• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tiefstehende Sonne

Rennradmütze unter den Helm anziehen und Visier runterklappen hilft ein bisschen, wenn die Sonne doof steht .
Genau! Die klassische Rennradmütze hilft da recht gut - im Rahmen dessen, was überhaupt möglich ist zumindest.
Ansonsten mit sauberer, unverkratzter Brille fahren. Viel mehr kannst du dann nicht mehr machen.
36796_00_d.jpg

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=36796;page=5;menu=1000,18,57;mid=0;pgc=0

Kenne ich auch! Das hat weniger mit verkratzten Brillen/verdreckten Autoscheiben zu tun, als mit der Tatsache, dass man einfach geblendet wird (bei mir zumindest). Bei Nässe ist das ganze noch fieser, weil die nasse Straße auch noch so spiegelt... Ich habe einfach lichtempfindliche Augen.
Beim Autofahren kann man sich ja ganz einfach Abhilfe verschaffen - Sonnenblende runter und gut ists. (Okay, ich muss mich immer noch extrem strecken, weil sonst dank meiner geringen Größe der Winkel nicht passt und ich trotzdem geblendet werde ;))
Auf dem Rad KANN das Herunterziehen des Helmes helfen. Manchmal guckt man aber auch dann noch mitten in die Sonne. Dann kann zumindest ich mir nur noch dadurch helfen, dass ich einfach auf den Boden gucke und mich hauptsächlich am Straßenrand orientiere. (Dass man zwischendurch auch mal hochgucken seine Umgebung dabei so gut es geht im Blick behalten sollte, muss ich hoffentlich nicht erwähnen :rolleyes:)
Oder einfach die Strecke so planen, dass man zu der "gefährlichsten Zeit" nicht direkt auf die Sonne zufährt :D

Gegen Spiegelungen auf nasser Straße kann ich polarisierte Lichtschutzgläser empfehlen. Da kommen normale Sonnenbrillen nicht mal ansatzweise mit.
Ansonsten fahr ich auch nur mit Mütze gegen tiefstehende Sonne.

Eine anständige Brille und eine Mütze unterm Helm. Bei diesen Temperaturen abends sind die auch nicht mehr so unangenehm zu tragen. Ich persönlich bin in diese hier verliebt und trage sie auch gerne einfach so:
1412007_001_Black.jpg

Meine Frau findet das peinlich, meine Mitmenschen grinsen bisweilen doof und mein Kurzer versucht sie mir jeden Morgen zu klauen um sie im Kindergarten aufzusetzen. Deswegen habe ich die in rot und in schwarz.

Zurück