• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tommasini Fire endlich fertig

Tommasini09

Mitglied
Endlich ist das Tommasini Fire fertig. Das Cannondale hat nach 14 Jahren ausgedient. Cannondale.jpg
Habe gestern die erste Einstellfahrt mit dem Tommasini Fire gemacht. Traumhaft!!!Tommasini Fire.jpg
Das Bild entstand vor dem richtigen Einstellen und Abstimmen.

Volker

Anzeige

Re: Tommasini Fire endlich fertig
AW: Tommasini Fire endlich fertig

Willkommen im Club. Wie alt ist der Rahmen? Ist ja noch mit Schaft-Vorbau und 1"-Steuersatz?

Der Tommasini ist ein viertel Jahr alt. Richtig erkannt: Gewindegabel,1"-Schaftvorbau, Stronglight-Nadellager-Steuersatz.

Sieht toll aus! Was ist das für eine Rahmengröße? Und wo hast Du den Rahmen geordert?

Warum kein Ahead 1 1/8"?

Was die auf Kundenwunsch alles bauen ist schon erstaunlich.

Der Rahmen ist eine Maßanfertigung. Das Design habe ich von Tommasini-Vorlagen abgeleitet. Haben die in der Toscana wirklich toll umgesetzt. Bestellt habe ich über Colosimo in Berlin. Das Bestellfax hat letztlich mein Händler gesendet. Aber den Kontakt hatte ich mit Herrn Colosimo persönlich. Kann ich nur empfehlen. Super nett, immer eine umfassende Auskunft zu allen Fragen, auch zu Sonderwünschen, was machbar ist und was nicht. Und das alles ohne Aufpreis. Achja, warum kein Ahead: ich mag kein Carbon und wollte am Stahlrahmen weder eine Carbon- noch eine Alugabel. Da kam dann nur die 'Air' von Tommasini in Betracht. Die gibts normalerweise verchromt. Sie haben sie aber nach meinen Vorschlägen lackiert und ist, wie ich finde hervorragend gelungen.
Der Steuersatz passt einwandfrei mit Diztanzhülsen in das Steuerrohr. Wir mussten nichts nacharbeiten. Alles war plangefräst. Steuersatz und Innenlager ließen sich absolut problemlos montieren.
Die Proportionrn täuschen ein wenig wegen zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht korrekt eingestellter Sattelstützeund Vorbauhöhe. Wer also mit dem Gedanken spielt, sich auch ein Tommasini anzuschaffen, kann sich gerne bei mir melden.

Volker

Mein Entwurf und die Komponentenliste werden noch nachgereicht.
Bin übrigens 191cm groß.

Volker

Bei meinem Rahmen haben sie glatt vergessen das Steuerrohr nachzufräsen. Der Herr Colosimo hat den Rahmen dann abgeholt und bei einem Händler mit entsprechender Fräse nachbearbeiten lassen.

Bisher bin ich auch zufrieden, nur mit dem semihorizontalen Ausfallende stehe ich noch auf Kriegsfuß. Da muss man den Spanner schon ganz schön anknallen damit das Hinterrad beim losfahren nicht verrutscht. Mir hats da gleich bei einer der ersten Ausfahrten die linken Hinterstrebe angekratzt, da der Reifen an der Strebe schliff.

Ich suche daher noch einen alternativen leichten Spanner der auch sicher klemmt (der KCNC ist anscheinend für horizontale Ausfallenden ungeeignet).

Da würde ich ganz einfach auf die guten alten (immer noch aktuellen) Standard Shimano spanner gehen. Die spannen besser, weil mit innenliegendem Exzenter (s. sheldon brown zu dem Thema) und haben vor allem Stahl für die gezahnten Einsätze. Ob Original Campas das genausogut können kann ich mangels Testobjekt nicht sagen. Fast alle Leichtbauspanner, die ich kenne kannst Du da vergessen, evtl. wäre ein DT-RWS eine Alternative (da wäre die Frage nach der Verzahnung zu klären)

Endlich ist das Tommasini Fire fertig. Das Cannondale hat nach 14 Jahren ausgedient. Anhang anzeigen 15190
Habe gestern die erste Einstellfahrt mit dem Tommasini Fire gemacht. Traumhaft!!!Anhang anzeigen 15191
Das Bild entstand vor dem richtigen Einstellen und Abstimmen.

Volker

Chapeau!

Endlich mal kein schwarzer Kunststoffeinheitsbrei.

P.S.
Ein CD hat nie ausgedient (mein 1990er leistet immer noch gute Dienste)

Chapeau!

Endlich mal kein schwarzer Kunststoffeinheitsbrei.

P.S.
Ein CD hat nie ausgedient (mein 1990er leistet immer noch gute Dienste)

Ich war das Cannondale jetzt aber auch etwas leid. War all die Jahre sehr zufrieden damit. Aber nun musste ein neuer Rahmen her. Hab den Rahmen verkauft. Der neue besitzer freut sich hoffentlich darüber und daran.

Ich habe gestern mal den Campa-Spanner genommen und der hält auch ist aber bleischwer. Wie hoch ist die Klemmkraft der Tune Ac 14? Das sind doch auch Exzenter.

Rahmen Tommasini Fire (40BRPP; Blu93,Rosso93 und Absetzstreifen in Bianco Perla)
Gabel Tommasini Air 1" Stahl
Vorbau 3ttt Record 120mm Titanfarben
Lenker Cinelli Super Competizione Titanfarben
Steuersatz Stronglight X94
Sattelstütze Deda Zero 100 Alu Titanfarben
Sattel Iscaselle Giro d'Italia
Felgen Mavic CXP33 32-Loch schwarz
Speichen DT Swiss Revolution 2.0/1.5 schwarz
Naben Hügi 240 schwarz
Bereifung Veloflex Black
Kurbel Miche Supertype 172,5 mm
Ergopower Sachs New Success
Bremskörper Sachs New Success
Bremszüge Campagnolo
Bremsklötze/-schuhe Koolstop
Schaltzüge Campagnolo
Schaltwerk Sachs New Success 8fach
Umwerfer Sachs New Success
Innenlager SKF BRC600 ITA
Wechselkränze Marchisio
Kettenblätter TA Specialites 53/39
Pedale Speedplay Zero

Hier ist mein Entwurf fürs Rad. Hatte etwas mit Photoshop rumgespielt...CIMG0011.jpgfire endgültigberarbeitet.jpg

Saugut! :)
Gefällt mir richtig gut, dein Rad!

Und ich ärgere mich im Nachhinein etwas, dass ich bei meinem Fire nicht auch einen klassischen Steuersatz geordert habe (wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich nicht mal auf die Idee gekommen bin, danach zu fragen... :o).
Das passt einfach super!

viel Freude mit dem Radl!

Vielen Dank!
Hat zwar etwas gedauert, bis ich die Komponenten zusammen hatte, aber so konnte ich die Lieferzeit überbrücken.

Glückwunsch zum Tommasini. Die Stahlgabel ist wirklich eine tolle Idee,
allemal eleganter als die Carbongabel. Viel Spass mit dem Rad!

Glückwunsch & gute Fahrt! :wink2: Wollte mir eigentlich n Premier Plus anlachen, nun ists ein anderer Italiener geworden.
campi

Zurück