• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titan Rennrad Rahmen Entscheidungshilfe

Moin. Danke. Ja, gibt es, 28mm sind kein Problem. Die Felgen haben eine Mauweite von 21mm und außen 28mm. Mein Laufradbauer hat mir für die Carbonfelgen diese Bremsbeläge empfohlen, die sind etwas dünner als normal:

https://www.bike-discount.de/de/swissstop-flash-evo-black-prince-bremsbelaege
Ich reiche noch Fotos nach, wo man die Abstände sieht.
Hallo Äppel! Von den Fotos deines Fahrrads wurde ich inspiriert, mein erstes Fahrrad zu bauen. Leider habe ich noch einige Fragen. Vielleicht kannst du mir helfen? Ich wäre dir sehr dankbar:

  1. Ich vermute, dass der Rahmen inklusive einem Steuersatz geliefert wird. Die Gabel möchte ich separat kaufen, aber ich bin wegen der vielen Optionen verwirrt. Ich tendiere auch zu einem Columbus, da ich das Preis-Leistungs-Verhältnis gut finde. Hast du eine Empfehlung, welche Größe ich bestellen sollte?
  2. Wie sieht es mit den Spacern für die empfohlene Gabel aus? Welchen Durchmesser benötige ich? Sollte ich nach einem Gabelschaftdurchmesser von 1 1/8” suchen? Gibt es noch etwas, worauf ich hier achten sollte? Extra Teile zu bestellen?
  3. Ich habe mich für eine 105 11speed Gruppe entschieden. Würde ein Shimano SM-BBR60 BSA-Innenlager mit 68mm passen?
  4. Ich bin auf der Suche nach einem Laufradsatz. Momentan bin ich unsicher, ob ich Carbon- oder Alu-Laufräder wählen sollte. Du hast erwähnt, dass dein Laufradsatz von einem Laufradbauer montiert wurde. Hast du vielleicht auch hier eine Empfehlung für mich?
  5. Danke für deine Rückmeldung bezüglich der Reifenfreiheit. Wären 30mm zu knapp?

    Vielen Dank im Voraus!!!
 
Tach, der Rahmen war auch mein erster Selbstaufbau.

1. Ja, der Rahmen wurde mit montiertem Acros Steuersatz geliefert, zumindest war das so im November 22. Aber die Jungs von Vpace verbauen dir auch einen anderen Steuersatz, oder liefern ohne, falls du selbst montieren willst. Du benötigst einen ZS44 / EC44 Steuersatz. Ich würde eine Gabel nehmen mit einem Gabelschaft 1 1/8 oben und 1 1/4 oder 1 /1,5" unten. Dazu passend den Steuersatz ZS44/28,6 + EC44/33 oder ZS44/28,6 + EC44/40. Je nach Gabel braucht man auch einen Gabelkonus, der aufgeschlagen werden muss.
Ich habe diese Gabel verbaut mit 1 / 1,5" unten:
https://www.bike-components.de/de/Columbus/Futura-Caliper-Carbon-Gabel-p83882/
Gibt es auch mit 1 1/4:
https://www.bike-components.de/de/Columbus/Futura-Caliper-SLX-Carbon-Gabel-p83884/
2. Spacer, oben am Vorbau hast du 1 1/8, ich habe diese hier verbaut, da die im Außendurchmesser schmaler sind mit nur 33,6mm, oft sind die breiter und passen nicht so schön zum Rest finde ich:
https://www.bike24.de/p1265237.html
De benötigst noch einen Expander, ich habe mich für eine lange Version entschieden:
https://www.bike-components.de/de/3...-fuer-Aluminium-und-Carbongabelschaft-p80286/
3. Das Tretlager ist BSA 68mm, da passen vielen Innenlager rein. Ich habe auch BBR60 verbaut. Eine Shimano 11-Fach Gruppe passt gut, 105 R7000 oder Ultegra R8000. Ich habe mich an die Herstellerangaben gehalten, Shimano hat gute Anleitungen für Montage und Einstellungen der einzelnen Komponenten.

4. Falls du noch alte Laufräder mit Einbaumaß 100/130 zu Hause hast, dann nimm für den Aufbau erstmal einfache Laufräder. Für Testfahrten, Einstellungen, auch wegen Gabelschaft kürzen usw. Ich hatte mir günstige Shimano RS100 besorgt und bin erst nachdem alles fertig war zu meinem Laufradbauer gegangen: http://laufrad-tuning.com/ Zarko macht einen tollen Job! Allerdings kosten aufgebaute Carbonlaufräder mehr als 1000 Euro. Die Alu-Laufräder nehme ich dann für den Winter oder die Rolle.

5. Nimm 25 oder 28mm Reifen, je nach Reifen/Felgenkombination. 30mm machen hier keinen Sinn. Ist dafür nicht freigegeben, Bremsen und Gabel nehmen eigentlich max. 28mm auf. Mehr würde ich auch aus optischen Gründen nicht verbauen, der Rahmen ist eher schlicht/schlank, also 25-28 mm sind hier optimal.

Wenn ich noch helfen kann, schreib einfach eine persönliche Nachricht :)
Grüße
Stefan
 
Tach, der Rahmen war auch mein erster Selbstaufbau.

1. Ja, der Rahmen wurde mit montiertem Acros Steuersatz geliefert, zumindest war das so im November 22. Aber die Jungs von Vpace verbauen dir auch einen anderen Steuersatz, oder liefern ohne, falls du selbst montieren willst. Du benötigst einen ZS44 / EC44 Steuersatz. Ich würde eine Gabel nehmen mit einem Gabelschaft 1 1/8 oben und 1 1/4 oder 1 /1,5" unten. Dazu passend den Steuersatz ZS44/28,6 + EC44/33 oder ZS44/28,6 + EC44/40. Je nach Gabel braucht man auch einen Gabelkonus, der aufgeschlagen werden muss.
Ich habe diese Gabel verbaut mit 1 / 1,5" unten:
https://www.bike-components.de/de/Columbus/Futura-Caliper-Carbon-Gabel-p83882/
Gibt es auch mit 1 1/4:
https://www.bike-components.de/de/Columbus/Futura-Caliper-SLX-Carbon-Gabel-p83884/
2. Spacer, oben am Vorbau hast du 1 1/8, ich habe diese hier verbaut, da die im Außendurchmesser schmaler sind mit nur 33,6mm, oft sind die breiter und passen nicht so schön zum Rest finde ich:
https://www.bike24.de/p1265237.html
De benötigst noch einen Expander, ich habe mich für eine lange Version entschieden:
https://www.bike-components.de/de/3...-fuer-Aluminium-und-Carbongabelschaft-p80286/
3. Das Tretlager ist BSA 68mm, da passen vielen Innenlager rein. Ich habe auch BBR60 verbaut. Eine Shimano 11-Fach Gruppe passt gut, 105 R7000 oder Ultegra R8000. Ich habe mich an die Herstellerangaben gehalten, Shimano hat gute Anleitungen für Montage und Einstellungen der einzelnen Komponenten.

4. Falls du noch alte Laufräder mit Einbaumaß 100/130 zu Hause hast, dann nimm für den Aufbau erstmal einfache Laufräder. Für Testfahrten, Einstellungen, auch wegen Gabelschaft kürzen usw. Ich hatte mir günstige Shimano RS100 besorgt und bin erst nachdem alles fertig war zu meinem Laufradbauer gegangen: http://laufrad-tuning.com/ Zarko macht einen tollen Job! Allerdings kosten aufgebaute Carbonlaufräder mehr als 1000 Euro. Die Alu-Laufräder nehme ich dann für den Winter oder die Rolle.

5. Nimm 25 oder 28mm Reifen, je nach Reifen/Felgenkombination. 30mm machen hier keinen Sinn. Ist dafür nicht freigegeben, Bremsen und Gabel nehmen eigentlich max. 28mm auf. Mehr würde ich auch aus optischen Gründen nicht verbauen, der Rahmen ist eher schlicht/schlank, also 25-28 mm sind hier optimal.

Wenn ich noch helfen kann, schreib einfach eine persönliche Nachricht :)
Grüße
Stefan

Hi,

Dank euch hab ich mich jetzt auch getraut und habe mir den VPace TRR Rahmen bestellt. (Kostet momentan 999€)
Ganz nach deinem Vorbild, ohne Gabel, aber auch ohne Steuersatz, da momentan die Columbus 1 1/8 auf 1,5 Gabel nicht oder nur teurer verfügbar ist und der von VPace verbaute Acros Steuersatz für 1 1/8 auf 1,5 Gabelschäfte ist.

Die von dir vorgeschlagene Columbus SLX 1 1/8 auf 1 1/4 war bei BC für 290€ verfügbar. Das Geld was ich bei der Gabel sparen konnte, habe ich direkt in einen Chris King Steuersatz investiert :)

Der Rest des Aufbaus nehme ich von einem anderen Rad ab.
Shimano 105 R7000
DT Swiss PR1600 mit vitctoria Corsa mit tan wall
3t Cockpit
(Bilder folgen sobald es aufgebaut ist)

Ich hätte noch zwei Fragen:
Kannst du mir vllt einen link zu deinen Edelstahl Flaschenhaltern schicken?

Und hättet ihr Empfehlungen für Alu-Laufradsätze mit schwarzbleibender bremsflanke wie dem DT Swiss PR1400 oxic? Und wie sind eure Erfahrungen mit Carbon Laufradsätzen und Felgenbremsen?

Vielen Dank schon mal!!!
 
Und hättet ihr Empfehlungen für Alu-Laufradsätze mit schwarzbleibender bremsflanke wie dem DT Swiss PR1400 oxic? Und wie sind eure Erfahrungen mit Carbon Laufradsätzen und Felgenbremsen?
Mavic mit Exalith-Beschichtung halten bei mir schon seit ein paar Jahren die schwarze Farbe. Die Oxic Beschichtung bei DT Swiss ist wohl weniger haltbar. Kommt natürlich auf den Einsatz und das Systemgewicht an. Wenn bei Regen Dreck und Sand auf die Felge kommt, ist das wie Schmiergelpapier. Besonders wenn stark gebremst werden muss z.B. bei einer Passabfahrt. Carbonfelgen würde ich felgengebremst nur für schönes Wetter verwenden, ansonsten wären die mir zu schade und der Verschleiß zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz nach deinem Vorbild, ohne Gabel, aber auch ohne Steuersatz, da momentan die Columbus 1 1/8 auf 1,5 Gabel nicht oder nur teurer verfügbar ist und der von VPace verbaute Acros Steuersatz für 1 1/8 auf 1,5 Gabelschäfte ist.

Die von dir vorgeschlagene Columbus SLX 1 1/8 auf 1 1/4 war bei BC für 290€ verfügbar. Das Geld was ich bei der Gabel sparen konnte, habe ich direkt in einen Chris King Steuersatz investiert
Vpace bietet doch eine passende Gabel an für 299 Euro an, wieso hast du die nicht genommen?
 
Vielen Vielen Dank 🙏

Ich habe mir den Rahmen in 56 bestellt.
Ich bin 184cm, bei einer Schrittlänge von 89cm.
Hab die Geometrie mit meinen anderen bikes verglichen, das sollte passen.
Ich fahre ebenfalls den 56er Rahmen bei 183 cm und 86 SL, mit 110mm Vorbau.

Montierst du den Chris King selbst, oder lässt du das über Vpace machen? Ich habe den Acros Steuersatz direkt montieren lassen.

Eine schlichte Carbon Gabel gibt es dort ja auch. Oder welche Gabel holst du dir jetzt?
 
Ich fahre ebenfalls den 56er Rahmen bei 183 cm und 86 SL, mit 110mm Vorbau.

Montierst du den Chris King selbst, oder lässt du das über Vpace machen? Ich habe den Acros Steuersatz direkt montieren lassen.

Eine schlichte Carbon Gabel gibt es dort ja auch. Oder welche Gabel holst du dir jetzt?
Ich werd erstmal ein 100er Vorbau verbauen. Da mein Oberkörper aber kurz ist, paßt das.
Hast Su noch spacer unter dem Vorbau?
Ich habe mir jetzt die Columbus SLX Gabel die du weiter oben vorgeschlagen hast geholt. Habe an einem alten Stahlrahmen schon ne Columbus Carbon Gabel und bin damit voll zufrieden.

Den Steuersatz montiere ich selber.
 
Ich werd erstmal ein 100er Vorbau verbauen. Da mein Oberkörper aber kurz ist, paßt das.
Hast Su noch spacer unter dem Vorbau?
Ich habe mir jetzt die Columbus SLX Gabel die du weiter oben vorgeschlagen hast geholt. Habe an einem alten Stahlrahmen schon ne Columbus Carbon Gabel und bin damit voll zufrieden.

Den Steuersatz montiere ich selber.
Ich habe Spacer verbaut: 10+5 mm auf dem 15 mm Acros Steuersatzdeckel. Also insgesamt 30 mm unter dem Vorbau. Und dann noch 5 mm über dem Vorbau. Aber jetzt bitte keine Diskussion was besser ist, "slam the stem", kein Spacer über dem Vorbau... das macht jeder wie er mag. Ich wollte mir auch einfach etwas Spiel lassen und die Gabel nicht unnötig kürzen und habe die Abstände von meinem anderen Rad übernommen.

IMG_3526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Spacer verbaut: 10+5 mm auf dem 15 mm Acros Steuersatzdeckel. Also insgesamt 30 mm unter dem Vorbau. Und dann noch 5 mm über dem Spacer. Aber jetzt bitte keine Diskussion was besser ist, "slam the stem", kein Spacer über dem Vorbau... das macht jeder wie er mag. Ich wollte mir auch einfach etwas Spiel lassen und die Gabel nicht unnötig kürzen und habe die Abstände von meinem anderen Rad übernommen.

Anhang anzeigen 1310145
Niemals :) jeder soll sein Rad so fahren wie er es mag.
Ich hab nur überlegt wieviel Raum ich mir noch lasse. Machen Gabel/Rahmen Hersteller geben ja ein Maximum an.
Meist 40mm bis zum Vorbau. Dazu konnte ich aber nichts bei der Gabel finden.
 
Wie beurteilt ihr denn die Qualitätsunterschiede zwischen bspw. Vpace und Kocmo?
 
Wie beurteilt ihr denn die Qualitätsunterschiede zwischen bspw. Vpace und Kocmo?
Denke das es schwierig ist ,dass jemand beide Räder sein Eigen nennt.
alles richtig gemacht , wirst lange Freude haben an diesem Rahmen

Hab selber 2 Titanen
Lynskey und XACD , der Asiate ist nur im Winter im Einsatz .
In Verarbeitung steht er den Lynskey nichts nach.
Einzig Gewicht 1250 zu 1600.
Der Lynskey ist aus 2011 , mittlerweile die vierte Gruppe dran
Dura Ace 7800 7900 9000 9100
Aktuell das Rad wieder mal komplett zerlegt.
Es wird alles wieder penibel gereingt , desweiteren kommt eine Enve
Gabel gegen die Easton rein.

Gehe davon aus , das der VPACE wohl auch von XACD sein könnte , ua. taucht dieses Chinesische Unternehmen mit verschiedenen Namen auf.
Oben so meine Erfahrung
 
Wie beurteilt ihr denn die Qualitätsunterschiede zwischen bspw. Vpace und Kocmo?
Kennst du denn Qualitätsunterschiede?

Das könnte nur jemand beantworten, der Rahmen von beiden in seinem Besitz hat und auch Ahnung davon hat.
Man könnte Nähte vergleichen und auch das Material ansich, es gibt ja verschiedene Titan-Legierungen.
Beim RR Disc gibt Kocmo zB TI 6AL-2,5V an. Bei Vpace finde ich nichts dazu. Vpace lässt den Rahmen in China produzieren soweit ich das weiß. Vermutlich gibt es Unterschiede im Gewicht, aber natürlich auch im Preis.

Ich kann nur für den Vpace Rahmen sprechen. Alle Nähte sehen sauber aus, die Gewinde sind sauber geschnitten, Sattelrohr und Sattelstütze passgenau. Ich hatte keine Probleme beim Aufbau.

Beide Marken wollen ihren Kunden gute Qualität verkaufen und bewerben das auch so. Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden welches Logo auf dem Rahmen prangt und wie tief man in die Tasche greift :)
 
Ich hätte vermutlich ganz allgemein Rahmenmaterial (Legierung) & Verarbeitung in den Raum geworfen. Für mich persönlich wäre noch wichtig, dass der Rahmen steif genug ist (wiege ü100). Habe einen älteren VPACE Carbon Renner und saß mal auf einem älteren Titan Randonneur von VPACE. Hat mir beides gefallen.

Als ich durch Zufall und ohne echtes Kaufinteresse mal bei Kocmo war, haben die auf die Frage nach "Vergleich zu VPACE" scheinbar überheblich reagiert, a la "nicht unser Qualitätslevel".

Wenn Kocmo wirklich bessere Rahmen herstellen würde, wäre ich wohl auch bereit, dafür mehr Geld auszugeben.
 
Spannender Threat! Ich bin auch am überlegen einen Rahmen aufzubauen - vor allem wenn man liest, dass die Qualität zu passen scheint.

Bin aber nicht ganz sicher welche Größe sinnvoll ist: der 58er Rahmen ist in Sachen Reach ziemlich ähnlich wie mein Tarmac SL7, welches mir (183cm, 88cm Innenbeinlänge) mit der ~4cm Standartspacerhöhe und einem 100er Vorbau ziemlich gut passt. Der Stack ist schon deutlich höher (609mm vs 581mm) beim VPACE - was auf ca einen Centimeter Spacerhöhe hinauslaufen würde. Würde mich interessieren wie Ihr auf die 56er RH gekommen seid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten