• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Topstone 2 Freilauf

Fabi1987

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
ich habe verzweifelt versucht, bei meinem Cannondale Topstone alloy 2 den Freilauf zu demontieren. Er knirscht etwas, und ich würde ihn gerne reinigen. Kann mir jemand erklären, wie ich den Freilauf abmontieren kann? Ich bekomme das nicht gebackeno_O
Ich bin soweit gekommen, dass ich den Stift, der in der Nabe steckt, anhand der Kontermutter gelöst und herausgezogen habe. Der Freilauf sitzt aber weiterhin fest...
Liebe Grüße
Fabian
 
Schau mal in die Nabe, von der linken Seite aus.
Wenn du einen doppelten Sechskant siehst. Dieser gehört zur "Inside Nut"(3). Diese dann mit einen Sechskantschlüssel lösen. Es kann sein, dass du dazu das linke Lager abziehen musst.

Doppelter Sechskant:
1681937721387.png


eFq5t.jpg
 
Schau mal in die Nabe, von der linken Seite aus.
Wenn du einen doppelten Sechskant siehst, dann hier mit einen Sechskantschlüssel diese Mutter lösen. Es kann sein, dass du dazu das linke Lager abziehen musst.

Doppelter Sechskant:
Anhang anzeigen 1249343
Danke für den Tipp. Ich habeda tatsächlich den von dir genannten doppelten Sechskant gesehen, konnte das aber nicht genau zuordnen.
 
Ich habe heute nochmal versucht, den Freilauf zu lösen. Es scheint ein 14er Inbus nötig zu sein. Mit dem komme ich jedoch nicht durch die Öffnung des Lagers... Lässt sich das Lager einfach abziehen?
Ich finde das System echt maximal umständlich... Bei anderen Herstellern konnte man die Nabe einfach per Hand abziehen...
Gruß Fabian
 
Hallo, hattest du bei der Demontage und Montage Erfolg? Bei meinem Topstone 2 habe ich das gleiche Problem.
Grüße
 
Ich auch. Ich komme nach Demontage des linken Lagers zwar an den Doppelsechskant aber der bewegt sich nicht. Sitzt der sehr fest? Ich muss den glaube ich mal einspannen. Dann habe ich mehr Hebel. Ich hoffe das ist ein Linksgewinde. Irgendwie ist der befestigungsring um ein paar Grad beweglich.
Und ja, das System ist maximal kompliziert. Dass das linke Lager nach ca. 600 km Fritte war will ich gar nicht extra erwähnen…
 
Ich auch. Ich komme nach Demontage des linken Lagers zwar an den Doppelsechskant aber der bewegt sich nicht. Sitzt der sehr fest? Ich muss den glaube ich mal einspannen. Dann habe ich mehr Hebel. Ich hoffe das ist ein Linksgewinde. Irgendwie ist der befestigungsring um ein paar Grad beweglich.
Und ja, das System ist maximal kompliziert. Dass das linke Lager nach ca. 600 km Fritte war will ich gar nicht extra erwähnen…
Hallo, kurzes Update:
Ich habe mit dem 14er Inbus Schlüssel tatsächlich den Freilauf demontieren können, allerdings hat man dann den Freilauf als eine kompakte Einheit in der Hand, die ich nicht weiter öffnen konnte. Wollte auch das rechte Lager nicht auspressen, besser werden die davon auch nicht.
Bestätigt mein Urteil, dass diese Nabe eine ziemliche Katastrophe ist was die Konstruktion angeht.
Mein Problem, nämlich, dass der Freilauf nicht fast auf der Nabe saß, habe ich allerdings lösen können, indem ich eine sehr dünne passende Dichtungsscheibe aus dem Klempnerbereich unter die Fixieremutter innen gelegt habe. Die erste Probefahrt steht allerdings noch aus.
 
Zurück
Oben Unten