• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tiagra?

Anzeige

Re: tiagra?
AW: tiagra?

Vom Bauchgefühl her würde ich da eher zur 105er tendieren. Da kommen doch einige
Kilometer zusammen, da sollte es eine haltbare Gruppe sein.
Für 1x im Monat zum Biergarten hätte es sonst auch die Tiagra getan.

HTH, Alex

Ich habe die alte Sora am Schlechtwetterrad und damit "erst" 5000 km geradelt. Bis jetzt kann ich noch keinen nennenswerten Unterschied zur 105er auf meinem neuen Rad feststellen.

Die neue Tiagra soll ja nochmal aufgewertet sein im Vergleich zum Vorgänger.

Hab vor 2 Monaten eine Tiagra-Gruppe für meinen Nachbarn montiert und kann sagen das es sich um eine sehr wohl brauchbare Gruppe handelt!
Ich sehe keinen großen Unterschied zur 105er und wenn Du ein wenig trainieren willst ist die völlig in Ordnung!

Hab vor 2 Monaten eine Tiagra-Gruppe für meinen Nachbarn montiert und kann sagen das es sich um eine sehr wohl brauchbare Gruppe handelt!
Ich sehe keinen großen Unterschied zur 105er und wenn Du ein wenig trainieren willst ist die völlig in Ordnung!

Ist auch ne absolut solide Gruppe die Tiagra. würde höchstens ein anderes Tretlager nehmen.:p

Hallo,

die Tiagra Gruppe würde ich als völlig ausreichend bezeichnen, übrigends auch für 90% der angemeldeten User hier im Forum.
Kaum einer würde merken, ob er eine Tiagra Gruppe oder eine 105er Gruppe fährt, bis auf eine fehlendes Ritzel, somit ist die Tiagra Gruppe "nur" 9-fach und die 105er 10-fach.
Aber du wirst noch fesstellen, dass RR-fahrer immer das beste wollen, möchte mich nicht ausschließen.

MfG

Hi

Die Tiagra reicht völlig aus. An meinem Einstiegsrad bin ich vier Jahre Tiagra gefahren und war immer zufrieden. Habe damit ordentlich trainiert (8-10 Tkm im Jahr) und bin Jedermannrennen bzw. Alpenbrevets gefahren.
Laut einiger MEinungen hier im Forum wäre das ja mit einer Tiagra nahezu unmöglich gewesen.
An meinem aktuellen Rad habe ich jetzt eine Ultegra. Der Unterschied zur Tiagra liegt darin, dass die Ultegra leichter und robuster ist (Verschleiß). WIe das aber mit der inzw. aufgewerteten Tiagra ist mag ich nicht beurteilen.

Also Tiagra zu 105er ist mit Sicherheit ein größerer Abstand als 105 zur Ultegra.

Brauchbar mag die Tiagra trotzdem sein. Aber wenn man oft fahrt würde ich trotzdem die 105er nehmen. Auch was den Wiederverkaufswert betrifft fährt man so besser.

Also Tiagra zu 105er ist mit Sicherheit ein größerer Abstand als 105 zur Ultegra.

Brauchbar mag die Tiagra trotzdem sein. Aber wenn man oft fahrt würde ich trotzdem die 105er nehmen. Auch was den Wiederverkaufswert betrifft fährt man so besser.

Nun es kommt halt immer auf die Pflege und Behandlung an!
An meinem Arbeitsrad was nun schon mittlerweile einiges auf dem Buckel hat
(30km pro Tag) habe ich man glaubt es kaum einen xenon- Mirage Mix
und da war außer Kette und Kassette nix dran.:D

Das stimmt, meiner Meinung nach spätestens seit der 2007er Tiagra-Gruppe, nicht mehr.
Auch hier haben sich die Qualitätsmerkmale zugunsten der Tiagra nach oben verschoben!

Hi

Die Tiagra reicht völlig aus. An meinem Einstiegsrad bin ich vier Jahre Tiagra gefahren und war immer zufrieden. Habe damit ordentlich trainiert (8-10 Tkm im Jahr) und bin Jedermannrennen bzw. Alpenbrevets gefahren.
Laut einiger MEinungen hier im Forum wäre das ja mit einer Tiagra nahezu unmöglich gewesen.
An meinem aktuellen Rad habe ich jetzt eine Ultegra. Der Unterschied zur Tiagra liegt darin, dass die Ultegra leichter und robuster ist (Verschleiß). WIe das aber mit der inzw. aufgewerteten Tiagra ist mag ich nicht beurteilen.

Der Verschleiß der 105er Kassette und Kettenblätter ist sogar geringer als der von der DA
Ist manchmal anders als man denkt. Na ich werde beim nächsten Rad zwar wieder bei Campa bleiben (das Sonntagsrad wurde gestern aus dem Keller gestohlen (Krabo-blau,silber. mit Kinesis-Rahmen Ultegra Gruppe) ) Nur dann halt mit Chorus-Gruppe denn die Record ist mir viel zu teuer!

Ich habe noch die alte Tiagra Gruppe (3x9) und bin damit nach über 27'000km in knapp drei Jahren immer noch zufrieden. Als ich sie gekauft habe, war die 105er Gruppe auch noch 9-fach und ich konnte keinen grossen Unterschied zur Tiagra erkennen. Wie viel ich fahren würde, wusste ich als Anfänger natürlich auch nicht.

Obwohl mir der Verschleiss von Kette und Ritzel bei 9-fach einiges geringer scheint (auf Grund der Beiträge von 10-fach Besitzern hier im Forum), würde ich heute auch die 105er kaufen um ein Ritzel mehr zu haben. Ausserdem wird 9-fach früher aussterben.

Im letzten Winter habe ich mal meinen rechten STI komplett zerlegt, um mir danach den "Ich habe einen STI zusammengesetzt"-Orden verpassen zu können. :cool:

Dabei kam eine gebrochene Feder zum Vorschein, über deren Zweck ich lange gerätselt habe. Wenn ich heute in einem Rutsch drei Gänge vom viertgrössten Ritzel auf das grösste Ritzel schalte, fällt die Kette manchmal wieder auf das zweitgrösste Ritzel zurück. Sonst kann ich kein Fehlverhalten finden und dieser Anwendungsfall ist ohnehin sehr selten. Ausserdem kann man mit den STIs der heutigen Tiagra generell nur noch zwei Gänge auf einmal hoch schalten.

Von dieser gebrochenen Feder abgesehen, hat das Innenleben des STIs einen soliden Eindruck gemacht. An den Zahnflanken des Rasters konnte ich keine Abnutzung erkennen. Auffällig war eigentlich nur mein Fluchen beim zusammensetzen. :D

Viel Grüsse vom
Kettenschoner

Hi,
also ich fahre seit zwei Monaten eine Ultergra-Gruppe!
Ich hatte mich nach gebrauchten Rädern mit tiagra und/oder 105er mix umgeschaut.
Dann hab ich ein ziemliches Topschnäppchen gefunden und es war sogar eine komplett ultegra Gruppe und Mavic Ksyrium elite LR verbauti..da hab ich natürlich nicht nein gesagt und direkt zugeschlagen:-)
Ich gehe mal davon aus das es sich bei Rennrad Gruppen wie bei MTB Gruppen verhält!
D.h. es gibt Teile, da lohnt sich die Mehrinvestition schon, so z.b Naben und Tretlager usw.
Beim RR vielleicht auch noch das die STIs.
Beim MTB sehen die Gruppen sehr unterschiedlich aus, was mich auch in der Wahl oft beeinflusst hat!
Bei den RR Gruppen gibt es seit der schwarzen 105 eigentlich nur noch gleichaussehende Gruppen, da sollte die Optik eigentlich die untergeordnetere Rolle spielen...
Aber wie eben schon gesagt wurde, Rennradfahrer sind ein Völkchen für sich!

Immer nur das Beste wenn man es auch nicht wirklich braucht oder merkt!

Ich denke das man mit einer Tiagra sehr gut zurechtkommen kann....immer mit der Opion, das man defekte alte Teile gegen höherwertige austauschen kann....

Fazit:
Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Schönes Bikewochenende

Jochen

Zurück