• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Topeak ROADIE 2STAGE

Anzeige

Re: Topeak ROADIE 2STAGE
Hm ich habe die Gravelversion davon, aber zum Glück noch nicht ernsthaft nutzen müssen. Beim Ausprobieren war ich aber schon zufrieden.

Falls Du etwas spezifisches wissen willst, kann ich das entsprechend mal austesten. Allerdings halt nur Druckbereich der Gravelversion und ich habe leider keine Pocket Rocket als Vergleich hier. Allerdings verschiedene andere Pumpen.
 
Wäre kleiner und leichter.
Im wesentlich ist es so: Je kleiner die Pumpe bzw. deren Volumen, desto mehr muss Du pumpen. Ein langer Hebel = lange Pumpe macht das Pumpen auch einfacher. Die Physik lässt sich nicht aushebeln.
Du musst halt für Dich abwägen, was der beste Kompromiss zwischen Größe und Pumpleistung ist. Ich nutze CO2 und habe für den Notfall ein kleine Pumpe dabei.
Diese für RR: https://www.topeak.com/de/de/product/385-RACEROCKET-HP-CARBON
Die 2Stage habe ich auch, musste ich aber noch nicht benutzen. Macht aber einen guten Eindruck.
 
Für mich ist die Pumpe der Notnagel, wenn man mal einen Plattfuß hat. In den vergangenen 10.000km genau einmal passiert. Dazu habe ich eine SKS Airboy. Die hat bei dem einzigen Mal, die ich sie gebraucht habe einigermaßen funktioniert. Ich hatte allerdings weniger Druck drauf, als erwartet (3,8bar bei 96kg Systemgewicht und 28mm GP5000). Damit bin ich aber sicher 40km weiter gekommen.

Ich habe mir die Roadie 2Stage mal bestellt. Mal sehen, wie die sich im Vergleich zur Airboy schlägt. Bei der Airboy weiß ich nun, dass ich ca. 150 Pumpstöße brauche, um auf 4,5bar zu kommen, was mich sicher nach Hause bringt (normalerweise fahre ich 5,4bar hinten), und ich die Tour nicht abbrechen muss. Mal sehen, ob das 2 Stage Prinzip wirklich einen Vorteil hat. Die Reviews, die ich gesehen habe, haben zu viele Fragen offen gelassen. Ich muss es selbst prüfen.
 
Bei mir (aber wie gesagt die Gravelversion) ging es um die Länge. Sollte bequem in den Fidlock essential bag passen.
Ich denke das wäre mit einer Pocket Rocket vielleicht gerade noch so gegangen, aber die 2Stage passt wirklich bequem rein und ich wollte kein Risiko bzgl des Packmaßes eingehen...

Die Airboy hatte ich nicht auf dem Radar - werde ich vielleicht mal kaufen (man kann ja nie genug Pumpen haben :p ).
 
Für mich ist die Pumpe der Notnagel, wenn man mal einen Plattfuß hat. In den vergangenen 10.000km genau einmal passiert. Dazu habe ich eine SKS Airboy. Die hat bei dem einzigen Mal, die ich sie gebraucht habe einigermaßen funktioniert. Ich hatte allerdings weniger Druck drauf, als erwartet (3,8bar bei 96kg Systemgewicht und 28mm GP5000). Damit bin ich aber sicher 40km weiter gekommen.

Ich habe mir die Roadie 2Stage mal bestellt. Mal sehen, wie die sich im Vergleich zur Airboy schlägt. Bei der Airboy weiß ich nun, dass ich ca. 150 Pumpstöße brauche, um auf 4,5bar zu kommen, was mich sicher nach Hause bringt (normalerweise fahre ich 5,4bar hinten), und ich die Tour nicht abbrechen muss. Mal sehen, ob das 2 Stage Prinzip wirklich einen Vorteil hat. Die Reviews, die ich gesehen habe, haben zu viele Fragen offen gelassen. Ich muss es selbst prüfen.
Der Vergleich würde mich interessieren. Ich habe mit die Roadie 2 Stage und die Pocket Rocket bestellt und teste auch mal beide
 
Es empfielt sich, ein Ventiladapter an Bord zu haben. Da bist du an der nächsten Tankstelle vom Notdruck wieder auf Betriebsdruck.

Gruß messi
 
So, die Roadie 2Stage ist heute angekommen. Für euch habe ich jetzt nach einigen Versuchen (5x komplett aufpumpen mit Pausen meines 28mm GP5000 mit Tubolito TPU Schlauch) Muskelkater im rechten Arm 🤣

Topeak schreibt, dass man im Hochvolumen Modus bis 75psi pumpen kann. Arnie kann das sicher locker. Bei mir war nach 100 Pumpstößen oder 2,4bar (35psi) im HV Modus endgültig Schluss. Nach 50 Pumpstößen immerhin 1,2 bar.

Der HP Modus geht etwas leichter, als die SKS bei der ich mit voller Kraftanstrengung (bin nicht sehr kräftig) bis maximal 4,3bar kam. Bei der Topeak kam ich immerhin auf 4,6bar mit Luft nach oben. Beides reicht allerdings, um ohne Stress nach Hause zu kommen.

SKS 400 Pumpstöße 4,3bar (die letzten 30 Pumpstöße waren eine Qual)
Roadie 50 HV + 500 HP Pumpstöße 4,5 bar.
Roadie 100 HV + 400 HP Pumpstöße 4,6 bar.
50+500 ist gefühlt leichter zu schaffen, also 100+400.

Also komme ich mit der Roadie in etwa der gleichen Zeit (vielleicht etwas länger) auf einen höheren Druck.
Von der Ergonomie ist sie mit dem kurzen Kopf etwas schlechter am Rad / Ventil zu halten. Das Rad sollte nicht noch nicht wieder eingebaut sein (bei beiden Pumpen), um besser pumpen zu können. Mit beiden geht es aber.

Mein Urteil: mit der Roadie schaffe ich etwas mehr Druck, als mit der SKS Airboy. Dabei ist sie kaum größer. Der HV Modus macht Sinn und spart ca. 100 Pumpstöße.
 
Habe jetzt auch meine Bestellung erhalten und getestet. Pocket Rocket und Roadie 2Stage.

Mit der Roadie im HV Modus, habe ich ähnliche Erfahrungen gesammelt. Da kann man nicht viele Pumpstöße durchführen, weil es schnell schwer geht. Im HP Modus geht es zwar fast immer sehr leicht und man bringt sehr hohe drücke her, aber hier braucht man ewig. Wenn der HV-Modus etwas entschärft wäre, dann wäre die Pumpe perfekt.

Die Pocket Rocket sagt mir im Vergleich mehr zu. Hier bekomme ich schneller den Reifen voll und diese ist ergonomischer, auch wenn Sie vom Desgin her nicht so schicke ist. Wenn man mehr als 5 Bar hineindrücken will geht es zwar etwas schwerer, aber man schafft es noch.

Fazit: die Pocket Rocket ist hier wohl die bessere Variante.

PS: Die "schraubbaren Pumpen" z.B. von Lezyne Pumpen auch sehr gut, leider passierte es mir öfter, dass sich das Ventil beim abschrauben mit herausdreht, obwohl ich vorher bewusst immer den Ventilkern angezogen habe. Keine Ahnung wie das andere machen. Ich stelle mich da einfach zu Doof an. Da sollten die Herstellen ein Erklärvideo dazu erstellen...
 
PS: Die "schraubbaren Pumpen" z.B. von Lezyne Pumpen auch sehr gut, leider passierte es mir öfter, dass sich das Ventil beim abschrauben mit herausdreht, obwohl ich vorher bewusst immer den Ventilkern angezogen habe. Keine Ahnung wie das andere machen. Ich stelle mich da einfach zu Doof an. Da sollten die Herstellen ein Erklärvideo dazu erstellen...
Das ging mir ganz genauso. Da hilft glaube ich auch kein Video. Das liegt am Prinzip.
 
Fazit: die Pocket Rocket ist hier wohl die bessere Variante.
Da diese Pumpe wirklich preiswert ist, habe ich sie mal bestellt. Fazit: Dein Fazit stimmt!

Die 2Stage hat mir wirklich gut gefallen. Aber mit der Pocket Rocket bekomme ich mit nur 250 Hüben knapp 5 bar drauf!!! Und zwar ohne umzufallen. Gut. Sie ist deutlich größer. Aber auch besser zu handhaben. Ich habe beschlossen, die 50g Mehrgewicht gegenüber meiner geliebten kleinen Airboy durch eine Diät zu kompensieren. Den erhöhten Windwiderstand werde ich durch intensives Training kompensieren 🤣
 
PS: Die "schraubbaren Pumpen" z.B. von Lezyne Pumpen auch sehr gut, leider passierte es mir öfter, dass sich das Ventil beim abschrauben mit herausdreht, obwohl ich vorher bewusst immer den Ventilkern angezogen habe. Keine Ahnung wie das andere machen. Ich stelle mich da einfach zu Doof an. Da sollten die Herstellen ein Erklärvideo dazu erstellen...
😡...nachdem ich diese Erfahrung auch machen musste hab' ich jetzt einen kleinen Ventilschlüssel in meiner Tasche....allerdings habe ich auch den Eindruck das bei Schläuchen die Ventileinsätze werksseitig nicht richtig festgezogen sind
 
Mist, die Airboy, die ich mir bestellt hatte wurde nicht an die Firma geliefert sondern liegt zur Abholung auf der Post bereit, wo ich frühestens am Wochenende vorbeikomme..
 
Zurück
Oben Unten