• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tiagra rd-4500 einstellen

Wendeline

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich versuche gerade verzweifelt meine Schaltung einzustellen. Die macht jedes Jahr nach der Winterpause Ärger. Ich habe vorne 2-Kettenblätter aber der Schalthebel ist für 3-Fach. ich will die zugspannung so erhöhen, das vorne nur 1 und 2 geschaltet werden kann. Das klappt aber nicht ich kann immer noch einen weiter schalten. Und dann fällt die Kette runter. Was mache ich denn wohl falsch?

Außerdem habe ich das Gefühl, das ich an den beiden L und H Schrauben am Umwerfen drehen kann was ich will, der Umwerfer bewegt sich nicht. Aber wenn ich am Schalthebel den Zug verstelle, dann bewegt sich der Umwerfer.

ich bin etwas verwirrt. Eigentlich meine ich dass ich die Anleitungen die ich so gefunden habe richtig befolge…

das nimmt mir gerade echt den Spaß.
 
Die beiden L- und H- Schrauben bewegen den Umwerfer nicht. Sie geben nur die Grenzen vor.

Wenn die Kette über das große Kettenblatt geworfen wird, muss die H- Schraube weiter reingedreht werden bis das nicht mehr passiert.
 
Merci! Nachdem ich jetzt überall noch mal eingeschraubt habe geht es jetzt fast so wie ich es mir vorgestellt habe. War aber wahrscheinlich mehr Glück als Verstand ;-)
Allerdings kann ich nicht mehr in den kleinsten Gang schalten (den brauche ich aber unbedingt!)

Bevor ich meinen bisherigen Erfolg zu Nichte mache: wo muss ich jetzt am ehesten schrauben? Alle andern Gänge gehen, nur beim kleinsten springt dir Kette am Ritzel rauf und runter.
 
Kleinster Gang heißt kleines Kettenblatt (vorne) und größtes Ritzel (hinten).
Dann die H-Schraube hinten etwas rausdrehen und evtl die Schaltzugeinstellschraube auch etwas rausdrehen (Schaltzug spannen).
Wenn das nichts bringt, die B-Schraube etwas reindrehen und/oder das Schaltauge überprüfen, ob die Ausrichtung noch stimmt.
 
Danke für deine Hilfe. Nachdem ich mich heute Wieder Stunden mit der Schaltung rumgeärgert habe, letztes Jahr auch schon und mir dann immer wieder einfällt, dass ich so selten Rennrad fahre, weil die Schaltung dauernd rumzickt ( die ersten Jahre war ich regelmäßig damit beim Händler, der hat sie auch nie richtig gut hinbekommen, es scheint diesbezüglich ein Montagsmodell zu sein) habe ich mich gerade entschieden, dass das Rad weg kommt. Vielleicht probiere ich mein Glück nochmal später mit einem neuen Rad.
Also wenn wer Interesse an einem zickigen Bergamont Dolce 4.9 RH 51 Herstellerlink hat, gerne melden.
 
Ab Werk? Anhand der genauen Typenbezeichnung verifiziert?

Ein für 3x konstruierter Schalthebel funktioniert mit 2fach Kettenblättern bestenfalls semi. Dann hast Du kein Montagsmodell, sondern eine Bastelbude.
Das war ab Werk so. Ich dachte auch immer, dass wäre bei allen Rennrädern so. Ich kenne sonst niemanden mit Rennrad. Und mein Händler hat diesbezüglich nichts gesagt, sonst hätte ich vielleicht auch mal Geld für eine andere Schaltung investiert.

nachdem ich das Rad jetzt erstmal mit tiefster Verachtung gestraft habe. Und ich ihm gedanklich den Schrotthändler angedroht habe, darf es doch erst noch bleiben und ich werde bei Gelegenheit mal bei einem anderen Händler/ einer anderen Werkstatt vorstellig werden.
Vielleicht kriegt das ja noch jemand ansatzweise vernünftig eingestellt.
 
2fach Kurbel mit 3 Fach Schalthebel fahren geht an sich problemlos. Hab ich auch lange gemacht. Umwerfer muss halt gut eingestellt sein und man muss das, auch bei 2fach Hebel. einmal mit den Trimstufen verstanden haben. Dei dritte Stufe legt man einfach mit der Begenzung schraube lahm.
Wer den Umwerfer nicht so eingestellte bekommt das er mit 3fach Hebel funktioniert, kann das auch für 2fach nicht. Umwerfer gut einstelle ist aber teilweise auch nciht trivial-. Zugeinsteller können da sehr helfen, die optimale Zugspannung einzustellen
 
Zurück