelegt.
Laut Herstellerangabe sollen für 10er-Kassetten hier zwei Spacer verwendet werden. Einen mit 1,85mm und einen mit 1mm. Das wunderte mich, da im Auslieferungszustand des Topstone 2 zur 10-er Kassette nur der 1,85mm Spacer verbaut war. Dauerte eine Weile bis ich die Information fand, dass in der Sunrace Kassette der 1mm Spacer quasi schon inklusive ist (Wie es bei der "originalen" Shimano ist, weiß ich nicht). Von da an war dann klar, dass ich dieses Laufrad wohl verwenden kann.

Danke Euch für das Teilen Eurer Erfahrungen und vielleicht helfen meine ja auch dem/der Ein oder Anderen.

Zurück