• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Time RXS vs. Time Iclic

D

Dedacciai

Hallo alle zusammen.

Ich fahre seit ein paar Jahren die Time RXS. Angefangen habe ich mit den Shimano SPD, aber ich wollte mehr Standfläche und bin deshalb auf SPD-SL umgestiegen.
Da ich aber eine Fußfehlstellung habe, taten mir immer die Füße weh, weil ich zu wenig Bewegungsfreiheit in den Pedalen hatte.
Also bin ich von den SPD-SL 7800 (fährt jetzt meine Freundin) umgestiegen auf die Time RXS Carbon und seit dem geht es meinen Füßen wieder wunderbar.

Jetzt habe ich mir bei eBay die neuen Time Iclic Carbon/Titan ersteigert. Die Daten bei Bewegungsfreiheit sind ja gleich mit den der RXS.
Aber wie ist das Feeling, genauso wie bei den RXS? Habe mal gelesen, dass die Bewegungsfreiheit zwar gleichgroß, aber nicht genauso leichtgängig sein soll.
Stimmt das?
Wenn ja, kann man dagegen was tun? Ölen oder so? ;):rolleyes:
 
AW: Time RXS vs. Time Iclic

Ich fahre auch die RXS Carbon.Der Unterschied zu den Iclic soll,laut meinem Händler und Usern hier im Forum,aber nur marginal sein.Ich bleibe bei den RXS Carbon.
 
AW: Time RXS vs. Time Iclic

Ich fahre auch die RXS Carbon.Der Unterschied zu den Iclic soll,laut meinem Händler und Usern hier im Forum,aber nur marginal sein.Ich bleibe bei den RXS Carbon.

Die RXS sind ja auch super. Bin selbst die RXS Carbon gefahren und war sehr zufrieden.
Meine waren/sind allerdings von der Rückruf-Aktion betroffen, was ich erst 2 Jahre nach dem Kauf festgestellt habe und da ich die damals gebraucht auch über ebay gekauft habe, habe ich keinen Händler, der sie einschicken würde.

Außerdem wollte ich auf die Titan-Version umsteigen. Die RXS gibt es als Titan-Version inzwischen für 190€. Habe jetzt die Iclic Titan für 160€ bekommen. Da habe ich dann eben zugeschlagen.

Wollte deshalb wissen, ob das mit der Bewegungsfreiheit so stimmt.
 
AW: Time RXS vs. Time Iclic

...Aber wie ist das Feeling, genauso wie bei den RXS? Habe mal gelesen, dass die Bewegungsfreiheit zwar gleichgroß, aber nicht genauso leichtgängig sein soll.
Stimmt das?
Wenn ja, kann man dagegen was tun? Ölen oder so? ;):rolleyes:

Im Großen und Ganzen ist das Feeling identisch - eben bis auf die Kraft für die Bewegungsfreiheit: Der Weg/Winkel bis zum Auslösen ist zwar identisch, nur hat man beim RXS fast keinen Widerstand während man beim IClic vom ersten mm gegen einen doch recht ordentlichen Widerstand "anarbeiten" muss. Machen kann man nichts dagegen - love it or leave it.

In deinem Fall wird das RXS die bessere Wahl sein.
 
AW: Time RXS vs. Time Iclic

So, eigentlich wollte ich die Pedale an mein neues Maßrahmenset verbauen, aber das hat jetzt die Post verschlampt und das wird wohl dauern, bis ich davon was höre.

Deshalb habe ich jetzt mein Stevens Vuelta wieder aufgebaut und habe heute das erste Mal die Pedale testen können.

Fazit:

Ich bin wirklich begeistert. Ich kann mich in den Pedalen leichter bewegen als in den RXS. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.
Beim Einklicken habe ich zwar ein paar Mal nicht sofort richtig getroffen, aber das ist Gewohnheit.
Als ich die Platten an die Schuhe schrauben wollte, ist mir allerdings von einer Schraube der Kopf abgebrochen, dabei hatte ich sie nur locker reingedreht. Habe die Schrauben dann durch welche aus Titan ersetzt.

Ich kann das Pedalsystem nur empfehlen!
 
AW: Time RXS vs. Time Iclic

Anscheinend gar nicht mehr. Hatte sie bei velo-motion.com gefunden für 190€, aber die haben die jetzt nicht mehr im Programm. Bei dem Preis werden wohl einige recht schnell zuggriffen haben. Außerdem hatten sie wahrscheinlich urnoch ein paar auf Lager, nehme ich an.

Aber einfach immer mal wieder bei ebay reinschauen. Vielleicht hast du Glück.

Meine Iclic Titan habe ich dort für 150€ ersteigert. Waren absolut neu.
 
AW: Time RXS vs. Time Iclic

Ah oki :(
Die iclic lassen sich aber schwieriger einrasten als die rxs, oder ? Großer Unterschied ?

Ich hatte vorher mal die Look Pedale, weiß aber nciht mehr sogenau welche .. waren nicht gerade billig .. aaaber ich kam damit irgednwie nciht zurecht. Zum einen gingen sie trotz leichter Einstellung unschwer hinein und vor allem kam ich mir so schwammig drauf vor, ja, so als hätte ich zuviel Spielraum gehabt. Hatte immer Angst dass ich beim Ziehen rausrutsche (obwohl sie fest waren) .. Hoffe, dass diese mit iclic bzw rxs besser sein werden...
 
AW: Time RXS vs. Time Iclic

Ah oki :(
Die iclic lassen sich aber schwieriger einrasten als die rxs, oder ? Großer Unterschied ?

Ich hatte vorher mal die Look Pedale, weiß aber nciht mehr sogenau welche .. waren nicht gerade billig .. aaaber ich kam damit irgednwie nciht zurecht. Zum einen gingen sie trotz leichter Einstellung unschwer hinein und vor allem kam ich mir so schwammig drauf vor, ja, so als hätte ich zuviel Spielraum gehabt. Hatte immer Angst dass ich beim Ziehen rausrutsche (obwohl sie fest waren) .. Hoffe, dass diese mit iclic bzw rxs besser sein werden...

Welche Platten hattest Du denn?Mit den schwarzen Platten hat man ja kein Spiel.Ich bin bis vor vier Jahren auch LOOK gefahren und hatte keine Probleme.Bei TIME hast Du übrigens auch seitliche Bewegungsfreiheit.
 
AW: Time RXS vs. Time Iclic

Hi,
ich weiß die farbe der Platten leider nicht mehr, ist schon gute 12 Jahre her... Das Hauptproblem war dass die Platten sich von den Schuhen immer wieder nach dem Einrasten loslösten, nie ganz natürlich. Aber sie wurden jedesmal etwas locker und die Folge war dass das Ausklicken noch schwieriger war und meine Füße schon fast waagrecht zum Pedal standen... Auch zwei Händler waren ratlos, Schraubenwechsel brachte keinen Erfolg. Da ich die Dinger über ebay ersteigerte konnte ich auch nicht reklamieren etc .

Noch was zur seitlichen Beinfreiheit bei time. Ist dies zu Vergleichen mit den normalen MTB SPD Klicks ? Ich meine da kann ich ja -nach meinem Empfinden- auch minimal nach rechts und links bewegen und trotzdem fühle ich mich fest drauf :)

Welche lassen sich denn besser einsteigen ? Iclic oder RXS ? Haben doch beide den offenen Einstieg, oder ?

Und was bedeutet dieser Satz die Bewegung erfolgt gegen einen höheren Widerstand als beim RXS ??

Kurzum worin liegt der genaue unterschied zu Iclic Titan und RXS Titan ? :confused:

Und was ist mit den Time Adapter gemeint ? Haben die auch 4 Loch , dasselbe wie bei Speedplay ?
 
AW: Time RXS vs. Time Iclic

Wenn die Platten sich nicht richtig festschrauben lassen,liegt das ja nicht am Pedal,sondern an den Einsätzen der Sohle im Schuh.Da war wohl etwas nicht i.O.Die SPD MTB Pedale kenne ich nicht,kann also nix dazu sagen.Ich hab mich immer sicher auf Pedalen gefühlt,egal ob LOOK oder TIME.Die Aufstandsfläche bei TIME ist aber grösser als bei LOOK,finde ich sehr angenehm.Die seitliche Bewegungsfreiheit ist ähnlich wie bei LOOK.Die Iclic bin ich noch nicht gefahren,kann alo auch zu denen nix sagen.Den offenen Einstieg haben nur die Iclic,aber ob man den unbedingt braucht?Ich vermisse den nicht.Für TIME brauchst Du keine Adapter,ist ganz normale 3 Loch Befestigung.
 
AW: Time RXS vs. Time Iclic

Also ich bin sowohl SPD schon am Rennrad und MTB gefahren. Dann SPD-SL am Rennrad und dann die Time RXS und jetzt die Time Iclic.
Deshalb kann ich die alle ganz gut vergleichen.

1. Die SPD-Pedale erlauben sehr viel Bewegungsfreiheit finde ich. Schade ist aber, dass sie eine sehr geringe Standfläche haben und man nicht ganz so gut einklicken kann. Damit meine ich, dass man mit der Platte nicht sofort das Pedal trifft.

2. Die Bewegungsfreiheit ist bei den Time iclic und den Time RXS identisch von der größe der Freiheit. Ich finde, bei den SPD Pedalen ist diese etwas größer, aber ich würde sagen nicht viel.

3. Mit dem Satz "die Bewegung erfolgt gegen einen höheren Widerstand als beim RXS" ist gemeint, dass man bei der Time iclic mehr Kraft benötigt als bei der Time RXS um die Bewegungsfreiheit auszunutzen. Das heißt, es "ist" schwieriger(man braucht mehr Kraft) den Fuß im Pedal zu bewegen.
Das kann ich nach dem ersten Test aber nicht bestätigen. Bei mir ist es eher andersrum. Ich kann mich in dem iclic-Pedal besser bewegen als in meinen RXS.

4. Den offenen Einstieg haben nur die ilcic, wobei der Unterschied kaum spürbar ist. Finde zwar schon, dass die iclic schneller einrasten, aber das ist wirklich minimal.

5. Die Platten werden ganz normal über das 3-loch system am Schuh montiert. Da ist kein Adapter nötig.

Fazit:
Der Unterschied zwischen den iclic und den RXS ist meiner Meinung nach sehr gering.

Einmal ist die Optik eine andere, wobei ich sagen muss, dass die meisten Bilder von den iclic im Internet unvorteilhaft sind, da sie dort sehr klobig aussehen, was aber nicht stimmt.

Dann liegt ein Unterschied bei der Bewegungsfreiheit. Bei Don Vito Campagnolo ist es wol so, dass er bei den iclic mehr Kraft baucht um den Fuß im Pedal zu bewegen als bei den RXS. Bei mir ist es genau andersrum. Woran das liegt weiß ich nicht.
 
AW: Time RXS vs. Time Iclic

Wirklich tolle und verständliche Erklärung !! Hut ab !! DANKE !! :) :bier:
 
Zurück
Oben Unten