• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra vs. 105

@nino10 Ich meine die neue Disc Version mit den schmalen Griffen nicht die alten ST-RS505er die oft an der Tiagra verbaut waren.
Ich bin am überlegen ob ich nicht die aktuellen 4720er mit dem GRX RD-RX400 kombiniere. Dann hätte ich die bessere Dämpfung (wie bei der ultegra RX) aber ansonsten würde der Preis nicht direkt extrem hochgehen. Die komplette GRX 400 oder 105er kostet ja fast 200€ mehr als die Tiagra. Die 2 Gänge extra wären mir egal. Eine gebrauchte 105er Kurbel habe ich über Kleinanzeigen bekommen. Diese ist ja gewichtstechnisch der größte Brocken mit ca. 200g Differenz zwischen 4700er und 105er Gruppe.
Machbar oder übersehe ich da was?
@Altmetal Welche Kommentare bzgl. der neuen 4720 Disc version hast du den bisher gelesen? Ich habe bisher nichts gefunden.
Die Tiagra Scheibenbremse ist wohl über allen Zweifel erhaben. Aus dem obigen Link mal rauskopiert:

We've been impressed with the Tiagra hydraulic discs. They were fitted to the Genesis Datum 10 that Mike Stead tested in mid-2017, and he commented: "I'm rapidly coming to the conclusion that Shimano can do no wrong brake-wise, the performance being consistently excellent across all specs from base model non-series to Dura-Ace. Stopping power is enhanced by the use of a 160mm rotor up front, meaning there's never any need for more than two fingers on the levers, even with hands on the hoods let alone in the drops." The Tiagra brakes specifically boosted the Datum 10's performance downhill: "the wide tyres and hydraulic brakes give you the confidence to bomb rough-tarmac descents without fear."

Mit der 105er Kurbel solltest Du kein Problem haben die restlichen Tiagra Anbauteile zu kombinieren, vorausgesetzt Du behälst 2-fach (STI + Umwerfer) im Auge.
 
Die Tiagra Scheibenbremse ist wohl über allen Zweifel erhaben. Aus dem obigen Link mal rauskopiert:

Leider bezieht sich der Kommentar auf die alten 505er nicht auf die neue 4720er.

Zum Vergleich:

alt: Rs505


alt 505 198798_00_d.jpg



neu 4720
4720  2286492_1.jpg



Kann es mit dem GRx 400 Schaltwerk in der Kombi Probleme geben?
 
Nene, @Rentiertreiber
Nochmal von vorne:

We've been impressed with the Tiagra hydraulic discs.
...
"I'm rapidly coming to the conclusion that Shimano can do no wrong brake-wise, the performance being consistently excellent across all specs
...
The Tiagra brakes specifically boosted the ... performance downhill ...
 
Hallo,

im ersten Coronojahr hatte ich von 2x9x Sora zu 2x 10 Ltwoo China/Aliexpress aufgerüstet, im Prinzip wohl Campagnolo Kopie mit den Druckknöpfen um aufs kleinere Ritzel/Zahnkranz runterzugehen.

Nun ist der linke Schalt/bremshebel von Ltwoo defekt, Rad hat Felgenbremse.
Will den tauschen zurück zu Shimano.
Was wird passen?
Der 2x STI von 105 7000 oder 5700 oder beide ?
jemand meinte, der heutige 2x 10 Tiagra 4700 hätte eigenes Übersetzungsverhältnis und würde nicht passen ?
Was tun, kaufen ?
 
Nun ist der linke Schalt/bremshebel von Ltwoo defekt, Rad hat Felgenbremse.
Will den tauschen zurück zu Shimano.
Was wird passen?
Der 2x STI von 105 7000 oder 5700 oder beide ?
jemand meinte, der heutige 2x 10 Tiagra 4700 hätte eigenes Übersetzungsverhältnis und würde nicht passen ?
Was tun, kaufen ?
Links ist wo der Daumen rechts ist ...
Umwerfer Shimano dürfte mit allen linken STIs von Shimano funktionieren.

Der rechte STI bedient das Schaltwerk. Da muss man aufpassen.
 
Zurück
Oben Unten