• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tony Martin im Interview bei Ride like King: „Radsport ist noch gefährlicher geworden“

Anzeige

Re: Tony Martin im Interview bei Ride like King: „Radsport ist noch gefährlicher geworden“
Ja, hätte ich.
Warum wurde ich nicht eingeladen???
Katastrophe!!!
😁

Schönes und ausführliches Interview!
War cool dabei zu sein und Giant hat das wirklich super organisiert, Verpflegung vor, während und nach dem Ride, super freundliche Mitarbeiter und eine tolle Stimmung.

Hat sich gelohnt um 6 aufzustehen und 3 Stunden im Auto zu sitzen 😄

Wäre gerne dabei gewesen. Tolles Interview von einem der Ahnung hat.
Und recht hat er wenn es um mehr Sicherheit bei den Rennen geht. Sollte die UCI mal lesen.

Ja. Ich muss sagen, im Ausdauerbereich hat es gar nicht so sehr nachgelassen. Ich bin früher um die 220 Durchschnittswatt gefahren. Heutzutage lässt es sich auch mal entspannter angehen.... Aber wenn ich alleine fahre, sind es dann doch auch manchmal 220, 230 Watt dann noch über drei, vier Stunden. Das kann schon passieren.

Als Autor hätte ich die Zahlen nochmal hinterfragt.
Nie im Leben ist der früher als Pro mit nur 220 Watt durch die Gegend geschaukelt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Autor hätte die Zahlen nochmal hinterfragt.
Nie im Leben ist der früher als Pro mit nur 220 Watt durch die Gegend geschaukelt.
Im Peloton trittst doch "nur" mit und da kann ich mir das im Schnitt über das Rennen/die Etappe schon vorstellen...vorn im Wind und am Berg sind es definitiv mehr, da bin ich bei dir.

Im Peloton trittst doch "nur" mit und da kann ich mir das im Schnitt über das Rennen/die Etappe schon vorstellen...vorn im Wind und am Berg sind es definitiv mehr, da bin ich bei dir.
Er spricht ja von Durchschnittsleistung über das ganze Rennen hinweg.
Und wie oft gab es reine Flachetappen, bei denen er nicht vorne hin und wieder helfen musste?
Äußerst selten, würde ich mal behaupten.

Wie gesagt, mit seinem Anforderungsprofil von damals bei JV würde ich selbst bei Flachetappen eher 250-300 Watt im Schnitt sehen, wenn nicht sogar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Als Autor hätte ich die Zahlen nochmal hinterfragt.
Er meint im Training, ganz sicher. Das kann doch hinkommen für GA1, (keine Ahnung, wie das modern heißt).

Klang für mich erstmal schlüssig, und warum sollte er ausgerechnet bei sowas Zahlen erfinden.

Die Anforderungen für die TdF-Fahrer von Visma als "Tempomacher" sind bis zu 350 W für 3-4 Stunden, insofern finde ich die Aussage von "220 Watt Durchschnittsleistung" auch eher irreführend für den gemeinen Leser. 220 Watt im Durchschnitt sind ja eine Ausdauerleistung eines eher wenig trainierten Hobbyfahrers, nicht die eines Profis.

Die Anforderungen für die TdF-Fahrer von Visma als "Tempomacher" sind bis zu 350 W für 3-4 Stunden, insofern finde ich die Aussage von "220 Watt Durchschnittsleistung" auch eher irreführend für den gemeinen Leser. 220 Watt im Durchschnitt sind ja eine Ausdauerleistung eines eher wenig trainierten Hobbyfahrers, nicht die eines Profis.
Je nach Gewicht. Meine Durchschnittsleitung als statistisch leicht oberhalb der Mitte trainiertem Hobbyfahrer in GA1 Fahrten liegt bei 160 Watt, wenn ich alleine fahre und ergo auf kontinuierliches Treten achte. Ich denke nicht, dass mittelgewichtige wenig trainierte Hobbyfahrer sinnvollerweise viele Trainings mit 220 Watt Durchschnitt absolvieren sollten.

Die zahlreichen Zitate bzw Hervorhebungen machen das lesen ziemlich mühsam. In einem Absatz steht eine Aussage und zwei Zeilen weiter wird das Gleiche nochmal wiederholt. Da hat es jemand etwas zu gut gemeint...

Stimmt, der Alarm "scharfe Kurve" ist bei Garmin nicht zu gebrauchen.

Das ist maximal was für Fahrerinnen, die berteits vorsichtig fahren und die Zeit haben noch auf den Computer schauen zukönnen.

Schon alleine weil der Alarm sich akustisch schon nicht von den anderen 1000 unnötigen Alarm Funktionen bei Garmin abhebt, aber auch deswegen schon, was Tony Martin bereits angesprochen hat. Wenn man bereits schnell unterwegs ist und sich konzentrieren muss, kann man nicht noch auf den Gamin schauen.

Zurück