Low7ander
Nimmersatt immerplatt
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Die Tiagra Scheibenbremse ist wohl über allen Zweifel erhaben. Aus dem obigen Link mal rauskopiert:@nino10 Ich meine die neue Disc Version mit den schmalen Griffen nicht die alten ST-RS505er die oft an der Tiagra verbaut waren.
Ich bin am überlegen ob ich nicht die aktuellen 4720er mit dem GRX RD-RX400 kombiniere. Dann hätte ich die bessere Dämpfung (wie bei der ultegra RX) aber ansonsten würde der Preis nicht direkt extrem hochgehen. Die komplette GRX 400 oder 105er kostet ja fast 200€ mehr als die Tiagra. Die 2 Gänge extra wären mir egal. Eine gebrauchte 105er Kurbel habe ich über Kleinanzeigen bekommen. Diese ist ja gewichtstechnisch der größte Brocken mit ca. 200g Differenz zwischen 4700er und 105er Gruppe.
Machbar oder übersehe ich da was?
@Altmetal Welche Kommentare bzgl. der neuen 4720 Disc version hast du den bisher gelesen? Ich habe bisher nichts gefunden.
We've been impressed with the Tiagra hydraulic discs. They were fitted to the Genesis Datum 10 that Mike Stead tested in mid-2017, and he commented: "I'm rapidly coming to the conclusion that Shimano can do no wrong brake-wise, the performance being consistently excellent across all specs from base model non-series to Dura-Ace. Stopping power is enhanced by the use of a 160mm rotor up front, meaning there's never any need for more than two fingers on the levers, even with hands on the hoods let alone in the drops." The Tiagra brakes specifically boosted the Datum 10's performance downhill: "the wide tyres and hydraulic brakes give you the confidence to bomb rough-tarmac descents without fear."
Mit der 105er Kurbel solltest Du kein Problem haben die restlichen Tiagra Anbauteile zu kombinieren, vorausgesetzt Du behälst 2-fach (STI + Umwerfer) im Auge.