majus
Neuer Benutzer
hallo leute!
reicht für den anfang eine tiagra oder sollte man die 105 nehmen?
danke, majus
reicht für den anfang eine tiagra oder sollte man die 105 nehmen?
danke, majus
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hab vor 2 Monaten eine Tiagra-Gruppe für meinen Nachbarn montiert und kann sagen das es sich um eine sehr wohl brauchbare Gruppe handelt!
Ich sehe keinen großen Unterschied zur 105er und wenn Du ein wenig trainieren willst ist die völlig in Ordnung!
Ist auch ne absolut solide Gruppe die Tiagra. würde höchstens ein anderes Tretlager nehmen.![]()
Die neuen Gruppen gibts nur noch mit Lagerschalen, bei integrierter Achse in der re. Kurbel.
Hab vor 2 Monaten eine Tiagra-Gruppe für meinen Nachbarn montiert und kann sagen das es sich um eine sehr wohl brauchbare Gruppe handelt!
Ich sehe keinen großen Unterschied zur 105er und wenn Du ein wenig trainieren willst ist die völlig in Ordnung!
Also Tiagra zu 105er ist mit Sicherheit ein größerer Abstand als 105 zur Ultegra.
Brauchbar mag die Tiagra trotzdem sein. Aber wenn man oft fahrt würde ich trotzdem die 105er nehmen. Auch was den Wiederverkaufswert betrifft fährt man so besser.

Also Tiagra zu 105er ist mit Sicherheit ein größerer Abstand als 105 zur Ultegra.
Brauchbar mag die Tiagra trotzdem sein. Aber wenn man oft fahrt würde ich trotzdem die 105er nehmen. Auch was den Wiederverkaufswert betrifft fährt man so besser.
Hi
Die Tiagra reicht völlig aus. An meinem Einstiegsrad bin ich vier Jahre Tiagra gefahren und war immer zufrieden. Habe damit ordentlich trainiert (8-10 Tkm im Jahr) und bin Jedermannrennen bzw. Alpenbrevets gefahren.
Laut einiger MEinungen hier im Forum wäre das ja mit einer Tiagra nahezu unmöglich gewesen.
An meinem aktuellen Rad habe ich jetzt eine Ultegra. Der Unterschied zur Tiagra liegt darin, dass die Ultegra leichter und robuster ist (Verschleiß). WIe das aber mit der inzw. aufgewerteten Tiagra ist mag ich nicht beurteilen.