• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra Schaltwerk

3stracki

Neuer Benutzer
Moin,
kann man ein Tiagra-Schaltwerk (neu) mit 105´er 8fach STI (ST-1055) schalten?

besten Dank im voraus.

Jürgen

AW: Tiagra Schaltwerk

Ja, das geht. Die Schaltungsröllchen des 4500er Schaltwerkes sind aber 9/10-fach kompatibel und nicht mit 8-fach. Wenn du 8-fach Kette fahren willst, müssen die getauscht werden. Du kannst aber auch eine 9-fach Kette nehmen, die meistens auch problemlos mit 8-fach Ritzel und Kurbel läuft. Ich fahre sogar 10-fach Kette auf 8-fach.

O.k.

Im Rose-Kataloch steht drin das es 8-9-10 fach kompatibel ist, bei 8fach dann also die Röllekes tauschen.
Wenn die Kette auf dem großem Ritzel vom Antrieb etwas herumeiert, ist sie dann ausgelutscht und muss sowieso getauscht werden?

O.k.

Im Rose-Kataloch steht drin das es 8-9-10 fach kompatibel ist, bei 8fach dann also die Röllekes tauschen.
Wenn die Kette auf dem großem Ritzel vom Antrieb etwas herumeiert, ist sie dann ausgelutscht und muss sowieso getauscht werden?

8/9/10-fach gibts bei Shimano Schaltwerken nicht. 7/8-fach und 9/10fach.
Wenn die Kette fertig ist empfehle ich eindeutig eine neue 9-fach Kette aufzulegen. Das passt dann mit den Rollen und schaltet sogar besser. Nur der Werfer muss dann auch neu justiert werden.

8/9/10-fach gibts bei Shimano Schaltwerken nicht. 7/8-fach und 9/10fach.
Wenn die Kette fertig ist empfehle ich eindeutig eine neue 9-fach Kette aufzulegen. Das passt dann mit den Rollen und schaltet sogar besser. Nur der Werfer muss dann auch neu justiert werden.

also Schaltwerk/Umwerfer von Tiagra und 9fach-Kette mit 105´er 8fach STI "PASST":p

wunderbar danke für die Auskunft

msg

Jürgen

Zurück