• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipp für Rückleuchte

LordHelmchen

"durchkämmt die Wüste"
Registriert
4 Juli 2008
Beiträge
1.718
Reaktionspunkte
8
Ort
früher: Spaceball 1 jetzt irgendwo in Dt
Hallo,

im August werde ich mal wieder in den Alpen unterwegs sein und auch wieder den einen oder anderen Tunnel zu überbrücken haben - eine Rückleuchte macht also Sinn.

Leider verabschiedet sich meine aktuelle gerade wegen "internen Rosts".
Es ist eine B&M IX Red (oder so) und eigentlich bin ich von den Teil auch recht begeistert (sieht einigermaßen gut aus, leuchtet lang und super hell) nur ist die eben absolut undicht - sprich Wasser kommt rein und die paar Kontakte am Schalter und den Batterien verrosten total (hatte ich erst bemerkt, als es schon so vergammelt war, dass der Schalter nicht mehr richtig arbeitet).

Kurz: eine Neue muss her.

Frage: ist die Sensor-Variante (also die höherwertige) dicht? (wahrscheinlich nicht, das Gehäuse scheint bis auf die Farbe der Scheibe gleich zu sein).

Habt ihr hier Tipps oder sollte man sich wirklich jedes Jahr eine neue kaufen bzw. nicht bei Regen fahren :confused:
 
AW: Tipp für Rückleuchte

Ich habe auch ne IXON - müsste die gleiche sein (jedenfalls nicht hochwertiger - war so um die 10-15 Euro). Bei mir hat sich recht schnell das rote Plastik von innen beschlagen - was angesichts der guten Lichtausbeute aber kein echtes problem ist. Ansonsten habe ich trotz Wintereinsatz keine Regenprobleme mit der Lampe...Fahre aber bei schlechtem Wetter in der Regel auch mit Schutzblechen :confused:

Vielleicht einfach nur Pech gehabt?
 
AW: Tipp für Rückleuchte

Wie Du schon richtig vermutet hast, ist auch die Sensor-Variante nicht besser. Habe diese im Einsatz und bin trotz des Dichtigkeitsproblems voll mit der Leuchte zufrieden.
Mit etwas Silikon habe ich den Elektronikbereich abgedichtet. So ist nach einer Regenfahrt nur das Batteriefach trockenzulegen.

Ist zwar traurig für eine Rücklicht dieser Preisklasse, aber eine bessere, mir gefallene Alternative habe ich noch nicht gefunden. Seit 2 Jahren ist sie jetzt im Einsatz.

Empfehlen kann ich Dir auch das Rücklicht von SMART E-Line. Hat drei LEDs und drei Leuchtmodi (Dauer- Blink- u. Lauflicht) ist auch schön hell, hat aber nicht den ausgeprägten seitlichen Abstrahlwinkel wie die IXON.
 
AW: Tipp für Rückleuchte

Naja, das mit dem Trockenlegen hätte ich wohl machen sollen (von Außen hat es nie nach Wassereinbruch ausgesehen, ist auch nie beschlagen).
Jetzt ist es leider zu spät. Naja ich schätze ich werde beim Modell bleiben und darauf achten das Ding nach der Fahrt trockenzulegen ... ich hoffe der "große Bruder" (die Ixon IQ Frontleuchte) ist wenigstens Wasserdicht :mad: - ist schon ein Witz, dass die nicht mal ein Batteriefach abgedichtet bekommen.
 
AW: Tipp für Rückleuchte

Ich habe auch ne IXON - müsste die gleiche sein (jedenfalls nicht hochwertiger - war so um die 10-15 Euro). Bei mir hat sich recht schnell das rote Plastik von innen beschlagen - was angesichts der guten Lichtausbeute aber kein echtes problem ist. Ansonsten habe ich trotz Wintereinsatz keine Regenprobleme mit der Lampe...Fahre aber bei schlechtem Wetter in der Regel auch mit Schutzblechen :confused:

Vielleicht einfach nur Pech gehabt?

Zumindestens im Winter fahre ich auch mit Schutzblech - im Sommer fahre ich meistens auch ohne Licht - daran kann es glaube ich nicht liegen.

Ist ja auch nicht so, dass das Ding abgesoffen wäre - die ständige Feuchtigkeit hat eben nur die Kontakte der Baterien und vor allem des Schalters zerstört ...
 
AW: Tipp für Rückleuchte

Hallo LordHelmchen,

zur B+M kann ich leider nix sagen. Empfehlen kann ich aber auch das Smart-Diodenrücklicht. Funktionierte auch im harten Wintereinsatz problemlos, hatte viele Regenfahrten erlebt und war schon bis zur Unkenntlichkeit verschlammt. Hätte eigentlich längst mit einem Ausfall gerechnet. Aber bis jetzt - wie gesagt. Fast unglaublich bei den 4,50 EUR.

Bei der Ausleuchtung zur Seite gibts bestimmt bessere. Nach hinten gehts schon ganz gut, wenn man sie ein bisschen auf "Angriff" stellt.
 
AW: Tipp für Rückleuchte

Ich habe eine Sigma-Rückleuchte "Cube-Rider". Sie ist ok (und auch dicht!). Habe ich aber nur im Winter am Rad.
Ansonsten habe ich noch so eine kleine Rückleuchte mit einem Clip dabei. Im Tunnel oder wenn's dunkel wird, klipse ich sie mir an die Trikottasche oder an die Satteltasche. Leuchtet ziemlich hell und ist wirklich praktisch.
 
AW: Tipp für Rückleuchte

Die BASTA T.Race II hab ich. Schlank, schön & hell.
Der Schnappmechnismus für die Sattelstütze ist gut gemacht.
campi
 
AW: Tipp für Rückleuchte

Hat jemand die Smart Superflash? Soll zwar gegen alles verstossen, hell ist sie trotzdem :)
 
AW: Tipp für Rückleuchte

Sigma Cuberider wegen der fünf (in mehrere Richtungen geneigten) LED-s. Sichtbarkeit geht mir hier über Design (Gegenmotto: Hab´ ihn zwar übersehen, aber toll geformtes Rücklicht hatte er). Weiterhin sind mir Standardformen an Batterien/Akkus (z.B. AAA) wichtig, gerade auf Reisen. Übrigens, die IQ ist in der von mir verwendeten Variante mit eingesetzten Akkus zwar ein tolles (zugelassenes) Frontlicht, aber leider sehr kontakt- und wasserscheu. Und das sagt ein bekennender Schönwetter-Fahrer. Wenn mich die Abblend-Ausleuchtung nicht so begeistern würde, hätte ich sie schon mehrfach wütend in den Straßengraben schleudern können. Mein `Fernlicht` (Sigma Powerled black) ist in dieser Hinsicht vorbildlich.
 
AW: Tipp für Rückleuchte

StVZO zugelassen...also unzureichend aber legal.
Hab mir die Smart SuperFlash bestellt. Einfach mal bei Youtube reinschauen
 
AW: Tipp für Rückleuchte

Hat jemand die Smart Superflash? Soll zwar gegen alles verstossen, hell ist sie trotzdem

yep,
hab ich. Hab sie heute auch das erstemal angehabt. Ist verdammt hell, aber dafür klein und handlich, vielseitig befestigbar. Werd wohl dann immer hinten fahren müssen in der Gruppe :D
 
Zurück
Oben Unten