• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titan - Rahmen

AW: Titan - Rahmen

Oje, das würde ja bedeuten, daß entweder der erste Radhändler ein Arxxxloch ist oder der zweite keinen Plan hat.

Beides wäre eigentlich unfassbar.:eek:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Radhändler einen gefaketen Alurahmen verkauft.

sowas?
das wäre in der tat peinlich für den diagnosesteller:D

Anhänge

• ct1.jpg
    ct1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 362

achja, die meisten titanrahmen (bis auf ein paar wenige ausnahmen) haben kein wechselschaltauge. die schaltwerkaufnahme ist aus einem stück gearbeitet, wie bei stahlrahmen eben. das ist bei alu so nicht machbar, oder zumindest nicht sinnvoll.

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Der CT1 von Colnago hat den B-stay aus Carbon aber die Schweissnähte sind kaum vom Rahmen abgehoben. Ich denke - oder hoffe eher, dass der zweite Fahrradhändler keinen Plan hat.

achja, die meisten titanrahmen (bis auf ein paar wenige ausnahmen) haben kein wechselschaltauge. die schaltwerkaufnahme ist aus einem stück gearbeitet, wie bei stahlrahmen eben. das ist bei alu so nicht machbar, oder zumindest nicht sinnvoll.

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Der CT1 von Colnago hat den B-stay aus Carbon aber die Schweissnähte sind kaum vom Rahmen abgehoben. Ich denke - oder hoffe eher, dass der zweite Fahrradhändler keinen Plan hat.

ja, das passt. so sah das aus:
wurde allen anderen auch als titan verkauft. wird dann wohl so sein.

Anhänge

• PICT0055_1241716735.jpg
    PICT0055_1241716735.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 339

Ja, vielen Dank - so sah der Rahmen aus, bevor er unter einer roten Lackschicht verschwand, von der ich Ihn jetzt wieder befreien werde.

aber jetzt mal im ernst. ein fahrradfachhändler, der einen alurahmen nicht von einem titanrahmen unterscheiden kann, der hat den beruf verfehlt. da gibt es keine ausreden. soviel metallkenntniss darf man von einem zweiradmechaniker erwarten:(

also überleg mal. wenn titan genauso steif wäre wie carbon, warum fährt dann kein einziger profi nen titanrahmen? titan ist für welche die im sommer bei schönem wetter mal ne runde drehen wollen und richtig protzen wollen. weil wenn n sprinter da seine 2000 Watt reinballert is alles aus.

Deshalb hat Lance wohl auch so oft Litespeed Titanrahmen gefahren,nit Treck Aufkleber

Deshalb hat Lance wohl auch so oft Litespeed Titanrahmen gefahren,nit Treck Aufkleber

Hat er????
(Sorry, ist mir neu. In der Regel ist es miregal, was Profis fahren oder mit welchem Klopapier sie sich den..... Deshalb gucke ich da eh nicht genauer hin, was die nun gerade fahren)

Immer dieses Gewäsch mit weich und hart.
Die Leute wollen immer die eierlegende Wollmilchsau: komfortabel und unnachgiebig steif. Das geht nicht, zumindest nicht bei Metallen.
Baue ich einen Alurahmen komfortabel, also mit kleineren Rohrdurchmessern, gibt er nach, wird weich und bricht. Bei Stahl und Titan brauche ich darauf wegen des höheren E-Moduls nicht zu achten.
Bei Titan kommt nun auch noch die Korrosionsbeständigkeit ins Spiel, die weder Stahl noch Alu aufweisen kann (Alu rostet zwar nicht, aber es korrodiert immer an der ungeschützten Oberfläche).

Wenn ein Carbonrahmen weich wird, liegt das nicht an der Carbonfaser sondern am Harz bzw. der Durchtränkung und Verklebung der Lagen, die langsam nachlässt. Dies lässt sich werkstofftechnisch leider nicht ausschliessen. Ein Metallgefüge ist hier stabiler bzw. wohl dauerhaltbarer (wenn es nicht über seine Streckgrenze hinaus verformt wird).

...hallo an alle Titan-Rahmen-Fahrer...könnt ihr mal was zu Erfahrungen mit Beschichtungen auf Titan beitragen...habe da nähmlich einige Probleme...mit was bzw. besagtem Hersteller...und wie damit umgegangen wird...später.
egomon

Welche Beschichtungen meinst du? Es wird entweder poliert oder matt-sandgestralt.
Es gab lackierte Titan-Rahhmen von Colnago z.B. aber das ist Unsinn.

Welche Beschichtungen meinst du? Es wird entweder poliert oder matt-sandgestralt.
Es gab lackierte Titan-Rahhmen von Colnago z.B. aber das ist Unsinn.

...Cube baut ein Rad HPT mit weisser Beschichtung, angeblich hochwertig...und dazu hätte ich dann einige Anmerkungen...wäre mit Sicherheit informativ sich mit anderen "Titanen" hier kurz zu schliessen.
Beschichtungen von Titan sind, und da gebe ich deinem Hinweis recht, mit Sicherheit nicht einfach auszuführen. Eine dezente Ätzung oder Sandstrahlung o.ä. würde nach meinem laienhaften Verständnis sinn machen!

"Um diesen Rahmen handelt es sich. Ich sehe gerade, da ist mehr als nur Steuerrohr und Gabel. Ziemlich gross geraten, umso besser zu sehen"

...genau meine "Problemzone"...

...genau meine "Problemzone"...

@egomon,
So wie ich es verstehe, ist Cube Kulanz nicht unbedingt die erste Sahne. Ich wurde den Rahmen schon vom Lack befreien, ich glaube Sandstrahlen wäre die geeignete Methode, und Gut ist. Lässt sich auch besser Pflegen mit einen Vlieslappen, falls nötig . Wie man die Gabel frei bekommt, habe ich keine Ahnung.

p.s.

Die Teillackierung war mir zu "suspekt", deswegen habe ich mich für Kocmo entschieden.

So wie ich es verstehe, ist Cube Kulanz nicht unbedingt die erste Sahne. Ich wurde den Rahmen schon vom Lack befreien, ich glaube Sandstrahlen wäre die geeignete Methode, und Gut ist. Lässt sich auch besser Pflegen mit einen Vlieslappen, falls nötig . Wie man die Gabel frei bekommt, habe ich keine Ahnung.
...also der erste Rahmen wurde umgetauscht, die neue Version habe ich Pfingsten 2009 erhalten und nach einem Jahr die gleichen Ablösungserscheinungen bei der Beschichtung, obwohl ich überaus vorsichtig mit dem Rahmen umgegangen bin bei Pflege, Transport ect.
Ich habe mich dahingehend mit meinem Händler geeinigt, den ganzen Schrott an Beschichtung runternehmen zu lassen und zwar von Cube.
Angeblich bin ich der Einzige, der mit diesen Problemen zu tun hat...was ich bezweifele!

Zurück