• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra 10-fach mit Ergos kombinierbar?

snowdriver

Fahren immer, Speed egal
Hallo zusammen,

an dem Gebrauchtkauf-Kieswegfahrrad (Bj. 2020) für meine Kurze ist eine Tiagra 2x10 verbaut. Da der Spross die Ergos am Renner schon liebgewonnen (und sich daran gewöhnt) hat, ist jetzt die Frage, ob es eine Kombi bzw. einen Lifehack gibt, bei der ich z.B. Campa Veloce Ergos mit dem Tiagra Schaltwerk und Umwerfer verwenden kann?
Vornehmlich geht es natürlich darum, den Großteil der vorhandenen Teile erstmal weiterverwenden zu können.

Die Scheibenbremsen werden über Hybrid-Bremsen mit Seilzügen betätigt.

Hab bereits einige Recherche hinter mir, allerdings mit eher indifferentem Ergebnis. Weit mehr Wert würde ich auf Empfehlungen aus der Praxis legen :)

Wie immer für Hilfe dankbar!
Schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Bin lange 10fach Ergos mit der Shiftmate Umlenkrolle und Shimano Schaltwerk und Kassette gefahren

Das hat sehr gut funktioniert

Aber geht nicht mit dem neuen Tiagra Schaltwerk 4700

Bin lange 10fach Ergos mit der Shiftmate Umlenkrolle und Shimano Schaltwerk und Kassette gefahren

Das hat sehr gut funktioniert

Aber geht nicht mit dem neuen Tiagra Schaltwerk 4700
Dann fürchte ich, dass es mit meinem Tiagra (muss mal die Nr. suchen), so nicht mehr geht, richtig?
Aber was ist an dem neuen denn eigentlich anders, so dass es dafür keine Shiftmate-Umlenkung gibt?!

Die 4700 hat das Übersetzungsverhältnis der 11fach Gruppen

Und das passt nicht mehr zu den alten 10fach Gruppen

Die 4700 hat das Übersetzungsverhältnis der 11fach Gruppen

Und das passt nicht mehr zu den alten 10fach Gruppen
Ok, auch wenn ich das System der Umlenkrolle von Shiftmate immer so verstanden habe, dass sich damit die Schaltzugwege anpassen lassen.
Worin liegt der Grund, dass dies z.B. bei der Tiagra (oder allen 11-fach Gruppen?) nicht funzt? Meine Imaginationsfähigkeit ist da sicher weniger gut als Deine :)

Ok, auch wenn ich das System der Umlenkrolle von Shiftmate immer so verstanden habe, dass sich damit die Schaltzugwege anpassen lassen.
Worin liegt der Grund, dass dies z.B. bei der Tiagra (oder allen 11-fach Gruppen?) nicht funzt? Meine Imaginationsfähigkeit ist da sicher weniger gut als Deine :)
Die Schaltzugwege sind verschieden.
Shiftmate müsste jetzt deine Umlenkrolle anbieten, die den neuen Schaltzugweg der Tiagra (oder 11fach Gruppen) berücksichtig. Die gibt es aber für die Kombi mit Campa Ergos nicht.

Ich denke, dass am ehesten Campa 11 fach Hebel funktionieren könnten.

Natürlich sind die Wege nicht identisch, aber da Campa und Shimano 11 fach halbwegs funktioniert, sollte es entsprechend auch bei der Tiagra 4700 klappen.

Eventuell könnten wir auch unsere Schaltgruppen tauschen. Ich hätte noch eine ältere Veloce und überlege komplett auf Shimano zu vereinheitlichen. Bei Interesse kannst du ja eine Nachricht schreiben.

Zurück