• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra Cassette in 105

xx21

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe eine 105 er 10 fach Gruppe und habe die 11/28 Cassette gegen eine 10 fach 12/30 Tiagra getauscht. Vorne ist Compact 50 /34. Laut Angaben von Shimano sollte das passen,das Schaltwerk hat eine Kapazität von 34. Nur schleift nun bei großem Kettenblatt und kleinstem Ritzel die Kette am Umschalter. Lässt sich auch nicht so weit einstellen,dass nichts schleift. An was kann das liegen? Die Cassetten sind doch gleich breit? Außerdem klingt das ganze in allen Gänger auf dem großen Kettenblatt irgendwie unrund und vibriert leicht in den Pedalen.

Liebe Grüße,
xx21

Ich habe offenbar auf einen Kommentar geantwortet, der nur ganz kurz erschien, denn jetzt ist er wieder weg. Da hat jemand wohl gemerkt, was ich geschrieben habe: er hatte sich verlesen, und hat seinen Kommentar gelöscht.

Ja,das mit der Kette hatte ich auch schon angedacht. Dürfte inzwischen ca. die halbe Lebensdauer hinter sich haben laut Messung.

ohne Distanzring hat auch nicht geklappt. War zu viel Luft. Ich habe übrigens Mavic Laufräder Baujahr 2013. Hab es jetzt mit Ring und neuer Kette drauf, alles neu eingestellt, läuft einwandfrei.

Die Tiagra-Kassette ist so breit wie eine 9-fach Kassette, d.h. der 9- auf 10-fach Spacer gehört raus.
Der Mavic-eigene Spacer gehört dagegen immer drauf.

Ich hab echt die 105 und die Tiagra mit demselben Ring drauf. Bin dann,weil ich unsicher war,zum Radladen meines Vertrauens und habe das dort montieren lassen. Derselbe Ring. Passt alles. Wenn es der falsche Ring wäre,dann ließe sich das doch gar nicht erst montieren?

Schon seltsam. Eigentlich gibt es drei Sorten Spacer für den Ausgleich der Kassettenbreite:

#1: Shimano 1,85 mm zur Montage einer 8/9/10f-Kassette auf 11fach-Freilaufkörper mit Shimano-Standard (Shimano/Fulcrum/Campa/ProfileDesign/FSA)

#2: Shimano 1 mm zur Montage einer 10f-Kassette (CS5600/CS5700/CS6600/CS6700) auf 8/9/10f-Freilauf ohne #1 bzw. 11f-Freilauf mit Distanzring #1; liegt diesen Kassetten immer bei.

#3 Mavic 1,75 mm zur Montage einer 8/9/10f-Kassette auf 11fach-Freilaufkörper nach Mavic-Standard; ersetzt #1;

Spacer #2 entfällt mMn nur bei Tiagra-Kassetten CS-HG500, CS-4600, da die Blöcke aus Einzelritzeln bestehen und breiter sind als die anderen 10f-Kassetten.

Ich hatte mal (2) bei der Montage vergessen und hab mir einen Alu-10f-Freilauf ordentlich zerrammelt, weil die Kassette nicht richtig fest war. Ist mir leider erst nach 10 km aufgefallen.

Vielen Dank für die genaue Erklärung. Ich bin inzwischen ca. 200km damit gefahren. Läuft einwandfrei. Das Gewackel, wie von Dir beschrieben hatte ich beim Weglassen des Rings. Wie breit der Ring ist weiß ich jetzt gar nicht. Kann aber eigentlich nur der Mavic sein. Fragt sich nur warum das vorher dann gepasst hat mit einem Ring. Hätte dann ja Ring 2 und 3 sein müssen. Einzelritzel hatte ich übrigens auch bei der 105, nicht nur Blöcke. Gleich mal zu Hause gucken, was da drauf steht, ob das echt wie angegeben eine 105 war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück