• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Time RXS Cleats beide gebrochen? Materialfehler?!

porph

Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
157
Ort
Dresden
Hallo!

Ich muss hier mal nachfragen, ob das, was ich an meinen Cleats beobachte normal ist. Bild im Anhang. Die Cleats sind 8 Monate alt und wurden ca. 1800 km gefahren, und kaum (rennradüblich, also von Haustür bis Straße) gelaufen. Vor ungefähr 1 Monat brach beim linken Cleat die Stelle, wo die hinteren "Laufstollen" an den eigentlichen Cleatkörper angefügt sind. Nun gut, kann ja mal vorkommen, dachte ich mir. Nun brach aber kurz darauf die gleiche Stelle auch am anderen Cleat! Das kann doch irgendwie nicht sein, oder? Das Metallteil des Cleats ist meiner Meinung nach noch sehr weit vom Verschleiß entfernt, bei 1800 km kann doch noch nicht Schluss sein? Die abstehenden "labbrigen" Teile erschweren das Einklicken enorm! Ist das normal, oder sollte ich mal den Time Support anschreiben und auf Materialfehler pochen?
time_rxs_cleats.JPG
 
Sowas hatte ich bei den Cleats noch nie. Gerade die RXS Cleats sind die haltbarsten die ich kenne. Bei mir halten ca. 30.000km. Und selbst da waren die zwar verschlissen aber nicht gebrochen. Das sieht nach nem Materialfehler aus. Ich würde auch mal den Support anschreiben.
 
Da kann ich Phono nur beipflichten: Bei den iClics sind mir 3 Platten gebrochen, bei RXS (vorn u. nach dem iClic mein System) noch nie etwas an der Platte. (Nur einmal vor etlichen Jahren die Spitze am Pedalkörper eines RXE.) MCG ist aber sehr kulant, sowohl die iClic-Platten als auch das Pedal wurden anstandslos durch neue Teile ersetzt.

Dort mag man aber keinen direkten Kundenkontakt (ist ja auch Großhändler/Importeur), daher immer über den Händler einschicken.
 
Sieht nach Produktions-/Materialfehler aus. Nach 40T km habe ich meine immer noch (sind jetzt aber ziemlich auf). Daher wie bereits gesagt wurde sofort reklamieren!
Kann es evtl sein, dass deine Schuhe eine leicht gebogene/abgerundete Sohle haben, sodass ein Teil der Auflagefläche frei schwebend ist? So könnte ich mir das evtl erklären.
 
Zurück
Oben Unten